- Offizieller Beitrag
Drei Mal dürft ihr raten, warum Opel am Band immer Motor/Getriebe auf der Achse montiert von unten eingebaut hat....
Rainer
Drei Mal dürft ihr raten, warum Opel am Band immer Motor/Getriebe auf der Achse montiert von unten eingebaut hat....
Rainer
die kardanwelle beim 265ger ist ca. 15cm kürzer ..... das getriebe ansich ist auch viel bulliger
sieht zwar genauso aus ist aber in allem n bisken größer ..... bei den a-modellen passt es im gegensatz zu den 240gern so grade eben in den tunnel
also muss ich die komplete kardanwelle anfertigen lassen ? kann man nicht eine vom monza kürzen oder anpassen ?
gruss
bau den ganzen rotz erstmal ein ,und dann wird das genau ausgemessen und dann passt evtl. eine welle aus den regal ,ich meine beim 265ger passt die welle vom ascona a automatik
und beim 240ger vom ascona b automatic ..... wenn nicht brinki kann dir auch eine genau einkürzen
und was fahren den die bergrenner hier im forum für ein getriebe ?
Die historischen Renner fahren größtenteils geradverzahnte 4-Gang Getriebe oder die ZF S5/18-3 5 Gang Getriebe. In den weniger beschränkten Klassen fahren viele mit sequentiellen Getrieben (Xtrac, Drenth,...), dem Getrag aus dem M3 E30, oder auch dem Getrag 265.
Ein gut gewartetes ZF hält normal einiges aus, Ersatzteilversorgung ist gegeben, allerdings nicht billig. Dafür passt das ZF in den Tunnel und durch die Öffnung für den Schalthebel, Kardanwelle nimmt man vom Manta/Ascona A Automatik, Getriebehalter am einfachsten selbst bauen.
Haltbarkeit, Teileversorgung und Schaltbarkeit des BMW M3 E30 Getriebes sind besser, dafür ist der Einbau aufwendiger.
Wenn du nicht empfindlich gegen Lärm bist wäre wohl das 4 Gang mit geradverzahntem Radsatz eine günstige und einfache Alternative, ist dann auch besser übersetzt und sollte halten.
danke für die ausfürlichen antworten
ich denke ich werde nach einem 265er suchen.
gruss