Hallo,
mal ne Frage an euch, was für ein Getriebeöl habt ihr verwendet beim Getrag 240 und was für ein Öl habt ihr fürs Diff an der Hinterachse genommen ????
Gruß
Hallo,
mal ne Frage an euch, was für ein Getriebeöl habt ihr verwendet beim Getrag 240 und was für ein Öl habt ihr fürs Diff an der Hinterachse genommen ????
Gruß
SAE 80 für beides.
Wenn beides sehr lange gestanden hat, nach den ersten paar hundert Kilometer nochmal tauschen.
Auf alle Fälle die Deckel runtermachen, den Schlamm innen entfernen und auf Metallspäne untersuchen.
Ach ja: wenn das Getriebe nicht zerlegt wird, würde ich auf eine Spülung mit Lösemitteln verzichten, da sonst das Öl überall herausgespült werden kann. Wenn die Schaltwellen dann trockenlaufen tut das nicht so gut.
Ok vielen Dank.
use GM opel oil in getrag gearbox only, do not use SAE 80 too thick. opel dealer has correct oil in store.
Valvoline 75w-85w semi-synthetic can also be used.
Moin. Ins Getrag gehört kein SAE 80 ! Ich fahre Castrol SMX-S , siehe auch folgender Beitrag:
Charly
Nö Charly das gehört da auch nicht rein,in das Getrag gehört original das Opel Öl mit der Teilenummer 1940768 rein und in das Hinterachsdifferential das Opel Öl mit der Nummer 1942387.
Heiko
Was passiert denn mit dem Getriebe, wenn man das SAE 80 einfüllt?
Das ist bei mir seit Jahren drinn
Also,.... ich war heute bei einem Ölhändler und habe nachgefragt was für Öl ich dafür brauche. Der hat dann ein uraltes Heft herausgeholt mit Fahrzeugdaten von allen möglichen Fahrzeugtypen. Da stand drin für Opel Manta : Getriebeöl SAE 80 GL4 und fürs Differential hat er mir SAE 80 GL5 empfohlen. Normalerweise kommt ins Diff ein anderes, ähnliches Öl rein, aber das wird heute nicht mehr so gerne benutzt weil es agressive Aditive besitzt die auf dauer das Material im inneren angreifen können.
Moin. Ins Getrag gehört kein SAE 80 ! Ich fahre Castrol SMX-S , siehe auch folgender Beitrag:
Charly
Komisch . Also in den Betriebsanleitungen für A und B Modelle ist für die Getriebe ein SAE 80 Öl vorgesehen und in die Differentiale kommt ein SAE 90 (Sperre bekommt ein anderes Öl).
Komisch . Also in den Betriebsanleitungen für A und B Modelle ist für die Getriebe ein SAE 80 Öl vorgesehen und in die Differentiale kommt ein SAE 90 (Sperre bekommt ein anderes Öl).
Aber nicht für das Getraggetriebe.
Heiko
Hallo.
Will bei meinem A Manta das Getriebe Oel wechseln.
Ist die einzige Möglichkeit das Öl abzulassen
den Getriebedeckel unten abzuschrauben.
Danke für Tips
StefanM
Ja.
Sofern die Dichtung nicht mal irgendwann mit nem Dichtmittel verklebt wurde, klappt das ganz gut wenn du den Wagen vobre hochbockst, die hinteren Deckelschrauben etwas mehr löst als die vorderen und dann das Öl ablaufen lässt.
Wenn du den Deckel ganz abschraubst, kommt dir da sonst ne Feder entgegen mein ich…
Da hast du recht, also gut aufpassen
Feder, Kugel und so ein kleines Metalldingens, das unter der Feder sitzt.
Deswegen nur den Deckel lösen ( wenn die Dichtung denn heil bleibt)