Hi leute ich fange mal von vorne an ich fahre einen 71er Manta A mit 19 S motor und Solex 32/32 Didta Vergaser. Ich verzweifle bald habe meinen zylinderkopf zum überholen gegeben dabei wurden die ventile, nockenwelle und stößel erneuert. Die alte nockewelle hatte schon bald keine nocken mehr deshalb wurde eine neue eingesetzt allerdings eine nockenwelle aus einem 2.0 E zylinderkopf und jetzt lässt sich der vergaser kaum einstellen er tropft und zischt und wenn ich ihn so einstelle das es gerade so ohne zischen geht dann säuft der motor ab.
nun habe ich mir gedacht ob ich eventuell die bedüsung ändern muss oder ob der die nockenwelle schuld ist was sagt ihr ich werfe den karren bald auf den schrott
Hilfe bei Vergaserproblemen/Zylinderkopf
-
-
- Offizieller Beitrag
Der Solex ist nicht schlecht, aber ordentlich gemacht werden muß es! D.h. ohne CO-Tester und so bekommst nur Pi-mal-Daumen-Werte hin und dann fängt er an zu mucken!!
Außerdem, gaaaaanz wichtig Ventile einstellen!!! Zündung einstellen!!Ob das was mit der Nocke zu tun hat,
-
die ventile und die zündung sind eingestellt und wir haben den vergaser sogar am co messstand eingestellt doch er lässt sich nicht richtig einstellen und der motor ruckelt wie verrückt
-
- Offizieller Beitrag
Steuerzeiten ok?
Kompression geprüft?Wenn Du die Karre wegschmeißt - sag mir wohin!
-
Zitat
ventile, nockenwelle und stößel erneuert
darf ich mal fragen, wer diese Arbeit gemacht hat?? Oben genannte Teile sind doch kaum zu beschaffen und werden mit Gold aufgewogen..
-
wenn der kopf ordendlich ist und der vergaser gut ist es nur eine einstellungs sache .... ich betone wenn
-
Ich würde den Vergaseer mal zerlegen und reinigen.
Mit neuen Dichtungen und Membranen zusammenbauen.
Grundeistellung des Vergasers und dann mit CO Tester.
Das hilft bestimmt.Gruß
Olli -
ich hab ma im bastelbuch nach jeschaut
steuerzeiten 19s
ev öffnet 44° vor ot ev schließt 86° nach ot einlassdauer 310°
av öffnet 84° vor ot av schließt 46° nach ot auslassdauer 310°
überlappung der ventilöffnung 90°steuerzeiten 20e
ev öffnet 34° vor ot ev schließt 88° nach ot einlassdauer 302°
av öffnet 74° vor ot av schließt 48° nach ot auslassdauer 302°
überlappung der ventilöffnung 82° -
- Offizieller Beitrag
Mmmh, das sieht aus, würde das nicht passen.
Vielleicht doch lieber ne richtige Nocke einbauen?
-
die steuerzeiten sind wichtig für optimale einstellung ,aber vernünftig laufen muß der motor damit auch ....
kann sein das er minimal unruhiger läuft im leerlauf aber das tun die dinger doch sowieso ... und statt 90ps hat er jetzt 93ps
laufen muß er wenn der kopp vernünftig gemacht is
-
- Offizieller Beitrag
Mal ehrlich, so ein Problem kann man hier nicht virtuell klären. Man muss den Motor sehen und den Vergaser live "kotzen" hören, sonst wird das nix!
Rainer
-
Hi
hat der Vergaser ein elektrisches Standgasventil?
Wenn ja, schaltet es?
Dreh es auch mal raus, vielleicht wurde es beim letzten Mal zu fest rein gedreht, denn dann drückt es sich vorne zusammen (oder einfach mal ein anderes rein setzen). -
ich muss euch sagen ich habe denn zylinderkopf jetzt schon das zweite mal abmontiert aber als ich ihn jetzt bei zweiten mal montiert habe ist das steuerrad nur mit sanfter gewalt drauf gegangen wie kann ich den die steuerzeiten überprüfen. der vergaser tropft richtig und wenn ich gas gebe und dann wieder wegnehme dann bleibt er mal bei 2000 touren, mal bei 1500 touren stehen mal geht er auch wieder runter auf 900 umdrehungen ich denke langsam der vergaser will mich verarschen
-
wie kann ich den die steuerzeiten überprüfen
dem motor auf 1.zyl. zünd ot stellen , kerze raus und am besten durch fühlen mit nen schreißdraht oder ähnlichem .... auf keinen fall auf irgendwelche markierungen vertrauen
dann ganz einfach .... wenn der 1zyl. im zünd ot steht müssen die ventile vom 1.zyl. frei und die vom 4. genau im überschnitt stehen
was den vergaser angeht ..... den scheinste völlig verhuddelt zu haben .... is aber mit ferndiagnose immer schwer zu beurteilen
-
- Offizieller Beitrag
Die unterschiedlichen Leerlaufdrehzahlen nach dem Gaswegnehmen deuten auf einen verstellten oder verschlissenen Vergaser hin. Drossellappenlagerung?
Zerlegen, Reinigen, neu abdichten, Grundeinstellung. So würde ich anfangen.Daß das Kettenrad auf die Nockenwelle nur mit sanfter Gewalt geht, ist normal. Hoffe, Du hast den Kettenspanner dabei rausgedreht. Wie man den korrekten Einbau der Nockenwelle prüft, hat Keule schon geschrieben.
Erklär mal, wo der Vergaser tropft. Ins Saugrohr oder aussen?
Mein Tipp: bring den Wagen zu jemanden, der sich mit Vergasermotoren auskennt und nimm lieber etwas Geld in die Hand. Ich denke nicht, daß sich das Problem hier im Forum lösen lässt. Einen Vergaser stellt man nicht per Ferndiagnose ein und die Steuerzeiten sind viel zu kritisch, als daß Du damit rumspielen solltest.
-
so leute nach langem hin und her weiss ich jetzt das es nur am vergaser liegt der tropft im saugrohr egal wie ich ihn einstelle deshalb läuft der motor auch so unruhig
trotzdem danke für eure ratschläge
boay eh
-
Vielleicht kannste Dir nen neuen Vergaser kaufen ?
Allerdings mußte Dir dann einen Adapter für die Gasseilzugmechanik bauen.
-
- Offizieller Beitrag
Neue Vergaser gibt es beim Wüster für 479/499!