Und die Umdrehungsgeschwindigkeit spielt da auch noch eine Rolle.
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Habe die Welle nach dem Fluten mit der Bohrmaschine recht lange an der Getriebeseite gedreht und die Sosse kam wieder langsam raus. Dürfte dann kein Problem sein.....
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die Sosse kam wieder langsam raus.
wenn da noch soße drinn is die rauskommen kann schon
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Hallo Zusammen,
aus reiner Neugierde habe ich mir einen Billigheimer BGS Druckverlusttester zugelegt und gestern eine Messung an meinem 2.0 S CIH gemacht. Das Ergebnis hat mich irgendwie geschockt.
Also, erstmal den Motor warm laufen gelassen. Dann Kerzen raus und den 4 Gang eingelegt. Anschließend auf 1 Zylinder Zünd OT geschoben. Die Prüfnadel am Manometer hat sich gerade mal etwas bewegt, stand aber immer im roten Bereich bei ca. 90% Leakage. Die anderen Zylinder waren um denselben Wert herum. Beim herausziehen des Ölmessstabes und angeschlossenem Tester pfust es dort raus. Also wahrscheinlich Kolbenringe ausgelutscht. Aber so heftig ? Bei laufendem Motor im Stand und entferntem Öldeckel blubbert dort auch ziemlich Luft raus.
Die Kompressionsmessung wiederum war ganz OK.
1. Zylinder = 11 Bar
2. Zylinder = 9,5 Bar
3. Zylinder = 8,5 Bar
4. Zylinder = 11 Bar
Laufen tut der Motor eigentlich gut und hat auch eine prima Leistung und immer gut Öldruck. Auch der Verbrauch ist mit 9 Liter besser nicht vorstellbar.
Hat jemand vielleicht eine Expertise ?
Viele Grüße,
Martin
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Dann Kerzen raus und den 4 Gang eingelegt. Anschließend auf 1 Zylinder Zünd OT geschoben
ich dachte immer das macht man anders
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ich dachte immer das macht man anders
Wie denn ?
An der Kurbelwelle ist mir zuviel Fummelei....
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kolben in ot drehen
dann druck mittels kompressor und manometer auf den kolben geben
und beobachten wieviel druck entweicht
das mit dem hören ist schon richtig
ob es an den ventilen oder den kolbenringen vorbei geht
edith:druckverlustprüfung
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kolben in ot drehen
dann druck mittels kompressor und manometer auf den kolben geben
und beobachten wieviel druck entweicht
das mit dem hören ist schon richtig
ob es an den ventilen oder den kolbenringen vorbei geht
edith:druckverlustprüfung
Hast recht, sicher habe ich die Kolben jeweils auf Zünd OT bei geschlossenen Ventilen gestellt und dann gemessen.
Wie gesagt, das Ergebnis war eben so um die 80-90% Druckverlust.
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ich habe das so gelesen
das du mit dem kolben nach oben drehen den druck erzeugt hast
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Hallo in die Runde,
nachdem ich jetzt schon sicherlich so um die 500 km durch den Schwarzwald mit neuen GTE Federn vom Leidinger vorne, sowie komplett neuen einstellbaren Spax Stossdämpfern für die VA + HA gefahren bin und das Auto richtig gut gelegen ist, habe ich diese Woche noch die Spur einstellen lassen.
Der Wagen hat ziemlich stark nach rechts gezogen, klar, nach den ganzen Modifikationen und auch neuen Traggelenken oben am Querlenker.
Heute bin ich dann wieder eine grosse Runde bis nach Freiburg gefahren und muss in fast jeder Fahrsituation feststellen, dass das Auto sich extrem schwammig anfühlt. Besonders bei etwas höheren Geschwindigkeiten und gerader Strecke.
Kann es sein, daß zuvor durch das Ziehen nach rechts und dem intuitiven Gegenlenken ein vorhandenes Spiel mehr oder weniger herausgenommen wurde ?
Was könnte die Ursache noch sein ?
Kreuzgelenk ?
Hardyscheibe ?
Soll ich mal versuchen das Lenkgetriebe einzustellen ?
Bin um jeden Tip dankbar.
Grüße,
Martin
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Nach welchen Werten haben die den eingestellt ? Wenn´s vorher gut war und nun nicht liegt doch der Hund eher da begraben... das einseitige ziehen kam nicht von der Bremse? Was für Reifen ?
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Aber Maggo unser Reifen und Fahrwerksprofi ist auch gerade online
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Habe der Werkstatt die folgenden Daten von einem alten Forumsbeitrag von Maggo mitgegeben :
1,5-4 Vorspur
0°15´-0°40´
0,25-0,67
0°30´Pos-1°Neg Sturz
0,50 Pos-1 Neg
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3°-6° Nachlauf
1° (1)
20°/19°10´ Spurdifferenzwinkel Innen/Aussen
20/19,17
Huhu Maggo, stimmt das ?
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Und das passt mit dem neuen Fahrwerk ? Steht da nix im Gutachten?
Maggo ist bestimmt beim Fussball eingepennt
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Nach welchen Werten haben die den eingestellt ? Wenn´s vorher gut war und nun nicht liegt doch der Hund eher da begraben... das einseitige ziehen kam nicht von der Bremse? Was für Reifen ?
Hi Ulli, Reifen sind Nankang 195/60r13, so wie vorher. Bremsen sind funkelnagelneu und beide Komponenten waren bei den 500 km zuvor kein Problem.
Mag so nicht nach Heimborn fahren....sind ja mehr als 600 km hin und zurück
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Hast Du einstellbare Führungsgelenke ? Sind die dann evtl. falsch eingestellt ? Zu Erkennen am 4-Kant....
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Und das passt mit dem neuen Fahrwerk ? Steht da nix im Gutachten?
Maggo ist bestimmt beim Fussball eingepennt
Hmmm, Gutachten fürs Fahrwerk. Guter Punkt. Es gibt vom Leidinger meines Wissens keins
Vielleicht wacht der Maggo ja noch auf
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Wenn ja, dann hast hier was....
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Hast Du einstellbare Führungsgelenke ? Sind die dann evtl. falsch eingestellt ? Zu Erkennen am 4-Kant....
Du meinst die Führungsgelenke am oberen Querlenker ? Nein, da habe ich Nachbaugedöns...
Die waren ja eben schon vorher drin und der Manni ist gefahren wie ein Gokart....
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Vielleicht kann Maggo morgen helfen....
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