Manta A Targa aus Osthessen

  • Hallo zusammen :)

    Ich bin schon ne Weile hier Mitglied, drum will ich mich nun auch endlich mal hier ein bißchen vorstellen !

    Mein Name ist Heiko, ich bin 40 Jahre alt und komme aus der hessischen Rhön.

    Mein erstes Auto habe ich mir mit 17 Jahren gekauft, um es bis zum 18. Geburtstags und dem ersehnten Führerschein zurecht zu machen.
    In unmittelbarer Nähe zu unserem Haus war eine Tankstelle, die einer autoverrückten Familie gehörte, wo ich öfter mal einfach so rumhängte.
    Für mich kamen damals mehrere Modelle als Projekt in Frage, es war eher wichtig an etwas zu schrauben, das Modell war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht so wichtig.
    Zur Debatte standen damals unter anderem ein Kadett C Coupe oder ein VW Scirocco, also ging ich mal wieder in die Tankstelle um mich bei der Modellwahl ein bißchen beraten zu lassen.

    Die Tankstelle gehörte einem Mitglied des Manta-A-Club Fulda, der selbst einen schwarzen TE2800 mit einem 4,0L CIH-Motor und schwarzem Metalflake Rainbow Lack fuhr.

    Den Manta A kannte ich damals noch garnicht. Da der Bekannte jedoch noch eine komplette Rohkarosse eines Manta A mit allen notwendigen Anbauteilen in einer Scheune stehen hatte, nahm er mich mit in diese Scheune und machte mir den Vorschlag, dieses Auto zu kaufen und aufzubauen.
    Damit war es um mich geschehen und der Manta-A-Virus hatte mich für immer in seinen Bann gezogen - Danke Arno H. :-)))))

    Meinen aktuellen Manta A Targa habe ich anfang der 1990er über ein Zeitungsinserat gefunden und gekauft. Ich wollte eigentlich meinen damaligen A zu einem Targa umbauen, dann entdeckte ich die Anzeige in der eine Rohkarosse eines Manta A Targa verkauft werden sollte. Nach zwei lustigen Telefonaten war klar: Hänger ans Zugfahrzeug und ab nach Lörrach um das Ding so schnell wie möglich abzuholen.

    Nachdem ich die Teile beim Wolf Stremetzne aufgeladen hatte, hab ich mich auf die beschwerliche Reise mit voll beladenem Hänger durch die hohen Berge und steilen Paßstraßen Südbayerns gemacht, was allein schon ein sehr interessantes Erlebnis war *gg

    Zuhause angekommen ging es dann auch sofort los !!!

    Die Karosse habe ich im Grossen und Ganzen so gelassen wie sie vom Wolf zurecht gemacht worden war.
    Die Verbreiterungen hinten haben wir mit Hilfe einiger sehr motivierter Kumpels auf einander angeglichen, da eine Seite echer eckig und die andere eher rundlich gefertigt war.
    Manta A Vorderachse und Manta B GSI Hinterachse kamen als nächstes unter die Karosse, die B-Achse hinten, weil sie 6cm breiter ist als die des A und da der Wolf die Verbreiterungen auch auf eine solche Achse abgestimmt hatte. Die Mattig Stahlfelgen hatte ich ebenfalls mit dazugekauft, somit war von daher alles schonmal klar *gg
    Die Vorderachse haben wir auf die Halterungen für die Aufnahme des CIH-6-Zylinders umgeschweißt um anschließend wurde schon der 3,0L CIH mit einem 265er-5Gang vom Senator eingepflanzt.
    Kardanwelle wurde gekürzt und neu gewuchtet, gelbe gekürzte Konis und spezielle Mattig-Federn für den 6-Zylinder verbaut.
    Die Innenausstattung habe ich bei einem sehr talentierten Sattler komplett neu beziehen lassen.
    Für den nötigen Sound und Staudruck sorgt eine 65mm Gruppe A Hintermeier Sportauspuffanlage (laut Hintermeier eine sehr passgenaue Anmlage mit wenig Nacharbeitung) - nachdem fast jeder Bogen und Winkel überarbeitet und umgeschweißt war, passte die Anlage dann auch endlich unter die Karosse *gg

    Leider musste ich kurz vor der Fertigstellung des Projektes aufgrund beruflicher Umstände die Arbeiten "vorübergehend" einstellen und den Targa in einer Scheune unterstellen.

    Aus diesem vorübergehenden Unterstellen sind dann leider ein paar Jahre geworden, in denen der Targa alleine vor sich hin schlief. Ich fuhr in dieser Zeit einen serienmäßigen 1,9 Manta A und den ein oder anderem Manta B. In den letzten Jahren habe ich leider gar keinen Manta mehr gefahren, aber ständig daran gedacht, du musst deinen Targa irgendwann wieder aus der Scheune und seinem Dauerschlaf befreien. Nachdem die Zulassungsgesetze wiedereinmal geändert wurden und es nun nur noch notwendig ist, dass ein Fahrzeug irgendwann einmal zugelassen war um wieder TÜV bekommen zu können.
    Die alten Bestimmungen mit Einzelabnahme und so waren damit nichtig und machte es mir deutlich einfacher den Targa wieder ins Leben zurück zu holen.

    Nachdem ich mein Haus renoviert hatte und eine Doppelgarage in den Garten gestellt hatte, konnte der Targa endlich aus der alten Holzscheune in meine Garage umziehen und die Restauration konnte beginnen. Er hatte die Zeit in der Scheune erstaunlich gut überstanden - nur ein kleines Rostloch - was schnell zugeschweisst war.
    Bei der Überprüfung der Gummidichtungen, Lagerbuchsen und Bodenstopfen musste ich feststellen, dass der Zahn der Zeit ganz schön an ihnen genagt hatte und nicht mehr die Masse an Weichmachern vorhanden waren - somit musste ich mich auf die Suche nach all den seltenen und schwer zu bekommenden Gummiteilen machen, womit auch noch immer beschäftigt bin *gg

    Der Targaumbau vom Wolf war mit einem GFK-Dach mit Lederbezug ausgerüstet. Da es dabei jedoch keine Möglichkeit gab, die Türscheiben gegen Regen dicht zu bekommen, haben wir ein Blechdach-Targateil angefertigt und eingepasst.
    Die Einspritzanlage des 3,0L CIH wurde durch eine Dreifachanlage 45er Weber Doppelvergaser mit kurzen Brücken ersetzt.

    Ich bin aktuell noch immer bei der technischen Aufarebitung und kämpfe mich Stück um Stück, Schraube um Schraube, Gummi für Gummi - von hinten nach vorn durch den Targa *gg

    Freue mich schon sehr darauf, wenn er endlich fertig ist und ich ihn mal wieder seit langer langer Zeit über die Strassen jagen und auf ein Treffen fahren kann.

    Mal sehn ob ich demnächst auch mal das ein oder andere Bild hier reinstellen kann.

    Hoffe den ein oder anderen von euch dann mal bei einem gemütlichen Bierchen treffen zu können.

    Das soll es über mich und meinen Targa fürs Erste mal gewesen sein *gg

    Grüsse aus Fulda
    Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Klasse Text Heiko ! Und noch viel schöner ist , das Autos aus damals nicht verlorengegangen sind und nocheinmal Leben reinkommt ! Wenn teile brauchst bist hier richtig , jeder kann irgendwie helfen ( auch ich :D ) so und nun ran an Speck und hoffe dich nächstes Jahr in München auf dem Int. Manta A treffen zu sehen , gruß marco :up:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hallo und herzliches willkommen hier.

    Schöne Vorstellung auch wenn du schon länger angemeldet bist.
    Lieber später als nie :D

    Ein Targa, schnippel den Rest voll weg, dann hast du ein Cabrio ;)

    Bin mal auf Fotos gespannt.

    Gruss aus dem Schwoabaländle

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Boah!

    Endlich mal wieder 'ne richtig gelungene Vorstellung! Super! :no1:

    Dennoch 'ne Frage: Wenn der Hänger mit 'ner Rohkarosse(dat ding wiegt doch NIX?!) schon vollbeladen war und kaum die Berge hoch kam...was um alles in der Welt hattest du als Zugfahrzeug??? Ente? Mofa? Mutter?

    Gruss
    Derek

  • Moin,moin!!

    Herzlich willkommen. Wir sehen uns dann beim nächste Forumstreffen, wofür wir übrigens noch einen Ausrichter suchen... :D :D

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Rainer , der TE Fahrer aus Berlin hat meines wissens nach das Interesse verloren und nicht weitergemacht , kann mich auch Täuschen aber hatte ich öfters gehört , leider !

    Gas geben wo man noch kann !!
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  • Jo der erste A Manta den ich hatte war vom Arno Herget :)

    Ist halt doch eine kleine vertraute Familie .-))))) wo jeder irgendwie den anderen mehr oder weniger kennt - persönlich oder über andere !!!

    Übrigens: das Zugfahrzeug war ein Senator-A Automatik - eigentlich kein schlechter aber ihr hättet die steilen Berge sehen sollen *gg

    Der TE vom Arno war schon ein scharfes Teil, wusste garnicht dass der noch existiert (der TE selbstverständlich) *fg wäre echt schade wenn de rnicht mehr aufgebaut würde, wo es ohnehin nur so wenige originale TE's noch gibt.

    Wie gesagt werde die Woche mal ein paar Fotos vom momentanen Bauzustand machen und versuchen einzustellen.

    Ich werde noch das ein oder andere Teil benötigen da bin ich mir sicher :) drum muss ich wohl hin und wieder mal um eure Hilfe oder Unterstützung bitten.

    @Brinki: hast du noch von den VA-Stabis mit entsprechenden Buchsen? ich brauche mehr Platz für den dicken Auspuffkrümmer und ein bißchen mehr Stabilität an der Vorderachse kann ja auch nicht schaden.

    Gruss Heiko

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  • Zitat

    @Brinki: hast du noch von den VA-Stabis mit entsprechenden Buchsen? ich brauche mehr Platz für den dicken Auspuffkrümmer und ein bißchen mehr Stabilität an der Vorderachse kann ja auch nicht schaden.

    noch genau einen Sport-Stabi und zahlreiche Achsbuchsensätze, sind gaaanz frisch wieder lieferbar. Preis Sport-Stabi 230.-€, Preis VA-Buchsen (inkl. Stabi-Buchsen) 185.-€, Preis HA-Buchsen 105.-€ - frachtfrei bei Komplettorder :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo Heiko, :wink:
    schön zu hören, dass es bei dir weiter geht. Wir sollten uns mal treffen. Und es wäre toll, wenn wir nächstes Jahr zusammen auf ein Treffen fahren könnten. Ich fahre sonst, wenn es passt, immer mit meinem Sohn auf Treffen. Wenn du Hilfe brauchst, dann sag bescheid.
    @Brinki
    Fulda liegt so ziemlich in der Mitte von Deutsche Land an der A7 gelegen. Zentral für Alle gut zu erreichen. Ein Forumstreffen hier in Fulda wäre eine Überlegung wert.
    Gruss Schlotti


    Hallo Schlotti :-)))

    Du hattest mir ja schon vor einiger Zeit geraten mich mal näher hier im Forum vorzustellen, aber du weisst ja wie das ist mit der Zeit bei den Beamtens *gg
    Nun hab ich es endlich auf die Reihe bekommen und bin echt erfreut über die zahlreichen Kommentare und freundlichen Antworten - aber habe eigentlich auch nix anderes erwartet von unserer kleinen A-Familie, da wir doch alle irgendwo den gleichen positiven Schlag haben *hihihi

    Danke für dein Angebot, ich denke dass ich da bestimmt mal drauf zurückkommen werde wenn es bei dir zeitlich passt.

    Wie gehts denn dem Arno ? alles wieder soweit im Lot ? Sein Hochzeitstermin war schon - gelle ?!
    Ist deine Handynummer noch die selbe, ich glaub die hab ich noch von der Feier in Almendorf - oder ? oder wäre schön wenn du sie mir hier nochmal in einer Nachricht schicken könntest.

    Gruss Heiko

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  • Zitat

    Fulda liegt so ziemlich in der Mitte von Deutsche Land an der A7 gelegen. Zentral für Alle gut zu erreichen. Ein Forumstreffen hier in Fulda wäre eine Überlegung wert.
    Gruss Schlotti


    Hallo,


    das erste Manta-Treffen welches ich besuchte war 1988 in Fulda.

    Das Treffen in Fulda hatte damals eine kleine Tradion, und war sehr schön.

    Ich denke manch einer hier im Forum denkt gerne daran zurück?!

    Wenn ihr da was auf die Beine stellt kommen wir.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • So hab mal ein paar ältere Bildchen meines Schätzchens eingestellt, damit ihr euch ne Vorstellung machen könnt wie es mal werden soll :laugh:
    So stand er längere Zeit in einer Scheune, der Lack war mit einem Wachs konserviert und recht staubig ;)
    ebenfalls war da noch das GFK-TARGA am Start, was ich mittlerweile gegen ein Blechteil einer alten Dachhaut ausgetauscht habe.

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