Hallo an Alle ,
ich hab meinen Ascona nun soweit fertig, habe heute einen Funktionscheck gemacht und es geht soweit alles
Habe nur etwas Probleme mit meinem Motor. Ich habe folgendes Verbaut:
2,0E Block, serien Kolben mit vergrößerten Taschen, 2,0E Kopf leicht bearbeitet mit bearbeiteten Serienventilen allerdings viel Kompression! Das ganze mit mech. Enem 308° Welle und 40er Dellòrto Doppelverg. Jetzt würde ich gerne mit meinem serien Solex Vergaser (1,6S) zum Tüv fahren. Allerdings lässt sich das Teil fast nicht einstellen, entweder Leerlauf zu hoch oder er geht aus. Läuft seehr rauh und ruppig! Fährt jemand so einen Vergaser auf einem 1,9 oder 2,0l Motor ? wenn ja wie haut das bei euch hin ? gibt es andere Düsen oder sonst einen Trick das Triebwerk halbwegs hinzukriegen?
Mein 2. Problem ist, daß der Wagen sehr laut ist (Serienauspuff - Töpfe von Walker) sind Manta/Ascona so laut gewesen? Ist doch Serie mit nur 2 Schalldämpfern?
Und nun zur 3. Frage: Der Motor wird sehr schnell Warm und der Lüfter packt das runterkühlen nicht mehr, hab einen originalen 1,6S Kühler und zugegebenermaßen einen etwas kleinen blasenden Lüfter (250mm), habt ihr mit der Thermik keine Probleme, es fahren doch einige friesierte Motoren ?!
Welche ist die beste Lösung ? Hochleistungsnetz ? oder doch besser einen richtig großen Kühler ? welche E-Lüfter passen hinter den Kühler ? Welchen Lüfterdurchmesser habt ihr?
Ich weiß viele Fragen, würde mich wirklich über ein paar Tips freuen.
lg an euch alle
Mario