Hallo,
bin eher nen Anfänger und hätte da - wie die Überschrift schon vermuten lässt - eine kleine Frage an euch.
Dass Ferndiagnosen eher schwierig sind, ist mir bewusst, deswegen versuche ich alles so gut es mir möglich ist zu beschreiben.
Bei niedrigtouriger Fahrt scheint das Wägelchen etwas zu "bocken". Das äußert sich wie folgt:
Der Motor läuft unruhig, zieht nicht an und man gewinnt den Eindruck, dass er nur auf drei Pötten läuft.
Ab einer gewissen Geschwindigkeit (im 2ten ab ~30, im 3ten ab ~50, im 4ten ab ~65) merkt man aber einen leichten Schub und nach diesem "Schub" normalisiert es sich wieder.
Wenn ich nun aber nun bei normaler Geschwindigkeit zu schnell aufs Gas latsche bzw. beschleunigen möchte, stottert bzw. ruckelt er. Beim langsamem Gasgeben habe ich aber nicht das Problem.
Bei kaltem Motor ist das Problem im niedrigtourigen Bereich stärker, bei warmem Motor recht gering. Wie sich das zu schnelle Beschleunigen beim kalten Motor auswirkt habe ich aus Liebe zum Motor nicht probiert - notfalls aber machbar.
Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger wurden vor nicht allzu langer Zeit ausgewechselt. (Teile von Dr. Manta)
Kompressionsprüfung wurde vom Fachmann gemacht. Alles Bestens!
Ich selbst habe die Zündspule im Verdacht, allerdings ohne nähere Begründung. Nun möchte ich nicht ins Blaue hinein eine neue Zündspule für 70€ kaufen, sondern wollte mich erst einmal bei euch melden. Gegebenenfalls erkennt ja jemand das Problem.
Anspringen tut er übrigens wie gewohnt. Und Ausgegangen ist er mir während der Fahrt auch noch nicht.
Es handelt sich um einen Manta A 1.2 von 1972.
Beste Grüße und vielen Dank!