E 85 Tanken Manta A????

  • Guten Tag

    Der Sprit ist ja sehr teuer wie wir alle wissen.

    Heute fuhr ich an einer Tankstelle vorbei wo der Liter E85 1,07€ betrug ca 0,70€ billiger als Benzin. Kann man das auch auf meinen Opel Manta a mit 2.0 L Vergasermotor fahren oder lieber nicht?

    Der Motor müsste aus einen Opel Record stammen wenn ich das richtig habe. (Das ist doch alles das selbe ^^)

    Habt ihr sowas schonmal gefahren, erfahrungen?

    mfg


  • Laß es sein. Ausserdem stammt der Motor nicht aus einem Opel Record. Den gab es nie bei Opel.


    Wenn dann aus einem "Opel Rekord."

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi (1. März 2012 um 19:42)

  • Lieber auf Nummer Sicher gehen, da ja nicht nur der Motor betroffen ist, sondern sämtliche Leitungen, Vergaser, etc.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

    Oli :wink:


    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • mal ganz davon abgesehen, dass sich dein Motor bei dir bedanken würde mit dieser Suppe. Auch steigt der Verbrauch erheblich an. Um ca. 30-40%, damit dürfte sich der günstige Preis schon wieder relativiert haben. Opel gibt für einen neuen Motor nicht das E10 frei, und unsere ollen Gussklumpen willst mit E85 malträtieren..... :laugh:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • ich wage mal zu behaupten, dass sich unsere alten CIH NICHT umrüsten lassen. Es müssen ja die Innereien des Motors angepasst werden (härtere Ventile z.B.). Die Einspritzanlage muss angepasst werden, Tank und Spritleitungen sowieso. VW z.B. hat für Exportmärkte E85 Varianten. Es gibt auch Umrüstsätze für die Einspritzanlage an neuen Autos am Markt, kosten so um die 800 Euro. Aber ob es da alleine mit dieser Anpassung getan sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Da werden in vielen Fällen noch im Motor selber Teile getauscht werden müssen.

    Wenn das alles so einfach wäre, hätte es nicht diesen Aufstand schon bei E10 gegeben.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • If you understand english: You can try to fill E85 to experience how the engine reacts. Some engines you can run E85 without modifications, some don't. With E85 the engine should generally see a richer mixture and you can add some degrees of timing. You won't damage anything trying but you should be aware that you're engine might respond badly so it will be difficult to drive. E85 is in Norway and Sweden used as a cheap alternative to racefuel. Some people also use it on their everyday cars without issueses. For example, I've run E85 on unmodified C20NE engine. You do NOT need special fuel pump, no special fuel lines, no special valves, no special valve seats, no special pistons etc.

    Entschuldigung mein schlechte deutsch...