Hallo zusammen. Ich heiße Stevo, komme aus der Städteregion Aachen und besitze einen Manta A Bj. 1972 mit 20E Motor und 5-Gang. Der Wagen soll einen C24NE spendiert bekommen und neu gelackt werden. Ich hoffe, dass hier einige unter euch sind, die genau einen solchen Umbau schon hinter sich haben.
ich stelle mich vor.... manta aus dem kreis aachen
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- Offizieller Beitrag
Herzlich willkommen!!
Ja, sind schon einige die so´n Motörchen drin haben. Ich glaub, die können Dir gute Tipps geben.
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moin moin
willkommen hier
ich hab ne manta limosine mit nem 2,4er , wenn du eh schon auf 2.0e umgebaut hast , dann ist der rest in einem nachmitag
auch erledigt
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Moin ,
nachmal herzlich Willkommen!
Ich habe den Umbau auch gemacht und du musst schon ein paar Dinge beachten beim Umbau. Vorallem beim Umbau des Zweiliter Schwungrades an der 24er Kurbelwelle. Entweder wird das Schwungrad verstiftet oder du lässt dir Hülsen drehen, die dafür sorgen, dass du mehrere Passschrauben hast. Die Maße kann ich dir morgen sagen.
Der Ölpeilstab muss auch mit etwas Grips umgebaut werden. Der normale 20er Block hab zwei Bohrungen für den Peilstab. Eine vor und eine hinter der Motorhalterung. Je nach Einsatzgebiet im Manta/Ascona oder Senator/Rekord. Der 24er hat jedoch nur noch die Bohrung vor dem Motorhalter. Für den Manta braucht man aber die Bohrung hinter dem Halter. Also entweder bohrt man vorsichtig das zweite Loch oder man nimmt die zweite Variante, die ich auch genommen habe. Die Aluölwanne vom B Kadett/ GT mit der eingegossenen Ölpeilstabführung. Diese Wanne muss aber leicht bearbeitet werden im Bereich erster und zweiter Zylinder. Is nicht viel, aber es muss leicht geschliffen werden. Du musst aber darauf achten, dass der Peilstab mit dabei ist. Der korrekte Ölstand ist bei der Wanne enorm wichtig.Wenn du mit der Homepage im Link (im ersten Thread) usw. noch Fragen hast, kannste die gerne stellen. Wir wollen ja auch, dass wieder ein Manta mehr auf der Straße unterwegs ist .
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Ein herzliches Willkommen aus dem Süden.
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Bisschen wenig vorgestellt, aber trotzdem Hallo von mir!
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Hallo + Herzlich Willkommen.
Gruß Stefan. -
Du musst aber darauf achten, dass der Peilstab mit dabei ist. Der korrekte Ölstand ist bei der Wanne enorm wichtig.
steht da eine nummer auf dem peilstab
oder kannst du mal die länge zu den kerben messen -
Habs selber nur so ungefähr. Wenn ich beim nächsten Mal beim Brian bin, mess ich das mal ganz genau nach . Der hat nämlich einen originalen.
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Hallo und herzliches Willkommen hier im Forum.
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Na, kurz und knapp scheint ja wieder IN zu sein:
In diesem Sinne: Moin! -
danke, danke - dachte in der kürze liegt die würze. werd noch ein paar fotos von dem eimer hochladen...
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Habs selber nur so ungefähr. Wenn ich beim nächsten Mal beim Brian bin, mess ich das mal ganz genau nach . Der hat nämlich einen originalen.
und
schon watt in erfahrung jebracht
oder haste mich verjessen -
Ich war seitdem nicht mehr beim Brian. Hab in letzter Zeit keine Zeit dafür gehabt. Aber ich denke dran .