Tja blöd gelaufen und ne Frage

  • Hallo mal wieder gg

    Nachdem ich ja letztes Jahr leider nur EINE Ausfahrt (zum Pickerl/TÜV) geschafft hab (hab nachwuchs bekommen) wollt ich es heuer nochmals versuchen. Also Batterie ans Ladegerät und dann starten... Naja oder doch nicht ;( Also Pannendienst und die Batterie einfach zu schwach gewesen - laden war mit 3 oder 4 stunden zu wenig. Also Starthilfe und mal raus aus der Garage. Draussen mal in den Motorraum schauen. UND - na klar - ARBEIT X(. Pickerl kann ich mal verschieben. Der Benzinschlauch der von der Benzinpumpe weggeht (das Teilchen mit der Verjüngung) is putt. Also so ein Ersatzteilchen holen. Jetzt noch einbauen und dann mal schauen. Der Pannendienst meinte noch, das der Kühler auch undicht seie - aber da hätt ich keine Wasserflecken oder dergleichen gesehen - nur ein grüner Film... Da wart ich mal ab - wo bekomm ich nen neuen?

    Und noch ne Frage hab ich, die nix mit dem Thema Manta zu tun hat aber Opel - daher - vielleicht weiss es ja wer gg. Bei nem Opel Astra F-CC-C16NZ (Benzin, 52kw) muss/darf ich die Zylinderkopfdichtung tauschen. Muss ich die Schrauben dann mit nem speziellen Drehmoment anziehen oder einfach festmachen? thx :D

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

  • nun,dein Kühler hat ne kleine Undichtigkeit,das wird mehr wenn du wieder Regelmäßig fährst.....

    klar muß du die Rübe nach Vorgaben Festziehen....,hab die Daten leider nicht zur Hand.........

    kannst du im WWW. aber Nachlesen,oder im ,,ich machs mir selber Buch,, :D

    Gruß Frank

    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Na dann mal viel Spaß beim Schrauben :wink: .

    Die Kopfschrauben beim kleinen OHC werden normalerweise spiralförmig von innen nach außen in 4 Stufen angezogen.
    1. Stufe 55Nm anziehen
    2. Stufe 60°
    3. Stufe 60°
    4. Stufe 30°
    Die Schrauben sind Dehnschrauben und müssen mit den exakten Werten angezogen werden. Die Werte können mitlerweile aber etwas variieren. Deshalb keine Gewähr. Besorg dir ambesten die genauen Astra Werte!
    Für die Winkel am besten einen Drehwinkelmesser benutzen.

  • Hi,
    beim Astra auf jedenfall auch neue Kopfschrauben verwenden.
    Die Anzugsvorschriften sind bei der neuen Kopfdichtung mit bei.

    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • so wieder mal ein update. benzinleitung gemacht. batterie tod. hab sie jetzt wochenlang mit so nen speziellen ladegeraet angesteckt gehabt, auch mit einem altmodischen. aber nix. elf volt bekomm ich am multimeter, aber keine kraft fuer irgendwas. also neue kaufen und dann kuehler schauen und dann hoffentlich das pickerl bekommen.

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)