• Hallo,
    am Wochenende habe ich auf der Beifahrerseite neue Bodenbleche, innerer Schweller und äußerer Schweller eingebaut. Jetzt passt die Tür nimmer. Sie geht nit richtig zu. Zu weit außen kann ich mit dem Schweller nie und nimmer sein, da der 100 % ig mit der Karosse verläuft. Es ist alles in der Flucht. Die Türe ist von nem anderen Manta.

    Wie man sieht schließt die Türe oben bündig zur Seitenwand ab, und je mehr sie nach unten geht, desto weiter kommt sie nach außen und steht ab. ( Türdichtung ist verbaut ) Ich kann drücken wie ein Affe sie geht unten nicht weiter rein. Sie steht am Schweller an.

    Blick von oben. bestimmt 4mm Luft

    Unterkante Türe zu Oberkante Schweller. Sind an der stärksten Stelle auch 3mm Versatz


    Nach vorne zum Kotflügel hin sitzt die Türe super und schließt bündig zum Kotflügel ab ohne Versatz. Komisch :ka:



    Jetzt meine Frage: AN WAS LIEGT DAS :ka: :ka: :ka: Seit drei Tagen bastel ich dran rum und versuch ne Lösung zu finden. Die Original Türe kann ich leider nimmer nehmen die ist Kompost. Bin um jeden Rat dankbar. Danke

    Christian

  • dein schweller an der hinteren seite muß weiter rein :bn: das schaut aus als wenn du den schweller an der innenkante aufgesetzt hast am seitenteil sieht mann es der muß weiter rein dann passt das auch :up: und wenn garnichts hilft mach die tür auf und drücke vorsichtig die unterseite der tür ein wenig rein Mach auf dem gummi mal ein bischen fett drauf und schliese die tür vorsichtig dann siehst du ob er schon anliegt oder nicht am abdruck vom fett :up: kanst mich auch anrufen wenn du nicht weiter komst hast ne PN

    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Aber der Schweller sitz wirklich bündig zur Seitenwand. Das sieht nur so aus als ob der schweller aufsizt. Ich habe das Blech drunter abgesetzt. Was mir noch in den Sinn kam ist wenn ich den schweller oben am Stoß etwas nach innen biege. Danke dir schon mal. Ich rufe dich mal an.

  • Der Schweller ist doch gar nicht das eigentliche Problem. Die Tür steht doch auch FETT übern Kotflügel!!
    Du musst das untere Scharnierstück der Tür dem Auto anpassen....is normal, bei die Wannen..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Der Schweller passte hervorragend ohne anpassen. Ist glaube ich von hs. Ja ich glaube auch dass die Türe das eigentliche Problem ist. Aber ich verstehe das nicht, weil die Türe sitzt ringsherum komplett an. Ich habe extra den Türgummi verbaut und mehr wie anliegen kann sie nicht. Ich habe ein stück papier zwischen gelegt und konnte es kaum rausziehen wo die Türe im Schloss war. Ich werde die Türe ausrichten mit Holzkeile und die scharniere abtrennen und neu verschweißen. Und die obere Stoßkannte vom Schweller werde ich leicht nach innen treiben. Das macht auch nochmal ein Milimeter aus. Naja mal kucken

  • Das mache ich gerade midm Commo-B druch. Zubehör-Kotflügel ab, Originale dran...und... :o: NIX passt mehr... :oh:

    Weder der Übergang zur jeweiligen Tür, noch zu den Schwellern....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Moin

    Das liegt an der Tür,die meisten Manta a Türen gerade rechts stehen unten an der Ecke vor,das ist "normal" und jede Tür passt anders.

    Mach es so wie du es vor hast und trenne die Scharniere ab justier die Tür und wieder dran geschweißt fertig.

    Alles andere ist Zeit verschwendung.


    Gruß Heiko

  • wenn die tür überall am gummi anliegt am kotflügel und am schweller passt ,nützt es nix an den schanieren rumzu fiedeln :bn: :bn:

    weil du bekommst sie nicht weiter rein , sie liegt ja schon an , wenn die schaniere durch sind passt garnix mehr . die 5 punkte nochmal los und schweller raus

    wenns dann passt schweller nachrichten ,wenn nicht dann würde

    ich würde die tür nen bischen bearbeiten , oder gleich eine andere ausprobieren :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule (22. März 2012 um 23:40)

  • Es könnte tatsächlich an der Tür liegen, bei mir steht die originale Beifahrertür auch nach unten hin etwas ab.
    Die Fahrertür passt perfekt.

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Arni (23. März 2012 um 11:49)

  • Also: Ich habe die Türscharniere neu justiert, Fett auf die Dichtung gemacht und die Türe nochmal verschlossen. Fazit: Die Türe sitzt immernoch sch*** drin. Aaaaaber ich habe am Fett gesehen, dass sie nur an zwei punkten anliegt. Und da hat der Schweller nicht so ne exakte abkantung die bei genauen hinsehen leicht nach außen verläuft. Ich werde morgen mal ein Kantholz nehmen und mit dem Hammer ein paar draufzünden. Bilder folgen. Ich werde mir nächsten Monat auch ne neue Türdichtung zulegen, vielleicht passts besser. Warum kostet beim Wüster die rechte Türdichtung 100 Euro mehr wie die linke ???

    • Offizieller Beitrag

    Warum kostet beim Wüster die rechte Türdichtung 100 Euro mehr wie die linke ???

    Weil A-Manta Fahrer schon seit den ganz frühen Tagen immer den anderen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt genommen haben - mit den bekannten Folgen. Deshalb sind rechte Türen und Dichtungen schon lange seltener und damit teurer.

    Rainer

  • Heute wollte ich die Motorhaube zu den Kotflügeln anpassen und musste feststellen, dass das Diagonalmaß von Anfang Luftleitblech zu anfang Spritzwand um 9mm verschieden ist. Zwei Möglichkeiten, entweder wurde die Front etwas schief eingeschweißt, ich sah nämlich dass MAG-Schweißpunkte dran waren. Oder Auffahrunfall, das würde auch erklären dass die Haube minimal mehr gewölbt ist wie die Kotflügel. Oh Mann... immer ist irgendwas neues. :(

  • @ Mantchen: Ja das wäre gut, nur mal zum testen. Es kommen eh neue rein. Ich habe den Überstand der Türe etwas verbessert. Ich habe die Stellen am Schweller etwa nach innen geklopft und die Türkante noch etwas mit nem Holz nach innen geklopft. Etwa 2mm steht sie unten nach ab. Das muss auch noch weg. Und das Luftleitblech löse ich nochmal und justiere es neu. Wenn ich schon die arbeit hab, dann richtig.