Hat jemand hier von euch schon Erfahrungen gesammelt im Bau einer Ölwanne?
Gruß
Hat jemand hier von euch schon Erfahrungen gesammelt im Bau einer Ölwanne?
Gruß
Hallo!
Hier eine sehr gute Seite
mfg
FUZZY
Geile Diashow, auch wenn ich nicht alles verstehe was der da macht.
Die Klappen sind genial, die sind glaube aus einen M3 e30 oder so
Ich hab mal angefangen eine selber zu bauen für nen 16V Umbau. Hab den originalen Ölwannenflansch genommen, ringsherum abgetrennt, so dass noch etwa 2 cm stehen blieben und dann angepasst auf ner 10er Platte fixiert damit sie nicht verzieht. Irgendwo hab ich noch die angefangenen Teile. Hab mir aber dann die von Strauss gekauft, weils mir zu doof wurd.
Das ist bei 16v das schöne man kann auf Strauß oder andere zurück greifen, gibt aber leider nicht für V6 von daher heißt selber bauen.
V6 vom Omega B oder Vectra A ??
Hey FUZZY , die würde ich mir kaufen wenns die so bei dem käuflich gäbe , geile wanne !!!
Ja vom Rally Bob kann man sich so vieles abschauen, der hats Mega drauf !!!
Ja vom Rally Bob kann man sich so vieles abschauen, der hats Mega drauf !!!
Rally Bob kennst du den?
Nein leider nicht......
das ist richtig gute handwerks kunst - hut ab
jeder der mit blech umgehen kann sollte sowas hinkriegen - die erste ist die schwerste - wenn man aber weiß wies geht ist es kein problem
hier gibts leute im forum die aus dem letzten schrotthaufen schöne autos gemacht haben , da dürfte sowas auch möglich sein
@ Keule
Nur weil einer Bleche in ne Karosse braten kann, heisst dat leider noch lange nicht, dass derjenige auch ne Ölwanne verzugsfrei umbraten kann. Jedenfalls sehen die Nähte der Ölwanne für mich nicht nach der Verwendung von einem Schutzgasgerät aus . Korrigiert mich wenn ich falsch liege .
Aber ansonsten kann man da einfach nur den Hut vor ziehen. Was der da baut, sieht wirklich astrein aus .
ist WIG geschweißt
wasn sonst
Nur weil einer Bleche in ne Karosse braten kann
und genau die meinte ich nicht - sondern die wirklichen "blechkünstler" - jetz ma ohne flachs - ich traue mir das auch zu und wenn ich mir nen urteil erlauben
darf sag ich mal der banditendorfer , opeldriver ,brinki , papa teufel , excalibur - alles gute blechner -traue ich das locker zu - ich hab nur leider
nicht die technische ausrüstung - nen paar ausgelaserte bleche biegen , und nen boden klöppeln da hamwa doch schon fast alle schwierigere bleche
gedängelt
das mit der alu wanne ist schon etwas schwieriger , weil alu schweißen kann wirklich nicht jeder und dünne und dickere alubleche zu verbinden
erfordert etwas erfahrung
War nicht böse gemeint (nur falls jemand dies so empfunden hat ).
Schweißen hab ich nie wirklich gelernt. Das Amt wollte mir auch keine Umschulung zahlen. In der Lehre war ich schon glücklich als in der Karosseriebude ein paar Mal mit dem Widerstandspunktschweißgerät und 2-3 Schutzgasschweißpunkte schweißen durfte. Hier zu Hause ist es ja auch eher das Punkt- und Schutzgasschweißen was wir machen.
@Bananenbieger
Danke für die Aufklärung .
@ Alex
Leider weiß ich auch nicht alles . Schweisst du die Querlenker auch WIG? Nur mal ganz blöd gefragt .
Schweisst du die Querlenker auch WIG
wäre zu empfehlen weil beim wig schweißen die strahl hitze noch geringer ist als beim schutzgas schweißen ,wichtig für den verzug und die härte
............wir ham ja jetz seit kurzen nen plasma schneid gerät inne firma , da hätte ich es auch nicht gedacht aber man
brennt ne 5mm blechplatte und kann sie sofort anfassen weil die wärme echt nur auf den punkt gebracht wird , echt geil
benutzen wir auch für den karosserie bereich ( zb. die durchgefaulten ducatos rep.) super sache
@ Björn japs alles mit WIG geschweißt.
WiG ist ne feine Sache. Allerdings sollte man aufpassen dass die Materialstärke des Bleches oder Bauteils nicht zu dick ist. Da die Wärme beim WIG schweißen punktueller gebracht wird. Die Wärme wird schneller vom dicken Material abgezogen und dann kann die Schweißnaht Risse bekommen. Besonders beim Schwarzstahl. Aluminium dagegen leitet die Wärme relativ schnell ab, das macht das schweißen ein bissl schwieriger, man kan schnell durchbrennen, daher nehme ich nach ein paar Sekunden die Amperestärke runter damit ich nicht durchbrenne. Und Aluminium wird mit Wechselstrom geschweißt anders wie beim Stahl. Die Elektrode wird auch rund angeschliffen und nicht Spitz. Aber im großen und ganzen ist Alu eig. schön zu schweißen. Falls es jemanden interessieren würde, ich habe mir jetzt eine geeignete Mittelkonsole für meinen Manta komplett aus Aluminium angefertigt, so wie ich sie wollte. Ich mache mal ein Foto rein wenn ich dazu komm.