Nun wurde es aber auch Zeit für ein Hallo....

  • Moin Moin ins Forum

    Jetzt daddel ich schon seit drei Jahren im Forum und habe mich noch nicht mal vorgestellt….das will ich heute aber dringendst nachholen. Habe dafür auch extra ein paar Bilder herausgekramt. Auch aus der guten alten Zeit…

    So, nu aber:
    Ich heiße Michael und bin, wie viele Andere auch, Jahrgang 1967 – also nen paaren 40 Jahre alt…
    Aufgewachsen bin ich im Münsterland, habe mich dann 2 ½ Jahre in Köln rumgetrieben, bis ich in Ostwestfalen gelandet bin. Seit Anfang des Jahres wohne ich mit AX 970 im niedersächsischen Rieste, ganz nah am Alfsee und etwas weiter vom Dümmer.

    Im zarten und noch prägenden Alter von sechs Jahren bekam unser damaliger Vermieter einen Manta A. Ich meine, er wäre Limonengrün gewesen. Jeden Samstag, wenn Autowaschtag war, stand ich bei ihm und war von diesem Auto mehr als begeistert. Ich weiß noch, wie ich meinen Papa fragte, was denn dieses silberne Teil auf dem Kotflügel bedeuten würde. So sehe das Auto von oben aus, wenn es die Türen geöffnet hätte! Fand ich klasse…da hatte sich aber einer im Werk Gedanken gemacht…
    Die nächsten 11 Jahre vergingen wie im Flug und ich machte den ein oder anderen Taler bei einem Nachbarn, der eine Autowerkstatt hatte. Hier konnte ich als 5 D-Mark Jobber die Gebrauchtwagen waschen. Plötzlich stand da draußen ein Citrusgelber Manta A mit 19 S Motor und Automatik. Ein Jahr später war er weg…und parkte unverkauft im Hinterhof. Auf Nachfrage bekam ich ihn „geschenkt“ und nach so langer Standzeit sprang er mit ordentlicher Batterie und einem Schluck Verbleitem im Vergaser prompt an. Das Ergebnis der Hebebühnenbesichtigung war niederschmetternd….ich hatte aber auch damals keine Ahnung davon, bzw. noch weniger als jetzt!!!
    Als ich dann 1986 meine Ausbildung in 60 km Entfernung begann, brauchte ich natürlich ein Fortbewegungsmittel. Klar, es gab nur ein Auto und das hieß Manta A. Drei Dörfer weiter stand ein 74er mit 68 Pferde-Einsteigermotorisierung mit Venyldach zum Verkauf. Hier und da musste geschweißt werden, neue Farbe kam auch drauf (ich glaube, Royalrot von Opel) und los gings.
    Hier ein Bild von Manta Nr. 1…

    Nach dem ersten Motorschaden kam natürlich ein 19 S in den Aggregateraum. Das lief so gut, dass mir auf dem Heimweg vom Manta A 73 (hallo Martin) in einer Rechtskurve der Asphalt ausging…dabei war ich doch noch im dritten Gang, aber im oberen Drehzahlbereich…
    Nach einer kurzen Drehung war die Fahrt mit dem Heck voran im angrenzenden Entwässerungsgraben zu Ende. Der liebe Martin kam zum Glück mit dem Traktor…und damit zu spät zur Bestellung seines Hochzeitsmenues…

    Für Nummer eins war die Zeit abgelaufen…aber er diente noch exzessiv als Teileträger….
    Am nächsten Wochenende stand zum Glück wieder ein Manta A in der lokalen Zeitung und so kam ich 1987 (also vor 25 Jahren) an Anton.
    Er war ocker, ein 72er "L" mit 19S und Automatik. Habe leider kein Bild, nur zwei Bilder, als er im Frühjahr 1988 zum Lackierer ging.

    Und so kam er nach langer Wartezeit wieder…in Granat-Rot-Metallic von Porsche.

    Ich war entsetzt und enttäuscht. Hatte die Farbe nie vorher gesehen (war ein Insidertipp eines Kollegen) und fing auf Anraten von Martin sofort an, Chrom und Scheinwerfer in die Front zu bauen. Da sah alles gleich viel besser aus.

    Es kamen 7x13 ATS mit 195/70er Bereifung drauf, ein Frontspoiler davor, ein Mattig 022 Fahrwerk rein und Engelmannspiegel dran. Ach ja…der obligatorische Gurkenhobel auf der Heckscheibe war auch Pflicht…

    Dann sah es so aus:

    Die Schwenkfenster habe ich mit diesen Schnörkeln sandstrahlen und Lackieren lassen. Sah zu der Zeit toll aus…
    In den Nächsten 20 Jahren kam der Spoiler ab und die ständig schrappenden 195/70er wurden durch 195/55er ersetzt. Außerdem wurde der Motor erneuert, die Automatik nahm ihren Hut und ein Getrag 5 Gang seinen Platz ein. Dazu gab es neue 40er Weber Doppelvergaser und frisch bezogene Recaro-Sitze...die allerdings in den letzten 20 Jahren, vermutlich durch die UV - Bestrahlung, irgendwie um die Schultern und Hüften rum enger geworden sind...

    Das sah dann so aus:

    Und so sieht Anton heute aus:

    Motor- und Innenraum:

    Zusätzlich zum Anton kam 2004 unverhofft der Gustav hinzu. Es ist ein 80er 318 Vergaser in Rentnerausstattung mit jetzt 58000 km auf der Uhr. Ich konnte ihn einfach nicht so an der Straße stehen lassen. Er ist also ganz anders als Anton...und den Yogi wird es freu'n...er hat eine Rutschkupplung...

    Und seit März steht für jeden Tag der Ludwig parat. Ein 2000er Omega B mit 2,5 Liter V 6 und passabler Ausstattung…denn ich brauche nur Luxus, auf den Rest kann ich verzichten…


    So, jetzt habe ich ordentlich Speicherplatz verballert und hoffe, mich damit passend für die drei fehlenden Vorstellungsjahre entschuldigt zu haben.

    Freue mich auf jeden persönlichen Kontakt und grüße alle Foreaner, vor allem die, die ich schon und schon lange persönlich kenne.

    Bis dann und liebe Grüße aus Niedersachsen

    Michel

    3 Mal editiert, zuletzt von Lau-Michel (23. Juni 2012 um 12:23)

  • Hi hi #))

    Hallo Lau-Michel :wink: , da haste dir aber mal ganz ordentlich Mühe gemacht mit deinem Lebenslauf :ehrfurcht: :ehrfurcht: :ehrfurcht: .

    Da sieht meine Vorstellung aber mal ganz mager gegen aus :nd: macht aber nix, dafür hab ich grad unsere Jungs angefeuert wie die so lustig dem Ball hinterher rennen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ham se wirklich schön gemacht, nur mal so nebenbei gesagt.....

    Aber zurück zum Thema, ähhh, ja also Tach auch im schönssen Forum von die Welt und so :applaus: ...... obwohl iss ja eigentlich voll doof weil du biss ja schon ganz doll viel länger dabei als wie ich :nd:


    Lieben Gruß vom Huhn :wink:

  • Hi Michel,

    herzlich Willkommen hier im Forum :wink: . Auch wenn die Vorstellung nach über 300 Beiträgen arg spät kommt :mo: .
    Schickes Wägelchen haste da, aber mit Spoiler vorne hat er mir besser gefallen :fu: .

    Schönen Gruß an Susanne und Timo!

  • yo michel, besser spät als nie :up:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • ohhhhh ein neuer mittn schicken manta :no1:

    seih gegrüßt fremder :tongue: :laugh: :laugh: :D

    und willkommen in schönstet ........

    vonne keule dem dicken onkel außn pott

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Da schließe ich mich den anderen an, :no1:
    Herzlich Willkommen hier im Forum, :wink:
    Bei Problemen und Fragen werden wir dir zur Seite stehen. :streich:

    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Der Omega entschuldigt. :P

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hallo Michel, hast ja ne tolle Vorstellung abgeliefert, !! Respekt . Wir kennen uns ja schon so lange, 25 Jahre und länger, Angefangen hat alles mit nem " Gurkenhobel " auffer Tanke. Zu dieser Zeit war der Manta A ja fast noch nen normaler Gebrauchtwagen und es wurden öfter welche in der Presse angeboten. ( Internet ,Ja richtig , Internet gab es nicht,) Wenn man irgend etwas bestellen wollte oder nur nen Katalog haben wollte hieß es immer " Katalog nur gegen 5 DM in Briefmarken. Auch die recht kleine aber sehr aktive Manta Szene wurde von vielen als " Spinnerei" abgetan. Die ersten Manta Treffen in Rüsselsheim an den Landungsbrücken waren sozusagen ein "Geheimtipp" und verbreiteten sichfast nur durch Mund zu Mund Propaganda oder durch ner kleinen Anzeige in den Fachzeitungen. Lang ist s her , viele Auto s und stolze Besitzer sind gekommen und wieder in die Versenkung verschwunden , nur die wenigsten halten ihrem Auto über so lange Zeit die Treue und sind so lange in der Szene aktiv, daher auch von mir nen herzlich willkommen , allzeit guten Gripp und eine weiterhin knitterfreie Fahrt.

    LG auch an Susanne

  • Na, nach gut dreijährigem Anlauf, war das ja auch das Mindeste was Du abliefern solltest.. :tongue:

    Herzlich Willkommen im besten Forum der Welt :wink:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ...Danke für euer Verständnis....es braucht halt seine Zeit...

    Und Brinki...guck mal, wie viele Wörter ich tippen musste...und die ganzen alten Bilder bunt ausmalen (die waren noch in schwarz/weiß)....weißt doch, wie lange so was dauern kann...und meinen Volkshochschulkurs "Maschineschreiben" habe ich erst beim vierten Mal bestanden.....

    Und Björn: Klar waren es schon 300 Beiträge...aber mindestens 289 waren nicht der Rede wert...

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Bis dann denn

    Michael

  • Du kannst der Susanne schon mal sagen, dass ich dieses Jahr nicht mehr vorbeikomme. Dat haste jetzt davon :tongue: . Da wird Anton auch nicht mehr strahlen :tongue: :tongue: :tongue: :fu: und es wird auch keine Osnabrücker Landstraßen Tour geben!

  • ...getz bisse wiedda eingeschnappt, woll??? :bn:

    Ich zähle den letzten Beitrag auch zu den 2600 und mache mir keine Sorgen. :tongue:

    Liebe Grüße, datt Sannchen wird Dich vermissen...

  • ...getz bisse wiedda eingeschnappt, woll??? :bn:

    Da kannste aber einen drauf lassen :mo: . Dat kostet dich beim nächsten Mal mindestens ein Wässerken oder ne Cola :wink: . Naja, es wird noch ein Weilchen dauern bis der Teufelsrochen wieder läuft. Also muss sich Sannchen noch etwas gedulden.