Montag morgen, ich setz mich in meinen Omega, aber was ist das? die Türinnenverkleidung ist am unteren Rand patsch nass.
Also bau ich gestern die Türinnenverleidung ab und geh auf die Suche, wo das Wasser wohl her kommt. Natürlich sieht man so einfach nichts.
Also Türe zu und von aussen mit dem Schlauch Wasser drauf, nach 5 Miuten von der Beifahrerseite rein steigen und mal gucken.
Und siehe da, am unteren Rand kommt ein Tropfen durch die Kelbenaht der Türfolie. Das wäre an meinem Ascona unmöglich, denn im Gegensatzt zu den neuen Autos,
ist die Folie am Ascona unten nicht einfach geklebt, sondern schön sauber durch einen Schlitz wieder ins Innere der Tür geführt.
Das nennt man nun also Fortschritt und Weiterentwicklung.
das nennt man nun also Fortschritt und Weiterentwicklung
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Haste doch wieder 'nen Omega? Nach dem A nun B.
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Ja, seid 2,5 Jahren, wer A sagt, muß auch B sagen, es überkam mich irgendwie eigentlich waren wir auf der Suche nach einem Corsa für meine Frau seit dem fährt sie den Astra G Kombi und kann sich beim Kaufen austoben
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- Offizieller Beitrag
Aber da muss der Fehler doch schon weiter oben liegen. Wenn da Wasser reinläuft, ist das vermutlich die Fensterschachtleiste.
Der Omega B ist vom Preis- Leistungsverhältnis ein guter Wagen. Mein letzter war dann auch mein letzter!
Das war ein einziges Ersatzteilgrab. Da sind Dinge kaputtgegangen, wovon ich nichtmal wusste, daß man die zum Fahren braucht. Manche waren es auch tatsächlich nicht und wurden auch nicht ersetzt. Ich sage nur: "Sekundärluftgebläse". -
Ja, seid 2,5 Jahren, wer A sagt, muß auch B sagen, es überkam mich irgendwie eigentlich waren wir auf der Suche nach einem Corsa für meine Frau seit dem fährt sie den Astra G Kombi und kann sich beim Kaufen austoben
Welche MAschine, Baujahr. Hab mir sowas nämlich auch "angeschafft".
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Dass neue Folien vollständig geklebt sind liegt an der Drucküberwachung in der Tür für die Seitenairbags. Im Sidecrash-Fall steigt der Druck im Inneren der Tür durch die Abdichtung schlagartig an was das Steuergerät dann mit auswertet.
Grüße,
Jens -
Wenn Autos Folien in den Tür haben, und das haben fast alle, auch schon für 40 und mehr Jahren, sind diese auch immer am Rand verklebt, außer sie sind unten nach innen geführt --> siehe Asc/Man.-A
Auch ohne Airbag-Schei... muss dies sein, denn KEINE Schachtleiste ist in der Lage 100%ige Wasserdichtigkeit zu gewährleisten, soll sie auch nicht. Alle Türen habe Abläufe, schon allein für Schwitzwasser. Aber die Folie muss halt KOMPLETT verklebt sein, sonst... -
Jepp, ist die Fensteschachtleist, das ist aber konstruktionsbedingt und ne Krankheit beim Omegator.
Die Gummileiste ist ja durchgezogen, auch über die Fensterrahmen und genau am Übergang vom
Fenster zum Rahmen liegt der Gummi nicht ganz an. (beim Ascona ist der Gummi ja nur am Fenster).
Das Waser tropft dann auf den Kasten der Seitenairbagsteuerung und lief dann natürlich genau da hin,
wo die Klebestelle von der Folie offen war, nu ist aber alles wieder dicht (das Wetter war ja optimal zum testen).
Aber wie Brinki schon sagte, ganz dicht ist keine Tür, nach innen sollte sie hat nur dicht sein.Das Sekundärluftgebläse ist bei mir schon längst ausser Betrieb, brauch eh keiner.
es ist ein 2.0 16V, Bj.99, EZ 00, Edition 100 bis auf Schiebedach und Leder hat er Vollausstattung
@ Jens, richtig und nach Arbeiten in der Tür muß die Folie auch wieder penibelst verklebt werden, sonst geht datt mit dem Seitenairbag nicht mehr.
Aber datt da unten war ich nicht, das war ein serienmäßiges Geschenk.datt isser
und datt sind se mal alle drei zusammen
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Jepp, ist die Fensteschachtleist, das ist aber konstruktionsbedingt und ne Krankheit beim Omegator.
Die Gummileiste ist ja durchgezogen, auch über die Fensterrahmen und genau am Übergang vom
Fenster zum Rahmen liegt der Gummi nicht ganz an. (beim Ascona ist der Gummi ja nur am Fenster).
Das Waser tropft dann auf den Kasten der Seitenairbagsteuerung und lief dann natürlich genau da hin,
wo die Klebestelle von der Folie offen war, nu ist aber alles wieder dicht (das Wetter war ja optimal zum testen).
Aber wie Brinki schon sagte, ganz dicht ist keine Tür, nach innen sollte sie hat nur dicht sein.Das Sekundärluftgebläse ist bei mir schon längst ausser Betrieb, brauch eh keiner.
es ist ein 2.0 16V, Bj.99, EZ 00, Edition 100 bis auf Schiebedach und Leder hat er Vollausstattung
@ Jens, richtig und nach Arbeiten in der Tür muß die Folie auch wieder penibelst verklebt werden, sonst geht datt mit dem Seitenairbag nicht mehr.
Aber datt da unten war ich nicht, das war ein serienmäßiges Geschenk.datt isser
und datt sind se mal alle drei zusammen
Alles schöne Autos, aber bei unserem lieben Freund ganz hinten in weiss/blau... DA GEHT EINEM DAS HERZ AUF!!! -
Schön,schön Schrüfje
ich mag ja immer mehr die Kombis: hier mein Neuer
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@ brinkus
wenn ich ja keinen von deinen splienen schätze , aber dat du auch kein auto ohne " beklebung " magst eint uns
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sach mal Brinki.... so ein schicker Kombi und dann einfache Blechfelgen?... datt geht ja gar nicht
und bei den Reifen kannst du dich wohl nicht so wirklich entscheiden. Firestone oder Fulda -
Brinki: Opel baut Caravans, keine Kombis.
Hier unser mit AHK, Baujahr 07/2003, einer der letzten- kein ESP, keine Traktionskontrolle, aber Sportsitze Im Sommer kommen die 235 auf 17er wieder drauf, die beim Kauf dabei waren.
Mag aber die indirekte Lenkung nicht. Hat Vatterns 99er ja auch. Aber Driften geht auch mit 1,6 Tonnen ...
Schrüfje: Edition 100 hat mein Vater auch. Schöne Ausstattung. Haste Automatic?
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Mag aber die indirekte Lenkung nicht. Hat Vatterns 99er ja auch. Aber Driften geht auch mit 1,6 Tonnen ...
Ich hab noch keine indirektere Lenkung gefahren wie die von meinem Omega B (MV6 Schalter Vorfacelift), jeder Movano und Blitz lenkt direkter ein.
Man braucht also flinke Hände wenn man im Drift von einer Seite auf die andere Umsetzen will. Oder wies ich mir angewöhnt habe, einmal kräftig anreißen am Lenkrad und dann 3-4 Umdrehungen drehen lassen bis ich wieder hingreife, sonst ist der kaum wieder zu fangen
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ich hab mir für die Winterreifen nen 2.Satz Edition-Felgen gegönnt........... man will ja auch im Winter schick unterwegs sein
ist ein Schalter, damit es einem beim fahren in der Stadt nicht langweilig wird@ Master, der MV6 hat ne geschindigkeitsabhängige Servolenkung, da macht lenken erst bei höheren Geschwindigkeiten spaß
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ich hab mir für die Winterreifen nen 2.Satz Edition-Felgen gegönnt
Für 195er-Winterreifen brauch ich keine Alus, nur Radkappen. Meine Edition-Felgen sind vom Facelift.
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ich lebe auch im Winter auf großem Fuß
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Dafür haste aber 'nen Zahnriemen.
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musst du denn gleich wieder so gemein zu mir sein
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