Stottern bei "zu schnellem" Gas geben und Probleme bei niedrigen Touren

  • Hallo,

    bin eher nen Anfänger und hätte da - wie die Überschrift schon vermuten lässt - eine kleine Frage an euch.
    Dass Ferndiagnosen eher schwierig sind, ist mir bewusst, deswegen versuche ich alles so gut es mir möglich ist zu beschreiben.

    Bei niedrigtouriger Fahrt scheint das Wägelchen etwas zu "bocken". Das äußert sich wie folgt:
    Der Motor läuft unruhig, zieht nicht an und man gewinnt den Eindruck, dass er nur auf drei Pötten läuft.
    Ab einer gewissen Geschwindigkeit (im 2ten ab ~30, im 3ten ab ~50, im 4ten ab ~65) merkt man aber einen leichten Schub und nach diesem "Schub" normalisiert es sich wieder.
    Wenn ich nun aber nun bei normaler Geschwindigkeit zu schnell aufs Gas latsche bzw. beschleunigen möchte, stottert bzw. ruckelt er. Beim langsamem Gasgeben habe ich aber nicht das Problem.

    Bei kaltem Motor ist das Problem im niedrigtourigen Bereich stärker, bei warmem Motor recht gering. Wie sich das zu schnelle Beschleunigen beim kalten Motor auswirkt habe ich aus Liebe zum Motor nicht probiert - notfalls aber machbar.

    Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger wurden vor nicht allzu langer Zeit ausgewechselt. (Teile von Dr. Manta)
    Kompressionsprüfung wurde vom Fachmann gemacht. Alles Bestens!
    Ich selbst habe die Zündspule im Verdacht, allerdings ohne nähere Begründung. Nun möchte ich nicht ins Blaue hinein eine neue Zündspule für 70€ kaufen, sondern wollte mich erst einmal bei euch melden. Gegebenenfalls erkennt ja jemand das Problem.
    Anspringen tut er übrigens wie gewohnt. Und Ausgegangen ist er mir während der Fahrt auch noch nicht.


    Es handelt sich um einen Manta A 1.2 von 1972.


    Beste Grüße und vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eher auf die Beschleunigungspumpe am Vergaser tippen! Da wird beim Gasgeben zusätzlich Sprit eingespritzt, das kannst Du auch sehen wenn Du den Luftfilter abnimmst.

    In der Beschleunigungspumpe ist eine Membrane die im Laufe der Jahrzehnte mal kaputt gehen kann. Nimm mal den Deckel von der Beschleunigungspumpe und guck Dir das mal an.
    Die Membrane gibt es übrigens beim Wüster einzeln.

  • Habe die Membran eben ausgebaut und die sieht noch gut aus..
    Ich wäre immens dankbar, wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte..

    edit: bin jetzt gerade ein wenig gefahren und mir ist aufgefallen, dass er ein wenig klingelt. ungefähr so als wäre kein blei drin.. allerdings denke ich nicht, dass das etwas miteinander zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von rare (23. März 2012 um 18:50)

    • Offizieller Beitrag

    Dann gehe doch mal wie folgt vor:

    1. Membrane nochmals prüfen UND checken, ob die Kolbenstange, die von der Membrane in den Vergaser geht, wirklich leichtgängig läuft
    2. Prüfen ALLER Vergasergestänge auf möglichst geringes Spiel und Verschleiß
    3. Ventile beim warmen und laufenden Motor einstellen
    4. Neue Kontakte in den Verteiler und Zündung nach Markierung einstellen
    5. Probefahrt mit offenem Fenster und beim Beschleunigen im 4. Gang von 40 auf 80 km/h hören, ob die Ventile noch klingeln
    6. Wenn ja, etwa ein grad mehr Frühzündung (Linksdrehung des Verteilers) geben und Schritt 4 so oft wiederholen, bis die Ventile nicht mehr klingeln
    7. Natürlich solltest Du beim Verstellen der Zündung auch den Leerlauf vor jeder Probefahrt nachjustieren

    Rainer

  • Vielen Dank für euere Tipps.
    Habe leider momentan keine Zeit was dran zu machen, da ich recht viel arbeite.
    Habe aber am Samstag festgestellt, dass 2 Schläuche durch waren. Provisorische Schläuche haben das ganze ein schon verbessert, perfekt ist es aber noch nicht. Werde demnach mal die Tipps hier spätestens am Wochenende angehen!

    Klasse, dass ihr mir so ambitioniert helft! Danke nochmal!