Hi,
Weiß einer von Euch ob ATS 6x13 ET13 die fürn BMW 2002 sind auch auf nen Ascona passen? In der Tüv Bescheinung sind auch Kadett B und GT aufgeführt.
Gruß Dirk
Hi,
Weiß einer von Euch ob ATS 6x13 ET13 die fürn BMW 2002 sind auch auf nen Ascona passen? In der Tüv Bescheinung sind auch Kadett B und GT aufgeführt.
Gruß Dirk
Müßten passen. Ich hatte Ronal ET10, toll.
Nur muß die Tragfähigkeit der Felgen hoch genug sein.
Kannst mal --> hier gucken.
in den Technischen Änderungen an Opel-Fahrzeugen (Umrüstkatalog von Opel) von 1981 gibt Opel bei Manta Ascona A 6x13 erst ab ET28 aufwärts frei. Beim Kadett B ist es schon ab ET15 +/- 2. Gehen würde das schon mit ET13 nur eingetragen wirst das wohl nicht bekommen. Geh doch mal zum TüV und frag nach, da gibt es den sogenannten Räderkatalog, wo jede jemals in Deutschland eingetragenen Rad/Reifenkombination vermerkt ist. Vielleicht hat das ja jemand ab Mitte der 80er Jahre mal gemacht, das ATS Gutachten ist ja glaube ich auch von 1982 rum.....
Die Radlast pro Felge liegt bei 420kg, das soll also reichen und wenn die Freigängigkeit gegeben ist dürfte das als Sondereintragung keine Probleme geben.
Genau so sehe ich das auch. Hatte vor Jahren mal was ähnliches gemacht. ATS 6x13 et30 auf meinem damaligen Corsa A. Bin zum TÜV gefahren und hab gefragt, ob der freundliche Mann mir dies einträgt. Er schaute daraufhin in seinen Räderkatalog und sagte mir, dass es von der Tragfähigkeit keine Probleme gibt. Wurden ja eben auf schwereren Fahrzeugen wie Manta/Ascona serienmäßig gefahren. Ich sollte nur schauen, ob die Freigängigkeit wegen der geringeren Einpresstiefe gegeben ist. Deshalb hab ich meine Radläufe hinten umgelegt und der Tüver hat mir die Räder anstandslos via Sonderabnahme eingetragen.
Also keine Angst vorm Tüv deswegen .
Also keine Angst vorm Tüv deswegen
Angst vorm Tüv die hat ich noch nie.
Hallo,
die Mattigfedern 022 wurden laut Gutachten mit 205/60-13er Reifen auf Felgen 6x13 Et13 geprüft.
Vielleicht hilft dies bei der Eintragung.
Ich weiß einige Mantas und Asconas die mit 6x13 Et13 unterwegs waren.
Gruß
Eckhard
passen tuts, sieht aber nicht schlau aus, finde ich...
ich finde auch es gibt bessere alternativen
passen tuts, sieht aber nicht schlau aus, finde ich...
ich finde auch es gibt bessere alternativen
![]()
![]()
Die Felgen waren nur ne Uberlegung weil ein Kumpel da noch 2 Stück ohne Reifen und 4 mit Semislics von liegen hat. Ich nehme jetzt aber nur eine davon fürs Ersatzrad
bin auch auf 6x13 et 13 unterwegs mit 185/70 R13 passt
vorne musst evtl. am Luftleitblech was wegschneiden wegen dem einschlag der reifen, hab allerdings die Führungsgelenke an der VA umgedreht wegen Sturz