Computerspezialist gesucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Ich hab ein großes Problem. Heute morgen hab meine Mails nachgeschaut (Programm: Thunderbird) und war im Forum drin. Dann hat sich mein Internetbrowser Firefox abgeschaltet und es poppte ein Fenster auf ich hätte ein Virenproblem und alles sei infiziert. Das Programm, welches ich noch nie installiert habe und von welchem ich noch nie gehört hatte, hört auf den Namen "Smart Fortress 2012". Ich persönlich gehe eher davon aus, dass es sich bei dem Programm selber um ein Virenprgramm handelt. Ich soll natürlich das Programm aktivieren und kräftig dafür zahlen :kopf: . Jedenfalls komme ich über meinen Computer nicht mehr ins Internet, weil dieses Drecksprogramm mir alles sperrt.
    Zuem schaltete sich gerade mein Computer selbstständig aus und es kam ein blauer Bildschirm mit ner Nachricht. Zum Glück hatte ich grad meine Kamera in der Hand und konnte ein Bild davon machen:

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und versucht es mir bitte so zu erklären als ob ihr nen absoluten Iditoen vor euch habt. Ich bin nicht gerade so gut bewandert in Computerdingen.

• Offizieller Beitrag

Hab das gleiche Problem. :sch:

Vielleicht hilft Dir diese Seite erstmal weiter: -->

Ich werd Dienstag erstmal mein schlepptop zu unserem Computerspezie mitnehmen, ich hoffe der kann mir helfen.

• Danke Yogi :up: . Das hilft mir in der Tat schonmal weiter.

Welche der F Tasten muss ich eigentlich beim Hochfahrendrücken damit ich meinen Computer im abgesicherten Modus mit Netzwerkeigenschaften starten kann? Habs schon Jahre nicht mehr gemacht :nd: !

• Ob da jemand unser Forum angehackt hat. Seit heute steht unten in meiner Forumsmaske, noch unter den Autoangeboten dieses hier:
    Fatal error: PHP ...
    Information:

error message: ,,,,,
    Stacktrace:

......, Array)

wat is dat fürn Mist?? :sch:

Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

2 Mal editiert, zuletzt von Yogi (30. März 2012 um 21:43)

• Der Bluescreen mit dem Hinweis auf die ntfs.sys deutet eher auf ein Problem mit der Festplatte hin, mit F8 kannst du die Modis auswählen, mach dann mal eine "Eingabeaufforderung" auf und prüfe die Festplatte mit chkdsk-
    Sollte der PC ansatzweise laufen mach dir primär Gedanken über eine Datensicherung :D

Gruss

Achim

• moin,

ja, den fortress 2012 habe ich mir gestern auch durch den thread "Tuning 2012" eingefangen.
    Markus (unser Admin) ist schon informiert.
    wenn ihr nur mit einen angelegten benutzer/account mit admin-rechten auf euren pcs unterwegs seid, dann wird es schwer, dat ding wieder loszuwerden.
    wenn ihr einen expliziten admin-account und hauptsaechlich einen "dau-account" (ohne admin-rechte!) verwendet, dann sollte nur der "dau-account" betroffen sein. ->system starten, das was Yogi verlinkt hat, mit dem admin-account prüfen, die datei loeschen oder umbenennen, die registry bereinigen und bitte eure system auf den neusten stand bringen. nicht nur windows (war bei mir aktuell), sondern den adobe acrobat reader, den shockwave-flashplayer und alle anderen "plug-ins", die so in euren browsern aktiviert sind.....
    dummerweise werden diese fake-programme von den "offiziellen" virenscannern nicht blockiert/angemahnt...

Teufelsrochen: starte den checkdisk in der "Eingabeauforderung" mit "chkdsk c: /f /r"

@all: 2 accounts/benutzer verwenden; immer nur mit normalen benutzerechten arbeiten/surfen, die administrativen rechte braucht man sehr selten (software/treiber installieren) ...
    bei mir war der spuk gestern nach 5 minuten wieder vorbei. ok, das aktualisieren der ganzen programme hat dann nochmal ne stunde gedauert...

gruss
    matthias.b

• Offizieller Beitrag

Mit der nacholgenden Anleitung konnte ich die schädliche Software von meinem Rechner sehr erfolgreich entfernen:

http://www.trojaner-board.de/110669-smart-f…-entfernen.html

Alles genau durchlesen und die einzelnen Schritte Stück für Stück abarbeiten.

Des Weiteren empfehle ich neben einem aktuellen Windows-Update auch Java auf ein update zu prüfen und zwar hier:

http://www.java.com/de/download/installed.jsp

Mein Rechner ist jetzt wieder clean.

Gruss

markus

• Danke erstmal für die Infos. Ich werde mich morgen mal dransetzen und hoffentlich meinen Computer wieder bereinigen können. Ich kann ja nicht ewig auf den Rechner meiner Eltern zurückgreifen.

• Hallo,
    das ist ein echt aergerliches Problem. Hatte mal etwas aehnliches, allerdings vor Jahren. Da hat sich von selbst ein Programm installiert und schaltete den Computer staendig, direkt nach dem Hochfahren, wieder aus. Habe dann die komplette Festplatte geplaettet (formatiert) und damit war mir geholfen. Allerdings bedeutete das natuerlich kompletten Datenverlust.
    Ein guter Tipp, um sich Klarheit ueber den ZUstand des PCs zu verschaffen, ist, den Fehlercode beim blauen Bildschirm zu entschluesseln. Dazu braucht man das WIndowsError LookUp Tool, wo man den Code eingibt und ihn sich uebersetzen laesst. Hier ist eine hilfreiche Anleitung zum Entschluesseln von Windows-Fehlercodes.

ciaosen! :)