Hallo @ all!
Ich habe mich ja schon vorgestellt und bin nun angefangen den Innenraum zu zerlegen und einzulagern. Denn ich habe keine Lust auf noch mehr Mausfraß.
Der Winter steht ja vor der Tür und so kann ich schon einmal mit der Reinigung und ggf Instandsetztung von Teilen im warmen Werkkeller anfangen.
Bei der genaueren Inspektion und entfernen des Teppichbodens kam natürlich das zutage was wohl jeden Scheunenfund ausmacht....Mausgewölle
Der Dachhimmel sieht eigentlich noch Top aus, wenn nicht hier und da die
neugierigen Mäuse nachgeschaut hätten was wohl dahinter steckt.
Übrigens: Wie bekomme ich die Kleiderhaken ohne Beschädigung raus?? ...ist das dieses Spreitzdübel-Prinzip wie bei den Plastikpinnen von den Sitzgleitschienen?
Nachdem der Teppich endlich raus war (Sitzschienen und Gaspedal hatten sich ziemlich gegen die demontage gewert ) kam was ich schon vom unterboden her erahnen konnte.
Bodenbleche und Sitzaufnahmen sind durch, mehrere kleine teilweise mit Blech überbratene Löcher zieren den Innenraum ...schön reingebraten und reichlich Unterbodenschutz drauf...
Beim entfernen des Armaturenbretts ( gottseidank nirgentwo eingerissen) bzw der Lüftungskanäle kam mir dann schon jede Menge Nüsse entgegen Ja, is denn schon Weihnachten???
Also den Lufteinlaufkasten demontiert (oder wie heißt das Ding wo Lüftermotor un Heizungskühler drin sitzten??) Was ich dann vorgefunden habe ... siehe Bilder
Hiernach war klar, das hier wohl mehrere Generationen Mäuse den Manta für sich als zuhause entdeckt hatten... und auch dort gestorben sind.
Der Lufteinlaufkasten ist auch mehrfach eingerissen und da ich nicht anfagen will zu fuschen benötige ich doch wohl einen neuen.
Also, wer hat dieses Teil ( für bis FG-Nr ) noch rumliegen...bitte melden.
Der Lüftermotor dreht aber, Heizungskühler sieht nach der reinigung noch gut aus und ist dicht
Die bei Opel hatten wohl mit der SR reihenfolge ihre Schwierigkeiten.... siehe Mitteltunnel... evtl. Green-Card inhaber??
Dann habe ich auch schon jede Menge WD40 an Türbolzen und Schrauben/ Muttern und Fahrwerk verteilt... ...soll schoneinmal arbeiten übern Winter...
Das ein oder andere Teil des Motorraums werde ich demnächst noch demontieren und schauen ob der Motor dreht...
Die Bleche und Teile die benötigt werden, werden jetzt nach und nach bestellt und wenn der Winter vorbei ist dann werde ich mit der demontage des Motors,
Getriebe und Fahrwerk weitermachen um dann die Karosse zu bearbeiten.
Auch ja, einen Scheibenwaschbehälter mit El-Pumpe in rund fehlt mir auch noch....
Ich werde, wenns interessiert, hier den weiteren Verlauf beschreiben.
...allen eine gute Zeit
wünscht ....
Der Thunder