Neuer aus dem Pott

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man schweißen will oder muss, sollte der Tank wie schon geschrieben wurde, komplett entgast werden. Auch wenn er schon mehrere Jahre leer daliegt!

    Entweder man füllt den Tank voll mit Wasser - das muss aber auch wieder komplett raus, da sonst der Tank in den Falzen beginnt zu rosten. Oder man lässt ihn mit Stickstoff füllen, das ist die elegantere aber auch teurere Möglichkeit.

  • Hy,
    wenn du keinen besseren bekommst, fülle ihn mit Wasser, und schweiße das Loch zu. Wenn die Naht dicht ist, den Innenraum mit Tankfarbe versiegeln. Ich habe meinen vor kurzem versiegelt. Bei der Versiegelung war noch ein Reiniger und ein Entroster mit dabei. Mit einem Heißluftfön (kein Haarfön) bekommst du ihn trocken. 2 Stunden lang alle 10 Minuten den Heißluftfön in den Tank blasen bis er richtig schön warm ist. Natürlich den Tankgeber ausbauen, dann hast du 2 Löcher im Tank. Bei diesem Verfahren ist der Tank nach 2 Stunden wirklich hundertprozentig innen trocken.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

    Oli :wink:


    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • .......... das mit dem mit wasser befüllen und dann schweißen würde ich sein lassen, ihr glaubt gar nicht wie kugelrund son tank schlagartig ( um nicht exlosionsartig zu sagen) dabei werden werden kann :o:

    prof. dr. keule hat eine einfache und effektive methode entwickelt: feuerzeug dran halten, das brennt dann "langsamer" und kontrollierter. wenn man sich nicht ganz dösig anstellt oder die ganze nummer auf dem heuboden abzieht gibt es auch keine verletzungen oder größere gebäude schäden :D

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Und genau das verhindert man durch die Wasserfüllung. Wasser ist ja bekanntermaßen unbrennbar. Er füllt den kompletten Raum aus. Wie soll da irgendwas explodieren, geschweige denn brennen können?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

    Oli :wink:


    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    .......... effektive methode entwickelt: feuerzeug dran halten, das brennt dann "langsamer" und kontrollierter. :D

    Dem Smiley nach deute ich das als Ironie. Ansonten ist das schon gefährlicher als die Wasservariante (voll gefüllt vorausgesetzt! ). Ich habe Benzin oder dessen Dämpfe jedenfalls noch nicht "langsamer" brennen gesehen. Ist ja wie mit der Kerze nachsehen, ob der Tank noch voll ist. :oh:

  • also ich habs mal mit der wasser methode probiert. du must dir vorstellen habe den schweissschirm noch vorm gesicht in dem bruchteil einer sec. sagte es BUFF, dann wurde es warm und dann nass :o:

    ...... es dauerte eine weile bis ich realisiert hatte was passiert ist. ..... der tank war ein fall fürs altmetall ;(

    der 2. versuch nach keule methode...... alles gut und dicht :D

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • :wink:
    datt seltsam richende wasser aus den pistolen an den kästen mit dem zählwerk is ja auch datt falsche

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • mal wat Konstruktives: ich habe mal nachgeschaut und nochn sehr guten Gebrauchten gefunden. Falls also noch Bedarf ist......wenn Du denn nach den Tips hier überhaupt noch lebst :nd: :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo Nico :wink:

    Wilkommen im Forum 8)

    Da hast du ja ein cooles Projekt vor dir , drücke dir die Daumen, dass du alles so umsetzen kannst !!!

    Ich habe auf meinem 6-Zylinder auch Weber Doppelvergaser - sind 45er - allerdings drei davon :laugh: #)) :D

    Hier im Forum kannst du dich auf sehr freundliche und hilfsbereite A-Familien-Mitglieder freuen.

    Wegen der Sache mit dem H-Kennzeichen ist es soweit ich weiss mittlerweile so, dass auch für Umbauten oder Tuning, welches zur damilgen Zeit bereits möglich war, oder zeitgemäß ist, ein H-Kennzeichen zugeteilt werden kann.

    Also sollte es bei deinem Projekt kein Problem damit geben ;)

    Wünsch dir bei der Arbeit viel Spass :up:

    Grüsse aus Fulda

    Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P