Schläuche am Solex 32 DIDTA

  • Hi Leute,

    Ihr wisst: Ich habe einen 20S Motor mit originalen Komponenten vom 1900er. Auch der Solex 32 DIDTA.
    Hab mal ne Frage zu den angeschlossenen Schläuchen, bin mir nämlich ziemlich sicher das da was falsch ist.

    Hier ein paar Fotos


    Am Schlauch vom BKV ist ein Schlauch dran, der geht da drüber wieder in den Vergaser....muss dat???

    Am Luftfilter hab ich zwei dünne und einen dicken Schlauch, ein dünner geht zur Membran vor dem Filter, ein dicker und dünner gehen zum Ventildeckel....muss dat auch???

    Hab das Gefühl. dass mein BKV aufgrund dieser Schlauchbelegung nicht funktioniert?

    Wie ist das bei euch und wie sollte es sein?

    Grüße

    Tobi

    :wink:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Moin Tobi

    Ich weiß nicht, ob ich das noch hinbekomme...aber aus dem Ventildeckel gehen die Schläuche in den Luftfilter. Vom Vergaser muss noch ein Schlauch für Unterdruck zur Unterdruckdose am Verteiler gehen. Und vom BKV der dicke Schlauch unterhalb des Vergasers. Geht denn der dünne Schlauch der BKV Leitung vor dem Rückschlagventil ab?? Wäre aber auch egal. Hauptsache, hier entsteht Unterdruck für die Bremse....

    Hoffentlich war alles richtig. :ka:

    Viel Erfolg

    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Also, das mit dem Luftfilter ist schon richtig, die Schläuche kommen beide an den Ventildeckel.

    ABER das mit dem Vergaser ist Murks. Oben gehört der Unterdruck vom Verteiler dran und unten mußt verschließen, wenn Du keinen Automatic hast.

  • Hi Yogi,

    könntest Du das etwas genauer beschreiben?
    Ich hab ja einen dicken Schlauch vom BKV ist der richtig?
    An diesem Schlauch ist ein T-Stück, daran ein Schlauch der direkt dadrüber wieder in den Vergaser geht.
    Macht ja keinen Sinn??

    Dadrunter ist ein dünnerer der geht zum Zündverteiler.


    Hast Du evtl ein Foto wie es sein sollte?
    Habe ein ganz normales Schaltgetriebe.....

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ne, Foto hab ich nicht, bin immer noch nicht zu Hause.

    Der Schlauch vom BKV muß ja sein, das ist richtig.

    Und wenn Dein Verteiler unten dran hängt soll das wohl gehen. Ich hab ihn halt oben am Vergaser.

    Den anderen Schlauch würde ich abmachen und mit nem Blindschlauch zumachen.

  • SO!

    hab jetzt mal ein paar Schläuche getauscht....

    Habe den Schlauch der zum Zündverteiler geht oben im Vergaser angeschlossen und: Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 850U (vorher 1250U, anderes Thema) :lol: :lol: . So weit, so gut :applaus:
    Den jetzt offenen Anschluss am Vergaser unten habe ich mit einem Blindschlauch zugemacht.

    Leider keine Verbesserung beim Bremsen....heißt also BKV intensiver prüfen....

    :wink:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise geht ein dicker Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer in den BKV. Im Schlauch selbst ist ein Rückschlagventil kurz nach dem Krümmer eingbaut.

    Da ist kein Abzweig drinn.

  • Könnte mir vlt einer ein Foto machen wie es sein soll?

    Ich glaube mein Vorbesitzer hat, wie bei vielen anderen Sachen auch, ziemlich gebastelt......

    :oh:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

    • Offizieller Beitrag

    Wie war das noch? Motor laufen lassen, ausstellen, Bremse treten und dann muß das Pedal langsam "hart" werden?

    Möglich das Dein Unterdruckschlauch hinüber ist, kann sein das das Rückschlagventil hin ist, kann sein das der BKV es hinter sich hat.

    lch würde als erstes auf den Schlauch tippen.

    • Offizieller Beitrag

    Sieh mal Einer kuck:

    Von unten nach oben:

    • Anschlußstück am Ansaugkrümmer
    • Kurzer Schlauch
    • Rückschlagventil
    • langer Schlauch
    • Winkelanschlußstück am BKV

    Natürlich muss am BKV die Gummidichtung für den Schlauchanschluß auch noch in Ordnung sein. Du solltest neben den Dichtigkeitsprüfungen auch schauen, ob ein Unterdruckschlauch verwendet wurde. Nicht daß es den Schlauch zusammenzieht und damit auch kein Unterdruck am BKV mehr anliegt.

  • Super danke :up: Sieht bei mir ähnlich aus, nur nicht so gut :lol:

    Eigentlich dachte ich an ein Foto vom Vergaser mit allen Anschlüßen.
    AUf meinen Fotos ist glaub ich ganz gut zu sehen, das das gebastelt wurde?

    Sollte doch so sein, von oben nach unten:

    -Zündunterdruck am Vergaser
    - Unterdruckschlauch für BKV am Krümmer.

    Hätte dann aber laut meinen Fotos noch nen Anschluß übrig :ka:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • So alle Schläuche wo sie sein sollen und einige ersetzt und alle mal vernünftig abgedichtet.

    Leerlaufgrundeinstellung gemacht und sie da: Vom Trecker zum Sportler :lol: :lol:


    Ein Problemchen hab ich noch: Die Anschlagschraube ist zwar jetzt justiert, aber sobald ich Gas gebe hängt die ganze Mechanik. Somit steigt dadurch die Drehzahl auf ca 1200U.

    Wenn ich leicht mit den Fingern dran drücke ist alles in Ordnung, 850U.

    Kennt das Problemchen jemand? Gibt es da eine Schraube wo ich nachjustieren kann? WD40 hat nicht funktioniert....

    :wink:

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Drosselklappenlagerung ausgeschlagen?
    Rückstellfeder müde?
    Gaszug schwergängig?

    Lagerung ok

    Gaszug ok

    Rückstellfeder muss ich prüfen...:wie am besten?

    Das Gestänge zwischen Anschlagschraube und Kaltstart-Drehzahleinstellung ist ziemlich locker, normal?

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du kurz Gas gibst und das Gaspedal zurückschnalzen lässt - geht die Drosselklappe dann immer auf den Anschlag zurück?

    Da hängt ja einiges mit an der Drosselklappenrückstellfeder!
    Kurvenscheibe für die Freigabe der 2-ten Stufe, Beschleunigerpumpe, das kleine Ventil neben der Schwimmerkammer, Starterklappe. Ist das alles leichtgängig? Reibt da irgendwas?
    Evtl. hilft es überall wenig Fett anzubringen - auch die Rückstellfeder einfetten - damit die Reibung in sich verringert wird.