Hat jemand so etwas schon mal gemacht ? Bzw. wer hat einen Tip ob, wie das geht.
Gruß
Harald
Hat jemand so etwas schon mal gemacht ? Bzw. wer hat einen Tip ob, wie das geht.
Gruß
Harald
Ich hab einen drin, so´n Relaisschalter, stufenlos verstellbar. Allerdings hab ich den nie korrekt angeschlossen sondern auf die erste Wischerstufe.
Aber im großen und ganzen funktioniert das.
Hi Yogi,
von was für einem Fahrzeug stammt der Schalter ? Ich habe mir überlegt, über den Druckknopf am
Habel der Wischbetätigung ein Relais anzusteuern, das über Selbsthaltung den Wischer im Intervallbetrieb
so lange betätigt bis ich wieder kurz auf den Knopf drücke. Aber ganz perfekt wäre es natürlich,
wenn ich den Intervall noch einstellen könnte. Ich bin kein Elektriker aber Versuch macht kluch
Gruß
Harald
Ich hab je den bis, d. h. Wischerschalter im Armaturenbrett. Der Relaisschalter ist Zubehör.
Deiner ist ja wohl ein ab, da könntest eigentlich umrüsten auf original. Eventuell nen anderen Blinker-/Wischerschalter und nen anderes Relais mit Intervall, dann müßte das funktionieren.
Meiner ist ein 74er. Dann schau ich's mir heute Abend noch mal in Ruhe an.
Danke schon mal.
Hallo zusammen
Ich mochte einen Scheibenwischer Intervallschalter an meinem Manta A nachrüsten. (und auch beim GT, hat die gleiche Verkabelung)
Es gab da früher von Hella ein Regler/Relais (5WA 001 871-03) der scheinbar nirgends mehr zu finden ist.
Kennt jemand eine Alternative ?
Wenn wirklich nichts mehr aufzutreiben ist, würde ich, bei Interesse, in erwägung ziehen einen Nachbau in Kleinserie anzufertigen.
Grüsse aus Heidiland
Den Intervall Schalter vom Ascona- Manta B mit dem Zusätzlichen Relais im Motorraum. Dafür müsste ich mal ein Foto machen.
Da muss man die Stecker die in den Sicherungskasten gehören umbauen. Die runden Stecker auf Flachstecker um-crimpen.
Das habe ich seit 35 Jahren so im Ascona. Die Hella Variante hat mir nie zugesagt.
Das gab es auch für den A...einmal mit Fußschalter und Gummiwarze ,später als Tippschalter im Blinkerhebel ,sollte in WHB zu finden sein ...stufenlosen Interwall Drehschalter hatte ich hatte damals auch in einem Bis Fg. Nr...war Nachgerüstet....
Danke Ascona c20xe
Das habe ich mir auch schon angeschaut. Ich möchte aber ein stufenloser Intervallschater einbauen.
Die Wisch-Wasch Automatik ist an beiden Fahrzeugen bereits eingebaut.
Fahrt ihr denn die Fahrzeuge im Alltag, bei jedem Wetter? Ansonsten holt man die Schätzchen doch nur bei bestem Wetter raus und dann reicht doch eigentlich auch der alte Standart. Just my 2 cents...
Ordentliche Versiegelung auf die Scheibe. Da braucht man den nur noch bei Starkregen und dann sicher kein Intervall...
Fahrt ihr denn die Fahrzeuge im Alltag, bei jedem Wetter? Ansonsten holt man die Schätzchen doch nur bei bestem Wetter raus und dann reicht doch eigentlich auch der alte Standart. Just my 2 cents...
Das ist ein "Fahrzeug" und kein "Stehzeug"...
Bei Salz auf der Strasse hört der Spass auf ! Aber sonst...
Da ich mit den Autos einiges an Touren mache, werden die auch, leider, immer wieder nass... Z.b. Vor Zwei Jahren, "Schottland Rundreise" 15 Tage ende Mai, 4500 KM, an einem einzigen Tag hat es nicht geregnet.... diese Jahr Süditalien "Rund um den Stiefel" 3600 KM 12 Tage, 4 Tage Regen (wenigstens warmer Regen)....
Da sind ja Akkord Touren .... da kann man sicherlich sowas gebrauchen....
Ich fahr keine 3000 im jahr ... also schon regelmäßig an den Wochenenden aber wenns dann jeweils 100/150 Km werden ist das schon viel ..... + die Treffen
Papapaul da dürftest du aber ein Einhorn sein . Aber Respekt. Ich kann mich übrigens noch an einen alten Rekord erinnern, der hatte einen nachgerüsteten Drehknopf, der zwischen der ersten Stufe hing und wo man das Intervall einstellen konnte. Hat aber nicht wirklich gut funktioniert. Weiß jetzt nicht, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt.
genau ,son Stufenlosen Drehknopf hatt ich auch damals
Den Intervall brauche ich öfters wie die zwei Stufe des Scheibenwischers. Bei schlechtem Wetter und bei Salz bleibe „ER“ in der Garage.
… Ich kann mich übrigens noch an einen alten Rekord erinnern, der hatte einen nachgerüsteten Drehknopf, der zwischen der ersten Stufe hing und wo man das Intervall einstellen konnte. Hat aber nicht wirklich gut funktioniert. Weiß jetzt nicht, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt.
Ich muß auch sagen, das ich den stufenlosen öffter benutze als den Originalen.