der letzte Satz ich hab einen
Oldtimer
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...Mensch Achim, dann sind wir ja schon zwei...
...und ich kenne da noch ein paar mehr...
Eigentlich sehe ich Anton nicht als Wertanlaga (da bröckelt ja der Spachtel, wenn ich sowas schreibe) sondern als
"SPASSMOBIL".
Und das ist gut so.Wünsche euch allen ein "FF" für fiel Fergnügen
Michel
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- Offizieller Beitrag
So viel Schwachsinn habe ja selten in einem Artikel gelesen (s.u.). Das sind doch genau die Deppen, die sich u.a. auf der Creme 21 und so weiter tummeln. Vor nix eine Ahnung, aber immer die Fresse auf. Nein danke! Dann lieber so ein Verein wie hier, wo das Fahren und Schrauben im Vordergrund steht. Oder kennt Ihr jemanden, der mit ollen Opels ein Vermögen gemacht hat? Ich nicht.
Rainer
Fachkenntnisse sind nicht mehr nötig - es geht auch mit Geld
Interessant ist für die Autohersteller das Inszenieren der eigenen Firmengeschichte gerade deshalb, weil die Oldtimer-Szene längst die oft etwas muffig anmutenden Liebhaberzirkel verlassen hat. Es ist cool, eine alte Karre zu fahren. Und vor allem ist es problemlos geworden. Wer selber Hand anlegen will, findet durch das Internet spielend Zugang zu Fachwissen, das früher von den Clubs beschützt wurde wie ein Staatsgeheimnis. Und wer sich dafür zu schade ist und über das nötige Kleingeld verfügt, lässt eben schrauben. Jeder Service, den es für Neuwagen gibt, wird inzwischen auch für Oldtimer angeboten. Das hat Folgen: "Auf der Techno Classica tummeln sich immer mehr jüngere Leute und vor allem auch Frauen, die erkennbar Wert auf Ästhetik und Eleganz legen", sagt Kittler. -
Oder kennt Ihr jemanden, der mit ollen Opels ein Vermögen gemacht hat
hallo rainer, da hast du dir einfach die falsche marke ausgesucht
ich bin ja nun ein paar tage auf der messe gewesen und eigentlich kann ich nur bestätigen was in dem artikel steht, im freigelände des "schnäppchen markt" stand zb ein samba bus. da er verkauft war wurde das preisschild geschwärzt es war was mit 5........
stell dir mal vor in den 60ern hätte ein VAG händler zu seinem kunden gesagt ich will über 100000 mark für den transporter, der wäre doch zwangs eingewiesen
wordeninteressant waren auch die stände/hallen von MB, VW........ wie geschikt da auch neuwagen mit in die ausstellungsfläche drapiert wurden......
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Ich bin da wohl einer der wenigen der die Ansicht der stetig im Wertsteigenden Oldies und Alten Autos! ganz und gar nicht teilt ... ( obwohl es schön währe ! )
Ich denke es kommt der Tag an dem der Liter Sprit 2,30 und mehr Euros kostet oder/und die (Umwelt oder Toleranz) Stimmung gegen Oldtimer kippt
> und auf einmal sind die "Massen Autos " einfach nix mehr Wert weil sie keiner mehr haben bzw den Sprit bezahlen will ..
Nur die schon immer existierenden Träume vom schlage Ferrari, 300 SL usw werden dann noch bestand haben .. eben einfach weils sichs diese leute leisten können !
..und wir dann neue E Autos oder andere Mobilitäts Konzepte fahren werden..Denn ich (und viele andere) werde es mir gut überlegen ( ca 14l/100km x 2,5€ + Strafsteuer gegen Luftverpester mit Umweltzohnenverbot + keiner Gesellschaftlichen Akzeptanz ) sich anzutun.. =>einfach too much!
Ich will kein Weltuntergangsapostel sein und ich liebe unser Autohobby aber ich bin auch bissel Realist
Soviel meine Meinung dazu, deshalb! > fahren und geniesen solange es geht ! der Sprit wird nie mehr so billig wie heute ...Ich hoffe ich wiege falsch ... wir werdens sehen
Viele Grüße
Frank -
- Offizieller Beitrag
Was sang Markus damals? "Und kost Benzin auch 3 Mark 10, scheißegal, wird schon gehen!"
Naja, das haben wir auch schon hinter uns.Ich werd meine Schüssel jedenfalls so lange fahren wie sie hält!!!
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- Offizieller Beitrag
Ich befürchte das ebenso wie Frank.
Aber das wird wohl eher für die künftigen Oldtimer zutreffen. Man hat ja schon mehrmals das Eintrittsalter der Oldies hochgesetzt. Wenn man die von der Straße haben will, dann hebt man halt weiter an. Ich könnte schon jetzt mit 40 Jahren mindestalter leben.
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Das regelt sich nacher von allein mit den Oldis. Durch die viele Elektrik wird es nicht mehr möglich sein ein Auto 30 Jahre zu fahren.
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es stimmt die betriebskosten für so einen oldie sind nicht zu unterschätzen
aber die meisten oldies werden im jahr so wenig bewegt das es wirklich egal ist wie teuer der sprit ist
wenn ich zb. mit dem oldie zum treffen in die schweiz fahre oder halt meine rennen fahre dann hab ich die kohle über oder eben nicht .
ein rennwochenende kostet im schnitt 300-600€ bei 5-6 rennen im jahr ist das viel geld ,was solls ??? solange ich es irgendwie hinkriege .
ich habe es mir auch mühsam zusammen gespart und bei sponsoren gebettelt
ich bin aber ansonnsten ein sehr sparsames kerlchen und gebe kein geld für schnickschnack schikimicki gedöne aus .
das muß jeder mit selbst ausmachen wie er es löst . ich mache das jetzt 20jahre erst waren es stinker jetzt gibts ne h-zulassung
und die akzeptanz war für unsere autos war nie so groß wie für einen flügeltürer
wir sind und waren und bleiben AUSSENSEITER
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wir sind und waren und bleiben AUSSENSEITER
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eigentlich war mir der spritpreis, solage es um hobby geht immer egal.
nur jetzt ist bei mir die schmerzgrenze überschritten, denn es gibt keinen grund für diese puffpreise ausser einer hemmungslosen profitgier der mineralöl konzerne, da mache ich nicht mehr mit.......
so gern ich in der vergangenen woche bei dem schönen wetter mal offen gefahren wäre, nee nicht mit mir, die karre bleibt stehn fertig !!!!
ich fahre auch nur noch das nötigste das sind dann aber immer noch schlappe 2500 km/woche
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wir sind und waren und bleiben AUSSENSEITER
das würde ich so nicht unterschreiben, Veranstaltungen wie die Techno Classica sind doch nicht das Maß der Dinge, wenn ich mir den Großteil der Oldtimerveranstaltungen ansehe, sieht die Masse der Fahzeuge doch anders aus und wir bewegen alle automobiles Kulturgut , ich habe selten jemanden getroffen der es anders sieht, bislang war es fast immer egal welches Auto gefahren wurde. Ob alte oder neue Gemeinsamkeiten, "elitäre" Gruppen, oder Personen die sich für sowas halten, gibt es in allen Bereichen. Und was bitte ist Schwachsinn, wenn jemand ausreichend Geld und keine Zeit/Kenntnis hat und sich einen Oldtimer kauft und diesen in die Werkstatt gibt, ich freue mich . Derartige Trendwenden in der Oldtimerszene stärken doch lediglich unsere Position/Hobby
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Denn ich (und viele andere) werde es mir gut überlegen ( ca 14l/100km x 2,5€ + Strafsteuer gegen Luftverpester mit Umweltzohnenverbot + keiner Gesellschaftlichen Akzeptanz ) sich an zutun.. =>einfach too much!
moin,
kann ich nicht nachvollziehen. fahre mehrere alte autos und 14l/100km schaff ich nie.
selbst im stadtverkehr (ich wohne in berlin und fahre meine alten autos taeglich, hab naemlich keinen neuen) komme ich nie ueber 11 liter....
im beruehmten drittelmix liegen meine alten cih (1,9s;1,9e;2,0e) bei ca. 9l/100km und wenn ich mir die aktuellen verbrauchtsdaten von den hochmodernen neuen plastik-automobilen ansehe: unter 5l/100km ist schon sehr selten.....
mal sehen, wieviel mein neuer 2,0s mit doppelweber schluckt, den ich die naechtsen tage wieder auf die strasse bringen will.solange ich mir das leisten kann, werde ich meine oldies fahren und KEIN modernes auto bewegen. (musste mir letztens mal nen zafira als mietwagen ausborgen: oh je......)
und denke schon ueber die moeglichkeit eines e-antriebs in den oldies nach, um diese fit fuer die "zukunft" zu machen.
habe ne 8,6kwp solaranlage auf dem dach meines "elternhauses" in nordhessen und kann in ca. 15 jahren den strom, den ich jaehrlich produziere, garnicht verbrauchen. bis dahin werde ich auch einen vernuenftigen speicher (z.b. energiezelle von fronius -> Click) hoffentlich etabliert haben......und gesellschaftliche aktzeptanz is mir egal
gruss aus berlin
matthias.bedit: link eingefuegt...
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Das hab ich mich auch gefragt auf der Retro Classic in Stuttgart, was die verdammten Neuwagen hier zu suchen haben.
Auch extrem Mercedes lastig.
Die Sauerei war auch, dass ein GT Club/ Stand, Mercedes weichen musste, da der Stern mehr Platz brauchte. -
mal sehen, wieviel mein neuer 2,0s mit doppelweber schluckt, den ich die naechtsen tage wieder auf die strasse bringen will.
...... oh oh, dann plan mal was zwischen 30 - 40 liter/100km ein
aber ich kann dich etwas beruhigen, im straßen verkehr wird s warscheinlich etwas weniger
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Ja die Richtung stimmt..
ca.14l/100km ... ( ich hoffe es kommt hin.. )
= > 2,4er mit Doppelweber
Frank
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ich meine mal vom keule gehört zuhabe der hatte mal 14 verbraucht mit sein auf 100km . bei normale fahrweise
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bei weber ist es sehr gasfuß abhängig , das problem ist die geräuschkulisse .....
röcheln und schnorcheln tun vergaser nur beim gasgeben das verleitet sehr schnell zum gasgeben .
also wenn man wirklich normal beschleunigt und nicht doofspielt fährt ein 2,4er mit 10-12 litern
haut man dem kollegen aber nur zart aufen kopp sind es auch schnell 15-20 liter ....
is aber kack egal weil macht einfach spaß ....
ecotec fsi schnickschnak hab ich jeden tach
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...... oh oh, dann plan mal was zwischen 30 - 40 liter/100km ein
aber ich kann dich etwas beruhigen, im straßen verkehr wird s warscheinlich etwas wenigermoin,
will damit ja (erstmal) keine rennen fahren.... noch nicht, oder vielleicht dochbei weber ist es sehr gasfuß abhängig , das problem ist die geräuschkulisse .....
also wenn man wirklich normal beschleunigt und nicht doofspielt fährt ein 2,4er mit 10-12 litern
haut man dem kollegen aber nur zart aufen kopp sind es auch schnell 15-20 liter ....
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ecotec fsi schnickschnak hab ich jeden tachok, ich werde berichten.
is ja nur nen 2,0, kein 2,4er da wirds etwas weniger
und wat zum teufel is ecotec fsi ???gruss aus berlin
matthias.b -
is ja nur nen 2,0
wiege dich da mal nicht in sicherheit...... die angabe bezog sich auf protestsichere 1298ccm