original hin oder original her

Zeichnungen
-
-
- Offizieller Beitrag
Im Original waren unsere Wagen alles andere als gut. Das gibt großen Spielraum für Verbesserungen, den man auch nutzen sollte. Doch bevor man etwas anders als im Original macht sollte man wissen, wie es beim Original war und es dann möglichst besser machen und sich dabei lediglich bei der Technik und Optik am Original orientieren. Denn: Wenn alle lustig drauflos restaurieren ohne sich um den Ursprungszustand (egal ob gut oder schlecht) zu kümmern, weiß in ein paar Jahren kaum ein Mensch mehr wie es ursprünglich im Original einmal aussah.
Ferner sollte man sich dafür interessieren, warum Opel dies und das so und nicht anders in Serie produziert hat. Nur dann kann man nämlich erkennen, ob eine Modifikation sinnvoll und notwendig ist. Man kann natürlich alles überarbeiten und verbessern. Doch dann hat sich das Ergebnis meist meilenweit vom Original entfernt.
Rainer
-
- Offizieller Beitrag
Original ist sicherlich schön und wichtig, aber wenn nicht original ist doch auch gut.
Und ich kann mir vorstellen, das so´ne Dichtung aus kostengründen weggelassen wurde. Wenn es technische Gründe hat wird er es erfahren und hoffentlich seine Erfahrung mitteilen!
-
@ Rainer
na kla sicherlich ist nicht jede Verbeserung sinvoll und da gib es so einige, die ich hier nich alle aufzählen möchte.Um was ging das hier noch ma????? ach so um Zeichnungen.
Ja dann mal weiter. -
was noch eine verbesserung wäre
is eine abstützung für den hbz nach vorne -
was noch eine verbesserung wäre
is eine abstützung für den hbz nach vorne
Wozu ? Ist da Bewegung drauf ? -
nur wenn man auf die bremse tritt
bewegung würd ich datt jetze nich nennen -
- Offizieller Beitrag
Doch, Bewegung ist in der Sache drin. Allerdings nicht zwischen HBZ und BKV, sondern der BKV bewegt sich zusammen mit dem Blech der Spritzwand. Hier wurde das Blech zwar mit einer Verstärkung versehen, doch die Stirnwand reißt gerne unterhalb der Verstärkung ein. Insofern wäre eine Abstützung der Geschichte (z.B. auf dem Längsträger) schon sinnvoll.
Rainer
-
die der b ascona ja auch hat wenn ich nich irre -
- Offizieller Beitrag
Aber nur der 2,0 E, wenn ich nicht irre? Aber der ist zu lang! Man könnte ihn jedoch als Muster für unsere Wagen nehmen.
Und: Fast jeder HBZ hat ganz am vorderen Ende eine Bohrung mit Gewinde, um evtl. Halter montieren zu können. Und die Befestigung der Vorderachse sitzt "fast" darunter.
Da muss sich doch was machen lassen?Rainer
-
Getriebehalter für Getrag 240 Getriebe (Automatikkarosse)
Da ja bei einer Karosse mit ursprünglichem Automatikgetriebe die Halterungen an etwas anderer Position sitzen, hab ich den Halter bauen lassen. Die Halterungen haben an der Karosse einen Höhenunterschied, deshalb das 2. Teil. Es dient als Abstand zwischen Halteblech und Karosse.So, nun seit ihr dran..
Grüße,
ThomasEDIT:
19.07.2012: Zeichnung vom Getriebehalter überarbeitet. Getriebe war nicht genau mittig im Getriebetunnel.hat jemand auch Bilder/ne Zeichnung von einem Getriebehalter für ne Schalterkarosse??
-
ich dachte immer die A Karossen sind alle gleich ob Auto oder Schalter
Michael
-
Getribehalter, Kupplungszugloch, Schalthebelkullisse-
alles anders -
19er:
ich hatte mal ne Zeichnung für ein Getriebehalter für die Schalterkarosse, leider find ich die nicht mehr@all
Da schon einige angefragt haben, ob ich noch Haltebleche für das Getrag 240 habe. Da ich leider keine Zeit habe und auch erst ab 10 Stk lohnt es lasern zu lassen, hab ich einfach mal eine Zeichnung mit den wichtigsten Maßen erstellt. -
Hallo Thomy
das ist doch aber die Konsole für den Schalthebel oder ? wie macht ihr das dann mit dem runden Teil wo das runde Teflonteil drin sitzt wo dann der Schaltknüppel geführt wird ?
oder verstehe ich hier was falsch weil so wie es aussieht muss ich mir das Teil selber bauen aber wie ohne das runde teil
Michael
-
Das runde Teil wird von der original Konsole genommen.
-
ja das habe ich aber nicht
also weitersuchen
-
Mal wieder was Neues
Hitzeschutzblech für Weber Vergaser
-
Moin
Hat inzwischen jmd die Maße vom Getrag Einbau in dem Schalter? Oder kann ich Thomy seine Zeichnung erstmal übernehmen und dann nur die Löcher von dem Getriebehalter später mache? Und wie dich soll der Halter sein -
Bei meinem Umbau von Automatikgetriebe auf Getrag passte am Ende dann doch die originale Traverse mit dem Dämpfungsblock von der Edelschmiede. Die Traverse von Thomy hab ich auch gebaut, passte aber nicht mit dem Dämpfingsblock. Kannst von mir die Thomy Traverse bekommen.
-