• Hallo!
    Ich mal wieder aus Wien gg
    So mein Manta läuft mal wieder und der Kühler is doch dicht!!!!! Macht richtig Spass ne runde zu drehen. Und das ich das nun öfters machen kann, musste ich hinten Gurte einbauen. Sonst fahrt Frau und Kind nicht mit. Also Rückbank raus und dann das:

    Ich hab es schön abgeschliffen aber dieser braune Staub. Ist da zwischen dem inneren Blech und dem äusseren Blech irgendwas drinnen? Oder ist das alles da drinnen Rost? Hab es jetzt mal schön freigelegt und mit Fertan eingeschmiert. Reicht lackieren oder muss ich doch was schweissen lassen? Ins untere Loch übrigens kommt der Gurt :D

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

    • Offizieller Beitrag

    Der Gammel sitzt zwischen dem Verstärkungsblech für die hinteren Gurte und dem Radeinbau - und zwar komplett. Da hilft nur ausbohren, entrosten, Rostlöcher zuschweißen, alles konservieren und das Verstärkungsblech wieder einschweißen.

    Rainer

  • Morgen
    So schnell für leute die mit rost NOCH nix am Hut hatten. Kann man das in kurzen Schritten kurz mal beschreiben was ich tun soll *gg*
    Und wo bekomm ich dieses Reparaturblech dann her? Nen Schweisser hätt ich mal gefunden. Jetzt brauch ich nur noch die Reparaturempfehlung was ich tun soll gg
    DANKE!!!!!!!!!

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

  • Du entfernst erstmal den Lack an der Verstärkung. Dann sollte man die Schweißpunkte sehen. Diese werden dann aufgebohrt (spezielle Schweißpunktbohrer) und die Platte kannst du dann abnehmen wenn sie nicht schon abgefallen ist. Dann wird alles entrostet. Bevor die Platte wieder eingeschweisst wird, sollte alles gründlich mit Schweißprimer grundiert werden.
    Falls die Platte selber schon zu stark verrostet ist, gibt es auch Ersatz.Einfach mal im Motorsportzubehör schauen:

    Platte 1

    Platte 2

  • das blech vom radkasten ist lt Klopfgeräusch super fein. nur das loch und der staub in der mitte. nur das eine rostloch. alles sitzt fest und nix wackelt nur als info! gg wisst ihr was ich meine?

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

  • Dass da nix wackelt hat auch keiner behauptet. Nur der Rost sitzt leider zwischen komplett zwischen der Verstärkung und dem Radhausblech. Deswegen ausbohren,entrosten und neu einschweißen. Nur so kriegst du den Rost da raus. Wahrscheinlich ist es auf der anderen Seite auch so ähnlich :nd: .

    Bei dem Rostloch kann dein Schweißer mit Sicherheit ein kleines Blech anfertigen und stumpf einschweißen. Eventuell verzinnen, grundieren, Steinschlagschutz von außen drauf und lackieren.

  • ok. also das innere blech im fahrgastraum abschleiffen, ausbohren, entrosten, rostschutz drauf und dann wieder draufschweissen. richtig verstanden? und was meinst mit steinschlagschutz? im radkasten aussen ist ca 10 kg unterbodenschutz drauf seit ca 30 jahren (hat mein dad und opa schon gemacht gg) sollte man die andere seite auch schauen oder wenn die nix hat ignorieren? erfahrungswerte?

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

  • Nur das kleine Verstärkungsblech ausbohren. Nicht das ganze Radhaus!
    Steinschlagschutz ist ein flexibel bleibender Unterbodenschutz, der ins Radhaus gesprüht wird. Ob du die andere Seite auch behandeln solltest, kannst nur du alleine entscheiden. Nur wird mit Sicherheit auch dadrunter Rost sein.
    Ich kann dir nur sagen wie du am besten vorgehen solltest. Ganz zum Schluss kann man auch ne dicke Lage Hohlraumwachs drum herum sprühen.

  • Ich habn Bunsenbrenner genommen, die Stelle wo der Bitumen ist im Radhaus etwas erwärmt. Dann kannste das Zeug grad abziehen, abkratzen. Dann wie schon geschrieben entlacken, ausbohren. Alles Sauber gemacht mit ner Drahtbürste, Rostumwandler drauf, Schweißprimer auf die überlappende Stelle und wieder dranschweißen.