• Moin Basti,

    da bist Du nicht der erste und auch nicht der letzte in dem Fettnapf.

    Zurück mit dem Ding wenn's geht,oder Du kommst an irgendeinem Wochenende zu mir dann können wir es versuchen passend zu machen.

    Mein Hosenrohr hat schlappe 300EU vor ca.10 Jahren gekostet.Hab es damals in England anfertigen lassen.

    Die Firma gibt' leider nicht mehr. Aber Sie PASST.

    Tolle Foto's haste jemacht :up:

    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Also die alternative "Lenk" hat sich erledigt, hab heute einen fetten Karton mit der Aufschrift: Friedrich Motorsport bekommen...

    MfG Michael :wink:

    :D Ich fahre einen Opel weil ich mir zwei nicht leisten kann! :D

  • Hallo Berni

    Husum wär ne Reise wehrt werd ich bestimmt auch mal machen ! Danke fürs Angebot
    Ich glaub ich werd das ganze Zeug wieder Einpacken zurückschicken und garnicht erst igendwelche Experimente
    mit nem BManta Rohr anfangen sondern beim Peter Senfft Vorsprechen !

    bis bald hoffentlich Gruß Basti

  • Moin Basti,

    Husum ist immer eine Reise wert :up:

    Gute Entscheidung , bin dann mal gespannt wie der Auspuff vom P.S. ist.

    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Hallo,

    wir haben gestern bei meinem Wagen das Vorderrohr der 60-mm Edelstahlanlage von PS verbaut. Bislang hatte ich die alte Anlage von HiPo, wobei das Vorderrohr allerdings an die (ZF-)Getriebeglocke kam.
    Das PS-Vorderrohr verläuft gut mit Abstand an der Getriebeglocke vorbei und über den Stabi. Danach wirds enger. Das Verbindungsrohr zum (HiPo-)Mitteltopf mußten wir natürlich auch anpassen, wie weit dann die kpl. PS-Anlage passgenau sitzt kann ich nicht sagen. Ganz ohne Anpassungsarbeiten wird man wohl nie auskommen (also Flex & Schweissgerät bereithalten).

    Beim Einbau des Vorderrohres reichte es, den Stabi loszuschrauben, dann passte er durch. Getauscht habe ich das Rohr, weil die beiden 45-mm Rohre beim HiPo-Vorderrohr bereits nach ca. 35/40 cm in ein Rohr übergehen, das Vorderrohr vom Peter erst hinter dem Stabi. Es reduziert also den Staudruck.

    Werde bei Gelegenheit ein Foto reinsetzen. Gruss Georg

  • Hallo Georg,

    ich beschäftige mich gerade mal wieder mit der Sache Auspuff sagmal was hast du denn für einen Motor verbaut und welchen Abgaskrümmer. Was hat der denn für einen Innendurchmesser? Mir erscheint der Rohrdurchmesser sehr groß wenn dein Abgaskrümmer vom 19E sein sollte.

    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  • Klar, bei einem 2.0E Krümmerkann ich mir das sehr gut vorstellen den kann man ordendlich weiten aber der 1.9E Krümmer? Glaube nicht das man ihn soweit vergrössern kann.

    Gruß Joachim

  • Ein grösserer Auspuff macht nur Sinn, wenn der Motor auch Mehr-Leistung hat. Beim Serien-19E reichen der Krümmer mit kleinem Flansch und der 50-mm Auspuff auch aus.
    Ich gehe davon aus, dass die die sich einen anderen/größeren Auspuff zulegen wollen, auch einen stärkeren Motor drin haben. Dies setzt auch den Krümmer mit grossem Flansch voraus, meist bearbeitet und an den Zylinderkopf angepasst (Dichtungsmaß).
    Darum habe ich mich für den Auspuff und das Vorderrohr von PS entschieden. Dieses Rohr kam am Ende an die Schraube vom Achsausleger, also hier mußte nachgearbeitet werden (es wurde ein wenig von der Schraube abgeflext und das Rohr gering-fügig eingebeult). Sonst passte es gut und geht erst sehr spät (hinter der Wagenheberaufnahme) in ein Rohr über.
    Insgesamt ist der Auspuff "leise", also kaum lauter als der Serien-GT/E-Auspuff. Gruss Georg

  • Hallo Georg und alle anderen Interessierten,

    es freut mich, das der Auspuff weitgehend gute Kritiken bekommen hat. Wenn irgendeine Kleinigkeit noch nicht so hundertprozentig passt und ich das am besten mit einem Bild dokumentiert bekomme, dann wird dies verbessert. Es kann natürlich auch sein, das der Motor durch unterschiedliche Motorgummilager (wegen Alters, Nachbau. etc.) höher oder tiefer liegt wie normal und sich dadurch Abweichnungen ergeben. Der Ur-Auspuff wurde an einem Manta A angepasst und danach wurde die Auspufflehre für die Fertigung gebaut. Somit ist es in der Regel eine ziemlich genaue Angelegenheit.
    Ich bin für jede Information von Euch dankbar...denn nur so können wir die bestmöglichen Produkte bauen.

    Euer Peter :)

  • Ich wollte kein neues Thema anfangen deshalb schreib ich es hier dazu.

    Da mein 16V manta immernoch schlecht bzw besch****en läuft hab ich mir gedacht, so lange Probe zu fahren und immer wieder nachschauen bis er richtig 16 V Power hat, und kein Zündapp auf 4 Räder mehr ist. Ist ja logisch. Da meinen Nachbarn meine Probefahrten ohne Auspuffanlage, nur mit Krümmer so langsam auf den Sack gehn, was verständlich ist, hab ich mir überlegt eine provesorische Anlage schnell unter die Karre zu brägeln. Einfach nur damit er leiser ist. Da ich eine Edelstahlanlage anfertigen lasse, aber erst zum Schluss.

    Also was brauche ich:

    Ich hab nen Kat vom 190er E Klasse. Ist etwa gleich wie der vom 16V, und Rohrreststücke hab ich wie Sand am Meer, nen Mittelschalldämpfer noch, das müsste doch reichen, oder ??

    Meine Frage:

    Im Endeffekt kann ich ja den provesorischen Auspuff irgendwie langlaufen lassen, so dass er halt nicht klackert oder schleift. Oder ? Einfach den Kat in der Mitte vom Hosenrohr un nen Mitteltopf dran. Oder muss ich mich da streng nach originalbauweise richten ? Der Auspuff fliegt nach den Tests eh weg.

    Gruß

  • Holla Bananenbieger,

    da du eh nur was zum testen zusammenbrägelst (schönes badisch.. :) und keine original Teile mit original Nummern verwendest...ist auch die Bauweise egal
    mach einfach! kommt (dann) eh nicht mehr darauf an ;)
    einfach nicht erwischen lassen :D

    gruß
    Frank

  • Ich habe von der Technik zwar nicht die größte Ahnung,
    Aber komplett ohne Auspuff Probefahrten zu machen ist nicht nur wegen den lieben Nachbarn eigentlich daneben. Ohne den Rückstau des richtigen Auspuffs kannst du die richtige Leistung eh nicht richtig herausholen bzw. beurteilen. Es ist doch fast normal, dass der Motor, völlig ohne Auspuff, "keine Wurst vom Teller zieht".
    Oder liege ich da völlig daneben?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

    Oli :wink:


    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag


    Oder liege ich da völlig daneben?

    Ein bisschen schon, denn ein Viertakter braucht nicht wirklich einen Rückstau. Das verwechselst Du vermutlich mit dem Tweitakter.
    Aber eine korrekte Abgasführung sollte schon sein.

    Mal davon abgesehen: Ohne Auspuff zu fahren ist voll daneben. Damit handelt man sich bei uns den Ruf eines "Spinners" nur zu schnell ein. Mal abgesehen von den drohenden Anzeigen.
    Warum macht Ihr sowas? Bequemlichkeit? :nd:

  • Hallo nur von Probefahrten läuft er auch nicht besser, wäre es nicht sinnvoll den " Fehler" zu suchen bzw jemanden zu rate ziehen der sich damit auskennt !! ( Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

  • @ Dino J:

    Ohne Auspuf bin ich auch nur gefahren weil ich wie gesagt meine Auspuffanlage erst noch anfertigen lasse. Aber erst wenn die Karre fertig ist, Ich kauf mir doch nit erst noch ne Zubehöranlage nur um schnell ne Rund zu drehen, so dicke hab ichs auch nit. :) Ich bin grade dabei mir eine zu bauen, wie gesagt nur provesorisch, hauptsache der Lärm ist nimmer da.

    @ Manta A 73:

    Den " Fehler" suche ich schon ne Weile, hab auch schon einige gefragt. Aber man hat auch nit immer Zeit um an der Karre zu schrauben. Und wenn man Zeit hat, haben die anderen keine und so vergeht die Zeit. :)

  • Hy Dominik,
    bei meinem Panda ist der Auspuff mal abgebrochen, und da habe ich eigentlich schon einen spürbaren Leistungsverlust festgestellt.
    Es ist zwar nur eine kleine Gurke, aber ein 4-Takter. :nd:

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

    Oli :wink:


    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Anfang der 80er hab ich mal in den Krümmer von nem B-Kadett ein paar nicht serienmässige Löcher reingebohrt. Ergebnis war: mordsmässiger Sound, aber ausserorts doch mächtige Probleme, die Fuhre auf Tempo zu bringen, wohl tatsächlicher Leisungsverlust. War aber egal, hauptsache man hörte die Karre nachts um 23h im Ort....... :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter