• Hallo,
    am Wochenende wollten wir eeeeeendlich den 16V Manta A starten lassen. Wir verkabelten alles nach Schaltplan, doch der Motor orgelte nur und sprang nicht an. Es kam kein Zündfunken. Sprit kam an, die Kerzen waren nass.

    Verbaut ist :

    - c20xe Motor M2.8 vom Vectra a 2000
    - Der karosseriekabelbaum vom Vectra a 2000 hat eine Wegfahrsperre verbaut. Ist aber denke ich nachgerüstet. Weil alle Kabel an der Wegfahrsperre schwarz sind und nicht bunt. Ich denke Zubehörteil.

    Mein Verdacht:

    - Wenn die Wegfahrsperre nicht angeschlossen ist dürfte aber auch kein Sprit kommen oder ??? Sprit kommt aber !!
    - Ich habe das Zündmodul vom Manta A genommen weil ich das vom Vectra A nicht hab. Es passte auch auf den Stecker vom C20xe Motorkabelbaum. brauche ich das vom Vectra A m2.8 ???
    Wenn ja, dann suche ich noch dringend eins.
    - Die Zündkabel sind komplett neu, glaube kaum dass die alle im Eimer sind.
    - Kann es am Steuergerät liegen ???

    Wer kann helfen ? :wink:

    Christian

  • Also erstmal so gut kenne ich mich mit den 16V´s nicht aus, aber die 2,8er Motronic hat normalerweise schon eine Wegfahrsperre drin, die auch angeschlossen werden muss und den Sender am Besten aufs Steuergerät kleben.
    Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das Zündsteuergerät passend dafür ist, weil die 2,8er nen ruhenden Verteiler hat und die Zündung übers Steuergerät geregelt wird.
    Hast du den Diagnosestecker und die Motorkontrollleuchte angeschlossen??? Bei diesen Motoren wäre es zumindest am besten, weil man so alles auslesen kann und dann weiß man schonmal weiter. Ansonsten sind hier die 16V Experten gefragt.

  • Hi Christian,
    eine nasse Zündkerze muß nicht zwingend bedeuten, dass ein Zündfunke da ist oder im richtigen Moment komt.
    Hast du mal ne neue Kerze genommen und mit Kerzenstecker einfach an den Motorblock gehalten, sodas man den Zündfunken sehen könnte?
    Ansonsten solltest du von den Kerzensteckern angefangen einmal rückwärts den Kabeln folgen und alles durchmessen. Ich schau morgen mal im TIS von Opel nach, vielleicht steht ja da auch ein Hinweis, was es sein könnte.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • :ka: tja, TIS kennt bei den Motoren als Fehlerursache für einen nicht startenden Motor nur defekte Zündkerzen (abgebrochene Mittelelektrode, abgebrochene Masseelektrode, gebrochene Zündkerze), als Fehlerursache wir immer ein falscher Drehmoment beim Anzug der Kerze angegeben (richtiger Anzugsdrehmoment 15NM). Sonst scheint es mit den Motoren keine bei Opel bekannten Startprobleme zu geben :ka:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Ich glaube ich habs rausgefunden was es sein könnte. Das Zündmodul wo an den breiten lachen Stecker kommt muss ich umtauschen. Ich brauche das von der M2.8 aber ich weis nicht wo ich das herbekome. Ich war schon bei zwei Opelhändlern, die wusste gar nicht was ich von denen will :)

  • Hallo Christian,
    frag doch mal den Storz in Köndringen. Er hat seine KFZ-Werkstatt in Köndringen.
    Er kennt sich bestens mit den alten Opels aus. Ich war fast 20 Jahre bei ihm Kunde. Er machte immer nur das nötigste, und man musste ihm mehr oder weniger oft nachrennen, aber er hat wirklich Ahnung, und was er macht ist eigentlich immer anständig. Und die Diagnosen, die er auf Beschreibungen gibt, treffen eigentlich immer ins Schwarze. ;)

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

    Oli :wink:


    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Hallo Christian,
    nein, wenn du von Emmendingen in Richtung Köndringen fährst, kommt vor dem Ort links das Industriegebiet. Dort geht es rechts rein. Er ist direkt am Eck. Er hat an der Werkstatt Auto Storz stehen, und ein gemaltes Autobild, änlich dem vom Donald Duck. Und an der Seite einen gemalten Ferari. :wink:

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

    Oli :wink:


    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Hallo,
    es ist soweit, der Manta A von mir gab heute erste Lebenszeichen. :ehrfurcht: Es lag doch nur am Zündmodul. Er ist sofort angesprungen und läuft im Stand sehr ruhig ohne Drehzahlschwankungen. #)) War echt erstaunt. Jetzt muss noch alles schön verkabelt und beschriftet werden, danach wird er wieder bis auf die Rohkarosse zerlegt, Blecharbeiten erledigt und lackierfertig gemacht. Wollt ich nur mal eben so ankündigen :up:

  • Das Zündmodul ist vom ATP Pöllath, ich gab Vectra A 2000 ein und bin auf Zündmodul. Da steht drauf, Intermotor 15867

    Ja ich schraube immernoch in der Scheune, ich hab jetzt ne Plane davorgehangen wegen dem eisigen Wind, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die Kälte.