2.2 i umbau hilfe!

  • hallo alle zusammen....

    folgender fall: ich hab mir heute einen opel rekord a coupe angelacht (ich weiss, der rex passt nicht ganz ins forum :-))....fahrzeug ist tiefer, breiter, scheibenbremsen usw..usw... leider wurde er auf nen 1600er cih umgebaut = zu wenig dampf...

    jetzt hätte ein bekannter noch nen orig. 1900 gte motor mit allen anbauteilen (steuergerät, anlasser, lima, saugrohr, krümmer...einfach alles, für 200 teuros...) und bei e-bay ist ne scharfe nockenwelle günstig zu haben (284 grad, spreizung 109, hub ot 11,4) bringt das was, oder eher schwachsinn??? stärkere ventilfedern, neue schlepphebel ?? oder einfach rein, ventile einstellen und ab durch die hecke??? ich möchte den motor nicht komplett neu aufbauen und auch nicht zu viel geld reinstecken...


    PS: wegen der fahrbarkeit braucht ihr euch keine sorgen machen, mein letztes auto war ein a manta mit 2,4er komplettaufbau 163 ps, der war auch nix für esp,abs und elchtest fanatiker...der rekord soll querfahren und nicht 250 km/h auf der geraden autobahn schaffen...spass steht im vordergrund :)

    freue mich auf eure kommentare....

    Einmal editiert, zuletzt von grinch1984 (5. April 2012 um 13:58)

  • Hallo,
    wenn es sich warhaftig um einen orig 19E Motor mit der H welle handelt, wirst du zu der 284iger mit 109er spreizung kaum einen Unterschied merken!
    Beim 1,9er wirst du wenn du den Verteiler bescheißt mit ach und Krach gerade so eine 296iger mit einer Spreizug von 107 fahren können, das du einen Unteschied zur H Welle merkst.Wird im stand bei 1900ccm aber sehr unruhig, und da wirst du um die 95kp Federkraft nicht rummkommen....
    Ein richtig leistungsstarker Motor mit Drehmoment wird es nicht, wenn du den 2,4er kennst..
    Gut mann kann dann noch was an der Federkraft vom Lmm. spielen und den Benzindruck erhöhen, aber dazu gehört halt auch eine Kopfbearbeitung...
    Gruss Alex

  • :ko: bringt nix

    spürbar leistung geht beim 1.9er auch nur über die drehzahl , da ist die beschriebene welle denkbar ungeeignet :bn:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Nun, das is doch mal ein wort...also entweder original lassen....oder doch eher richtung 2.2 oder 2.4 gehn...einen 2.2 e vom rekord hätt er auch noch...was würdet ihr bei dem motor empfehlen?

    mit wenig aufwand zum erfolg...klar, wenn ich stärkere federn brauch dann investiere ich das...wenns aber von haus aus (wie scheinbar beim 1.9e) nicht viel bringt, lass ichs lieber....unruhiger lauf im stand würd mir persöhnlich nix machen...schütteln an der ampel übelebt mein kreuz auch noch.....

  • ...schütteln an der ampel übelebt mein kreuz auch noch.....

    Is nur die Frage wie lange der schlecht abgestimmte Motor überlebt? Wenn du nicht viel Kohle zur Verfügung hast würde ich den Motor, der drin ist, erstmal fahren und Spaß mit dem Rekord haben. Denn nur ne Welle bringt auf Serienmotoren spürbar 0,nix. Das ist immer ein Zusammenspiel von vielen Faktoren und Bearbeitungen.
    Ich persönlich würde lieber anfangen immer etwas Kohle beiseite zulegen und dann einen Motor vernünftig aufbauen lassen mit Familie Weber und auch ner scharfen Nockenwelle usw.

  • also leute, an der kohle liegts nicht, muss nicht am hungertuch nagen...nur ist der sinn und zweck eines autos zu beachten...top restauration beim manta...blech und innenraum, dann muss auch die technik top sein...Rekord is mäsig zusammen gespaxt und hat weniger als die hälfte gekostet wie der motor beim manta...und trotzdem gefällt er mir...nur sollte er ohne große mühe quer ums eck...wahrscheinlich reichen die 105 ps vom 19e schon aus...sind immerhin 25 pferde mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den Rekord mit 19N und 19S und ich kann nicht behaupten das der N lahm war!! Gut, war nen Solex DIDDTA drauf, aber der ging wie Hulle. :D Mit nem Omega A 2,o konnte der an der Ampel mithalten. :up:

  • Ich persönlich würde mal behaupten, dass selbst der 16er dann reicht zum "Spaß" haben. Es gibt ja auch "Ratten" wo nen Top Motor drin is, aber von außen sehen die Autos aus wie zum Davonrennen. Ich fände es allerdings schade wenn der Rekord einfach nur noch runtergeritten wird und dann einfach irgendwann aufm Schrott landet, weil dann einfach viel zu viel dran zu machen is.
    Aber is eben dein Auto.

    PS: Ich fahr im Alltag nen Corsa A mit nem 1,2i (45PS Jähzorn) und selbst mit dem Motörchen kann man Spaß haben. Auch wenn der Wagen nicht unbedingt zum Querfahren taugt.

  • klar reicht die leistung zum fahren, allein das fahrzeuggewicht im vergleich zu heutigen autos macht da schon einiges wett (walter röhrl...), ich hatte auch schon nen a manta mit 19s maschine...ging nicht schlecht...nur gehts mir beim rekord nicht um die typischen leistungsdaten....ampel rennen sind für mich eh schwer zu realisieren...ca 20 km bis mal eine kommt :) ...

    mir gehts darum dass ich auf unseren minilandstraßen, in ner engen kurve oder beim abbiegen auch mal in die entgegengesetzte richtung lenken kann, will :) ... und beim besten willen mit dem momentan verbauten 1600er (...vergasereinstellung vieleicht nicht ganz optimal...gehn wir mal von 75 ps aus...) geht das schwer von der hand...außer ich zieh 165er flexscheiben auf ;( ...anstatt der 205er... ...oder mehr leistung...

    ich wollte hier auch keine grundsatzdiskusion über leistungssteigerung lostreten...mir ist schon klar...wenn ich richtig dampf haben will muss man ihn komplett aufbauen ...mir gings nur darum mit geringen mitteln den rekord beine zu machen...

    wahrscheinlich werd ich nen 2.2 e einbaun so wie er is... die leistung reicht normalerweise...und verwandt sind se auch rekord e --> rekord a....gut tausch...

    mfg und gute nacht....man liest sich :wink:

    PS: für mich würde dann ne andere nockenwelle für 150€ auch sinn machen wenn sie nur 5ps bringt :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von grinch1984 (8. März 2012 um 23:16)

  • wenn sie nur 5ps bringt


    es gibt auch wellen für 300€ und die bringen nix , eine nockenwelle alleine hat nicht wirklich sinn weil was nützt es wenn die ventile früher länger weiter auf sind ,

    aber nich genuch da ist was da durch fließen kann :nd: ..........

    tu mal nen 2.2er dran , den stellste sauber ein und gut is :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Wie jetzt....mit oder ohne... :nd:

    nein...ich glaub ich nehm den 2.2 und investier anstatt in leistung in pflege...kurbelwellen simmering braucht machen und ein paar andere kleine undichtigkeiten beseitigen, neue kupplung usw ...und dann rein damit...ventile einstellen...vieleicht noch ein e-lüfter ran...

    ölkühler ?? ja oder nein ?


    nen kabelbaum mit steuergerät hat nicht zufällig einer ??? LMM hab ich selber noch zwei...

    mfg und schönes wochenende :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von grinch1984 (10. März 2012 um 07:48)

  • Servus,

    Hab den 2.2i jetzt im rekord drin, war nicht ganz einfach....einfach chronischer platzmangel...

    momentan hab ich grad ein problem mit der verkabelung, beim kabelbaum der Transistorzündung sind 3 kabel übrig (1xschwarz/grün, 1xbraun/weiß, 1x schwarz/weiß),

    und beim Kabelbaum der L-jetronik in der nähe vom Kraftstoffpumpenrelais sind 3 weiße kabel übrig (stecker abgerissen) stecker passt zum obigen....leider komm ich nicht drauf wie sie zusammengehören...auf einem steht 2/1 .... bei den anderen ist nix lesbar....

    Schaltplan gibt auch nix her....


    kann mir bitte jemand weiterhelfen ?!?


    mfg