Hallo,
ich kann günstig einen 2,4 l CIH aus nem Frontera bekommen.
Der Besitzer sagt aber, dass die Riemenscheibe eingelaufen ist und somit der Schwingungsdämpfer hin ist.
Dieses Teil ist wohl nicht mehr zu bekommen. Was meint ihr dazu?
Mal ´ne Frage an die Motorspezies
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Wenn sie da eingelaufen ist wo der Dichtring läuft kann man notfalls abdrehen und eine Buchse aufpressen.
Wenn der Riemen rutscht kannst du einen breiteren nehmen allerdings haben unsere Altopels auch weniger nebenverbraucher und es könnte für Lima und wapu mit lüfter noch genug kraft übertragen werden
Gruß Christian -
dat ding brauchse nich ... wenn die riemenscheibe oder dat steuergehäuse hin sind ....egal kannze tauschen
der kurbelwellenzapfen sollte in ordnung sein .... da ist eine reparatur aufwändiger ,aber durchaus auch möglich ...
am rennmotor hatte ich ja nen zahnriementrieb und mußte ja kurzfistig umbauen
bei uns is ne lima und ne wapu am riemen , keine servo pumpe , kein klimakompressor ......
da kannze irgend eine andere scheibe drauf machen .... wenn du denn kurbelwellensensor nicht brauchst und wer braucht den schon
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Jo dann werd ich den mal kaufen tun. Also eine andere Riemenscheibe, z.B. vom 1.9er passt?
Danke an euch. -
Es kommt aber darauf an mit welcher Motorelektronik duden Motor fahren willst. Wenn die originale Motronic weiter verwendet werden soll, muss das originale Inkrementenrad verwendet werden. Is wichtig für die Zündung .
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schnick schnack ..... vergaser oder diese 2.0e-jetronik ...
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An den 2.4er passt nur die 2.2i- L-Jetronic. 2.0E passt nicht.
Vatterns Ex-Kombi hatte das so. 2.4er mit 2.2i, anderer Verteiler noch - so erinnere ich mich.
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saugrohr vom 2,2er rest 2.0e
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oder gekürztes 3.0e mit rest 2.0e -
oder gekürztes 3.0e mit rest 2.0eeigendlich brauch man von son motor nur den unterbau
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Danke Leute,
da werde ich dann später auf euch zurück kommen.
Jetzt werde ich mir erst mal den Motor sichern und einlagern.
Ich weiß noch nicht mal, in welches Auto ich ihn stecke.
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saugrohr vom 2,2er rest 2.0e
Is ja ok.
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Wenn der Motor nur normal gefahren werden soll, kann man das 20er Saugrohr auch umbauen. Sind ja nur zwei Löcher zu bohren. Dann passt so ein Teil auch an einen 22er oder 24er Motor.
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Hab ihn heute geholt.
Welche Ölwanne müsste ich denn nehmen, denn die vom Frontera is glaub ich ein bisschen heftig und wird in unsere Karren nicht passen. -
Entweder die Aluwanne inkl. Peilstab und Ölsaugrohr vom GT/Kadett B oder die normale Blechwanne. Hierbei muss aber das Ölpeilstabloch im Block neu gebohrt werden, weil es einfach nicht vorhanden ist.
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War da nicht was mit der Blechwanne beim 2.4er?
Setzt da nicht irgendwas auf? -
Die Blechwanne passt einwandfrei beim 24er. Wenn du die Aluwanne vom GT nimmst, musst du diese vorsichtig bearbeiten im Bereich der ersten beiden Zylinder. Dabei brauchst du aber auch das passende Ölsaugrohr.
Das Poblem in Verbindung mit der Blechwanne ist nur, dass du ein neues Loch in den Block für die Peilstabführung bohren musst, weil der nur vor dem Motorhalter ein Loch hat und nicht dahinter für unsere Blechwanne. -
hat der 2.4er nich m8er gewinde