Frontbau - unteres Windleitblech abbauen

• Offizieller Beitrag

Ich bin gestern zu der Erkenntniss gekommen, daß im vorderen Bereich nur effekitv gearbeitet werden kann, wenn man zumindest das untere Windleitblech abbaut. Hier habe ich ein paar Fragen dazu:

• Wie stellt man sicher, daß man das Blech wieder an die richtige Stelle bekommt? Ich habe mir gedacht, ich bohre vor dem Abtrennen 2 - 4 Löcher in die ich vor dem Wiederanschweißen die Position mit Schrauben wieder finden kann.
    • Muß man das Leitblech eigentlich wieder anschweißen oder kann man das auch schrauben? Sagt da der Tüv was dazu?
    • Sonstige Tipps oder Hinweise?

Ansonsten bin ich gerade dabei, den Unterbodenschutz aus den Radkästen zu kratzen :kopf:

• Ich habe es so gemacht: In der Mitte ist normal ein Loch, etwa 8-10mm Groß. Da hab ich ne Schraube durch gesteckt mit ner Mutter angezogen. Dann ist das Blech zentriert. Und an den Seiten habe ich es jeweils mit ner Schraube an den Kotflügeln wieder fest gemacht. Am Rest kannst du dich an den Stoßstangenlöchern orientieren.

Zum Thema unterbodenschutz, nimm ne Lötlampe und erwärme das Zeug bis es weich wird, dann kannst du es grad mit nem Spachtel abziehen.

• Falls du einen Fein Multimaster hast, bzw. irgendwo leihen/ausborgen könntest, tust du dir auch einiges leichter mit dem Spachtelaufsatz
    das Zeugs/Unterbodenschutz oder auch Bitumenmatten herunter zu bekommen. Da sparst dir einige Schweisstropfen auf der Stirn.
    Kann dies nur bestätigen.

Hier der Infokatalog zum Multi Master auf Seite 22/23 ist ne Kurz Info/Andwendungsbeispiele für den KFZ Bereich

Habe ich gerade noch gefunden Radhaus - Unterbodenschutz

Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

Einmal editiert, zuletzt von xK2x (27. März 2012 um 10:57)

• Offizieller Beitrag

Danke für die Tipps :up:

Schweißpunktfräser hab ich. Mir ging es mehr darum, wie ich das beim Einbau wieder fixiere. Hat das schonmal jemand einfach geschraubt?

Für den Unterbodenschutz abkratzen habe ich auch so ein Mutlitool. Zwar kein Fein aber das funktioniert auch. Der UBS ist aber ziemlich hart und teilweise Fingerdick drauf. Ich mache schon eine Kombination aus Abbeizer, Abschaben und Zopfbürste.
    Eine EEEEEEEEEElendsarbeit. Aber ein gutes hats ja auch: da wo er so teuflisch festhält, ist halt auch kein Rost dahinter. 8)