Ein paar erste Bilder von der Restauration meines Targa

  • Hallo zusammen,

    so damit ihr euch mal einen kleinen Eindruck von meinem Targa Machen könnt, habe ich hier ein paar Bilder eingestellt - viel Spass beim GUGGEN ;)

    Weitere Bilder folgen 8)

    1) Meine Manta A Intensivstation
    - leider ohne Grube oder Bühne, jedoch hab ich einen Kumpel in unmittelbarer Nähe der zumindest eine Grube hat.


    2) wenig Platz für den Dicken 3Liter ;)


    3) das Zuhause für die Scheinwerfereinheiten des BMW 3er E30 (Bilder mit montierten Scheinwerfern folgen noch)

    4) die Manta B GSI / GTE Hinterachse (weil 6cm breiter als die vom A) traditionell mit klassischer Trommelbremse, Koni gelb und roten K&W-Federn

    5) Vorderachsbremse stammt vom Rekord und hat 54mm Kolben (Sättel wurden an die Mattig SSF angepasst und Gold lackiert, Federn sind jetzt auch die roten von K&W drin und ist auch ein gekürzter gelber Koni montiert) - Bilder im fertigen Zustand folgen


    So ;) das war dann mal eine erste kleine Auswahl 8)

    Dann werd ich mich nun mal daranmachen den VA-Stabi vom Brinki einzubauen - drückt mir die Daumen :wink:

    Gruss Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Das sind die Bilder der Vorderradbremse wie sie jetzt ausschaut:

    Bremsscheibe vom Ford Escort RS (umgebohrt auf den Opellochkreis) und die Sättel vom Rekord mit 54mm kolben

    unterstützt wird die ganze Bremse von einem grossen Bremskraftverstärker aus einem Senator/Monza A.

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Schaut bisher gut aus :up: , aber gibt mir dochmal ein paar Daten deiner Bremse? Sind das Bremssättel vom 2,2er mit 246mm Scheiben? Wenn ja kann man doch ganz normal die Scheiben vom Rekord verbauen. Hab ich auch gemacht. Is halt nur die Frage, ob das sinnvoll ist bei nem Sechsender :ka: .
    Behält die Karosse eigentlich diese Farbe oder wirst du die auch noch ändern?

  • Lägger.....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Schaut bisher gut aus :up: , aber gibt mir dochmal ein paar Daten deiner Bremse? Sind das Bremssättel vom 2,2er mit 246mm Scheiben? Wenn ja kann man doch ganz normal die Scheiben vom Rekord verbauen. Hab ich auch gemacht. Is halt nur die Frage, ob das sinnvoll ist bei nem Sechsender :ka: .
    Behält die Karosse eigentlich diese Farbe oder wirst du die auch noch ändern?


    Hey vielen Dank fürs Kompliment :up: :ehrfurcht: Brinki dir natürlich auch :wink:

    wie ihr seht ist noch ein bißchen was dran zu schrauben ;) :P

    zu der Bremse kann ich dir die Tage noch mal ein paar nähere Details geben, ich habe die Scheiben und Sättel von einem Bekannten der die Scheiben umgebohrt hat und diese Variante schon seit Jahren so fährt. Den genauen Durchmesser kann ich dir nochmal rausmessen. Bei den Ford Escort RS Scheiben passen die sonstigen Maße von der Breite der Scheiben und der Tiefe wohl perfekt !!!

    Bei den Sätteln glaube ich mich zu erinnern, dass sie von einem 2,4 Omega sind (hatte glaube ich Rekord geschrieben) :nd: aber auch das kann ich die Woche nochmal abklären.

    zum Umbau kann ich nur so viel sagen, dass ist quasi "plug and play" denn alle Teile passen an die originalen Verschraubungspunkte. Da ich das Targa mit den Mattig SSF in 13" fahre - so wie es der Wolf Stremetzne damals gebaut hatte, musste ich an den Sätteln ein bißchen Material wegflexen, damit sich die Felgen frei drehen können - war aber nicht die Welt was da weg musste !

    Zur Farbe habe ich noch ein paar Ideen wie es mal werden soll - aber noch nix spruchreifes #)) :D 8)
    Ich will auf jeden Fall bis zum Anfang der Saison alle technischen Probleme gelöst und das Teil fahrbereit haben. Zu dem sollen alle Spachtelarbeiten am Dach und die Einpassung und Arretierung des Targadaches fertig sein - da bin ich noch nicht so ganz glücklich mit ;(

    Dann will ich den Manni erstmal eine Saison mit einer Art Notlackierung (die notwenidigen Stellen in der selben Farbe nachlackieren) fahren um sicher zu gehen, dass ich alles richtig gemacht habe :lol:

    Und so gegen Ende nächsten Jahres oder Anfang Übernächsten soll er dann neu lackiert werden.

    Werd euch immer mal mit ein paar Bildern auf dem laufenden halten :wink: :wink: :wink:

    @Brinki:
    Das nächste was ansteht ist deinen VA-Stabi einzupflanzen :up: 8)

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Ahhh, jetzt klärt sich so einiges. Omega Sättel anstatt Rekord und umgebohrte Fordscheiben. Dann dürfte es sich bei der Bremse um eine Variante der 260mm x 24mm Bremse handeln. Ich persönlich würde aber noch überlegen, ob nicht hinten auf der Hinterachse noch ne Scheibenbremse drauf sollte. Aber das wirst du dann ja bei den ersten Fahrten mit dem Sechsender sehen wie sich das Dickerchen bremsen lässt :wink: .

    In diesem Sinne: Weitermachen :wink:

  • Ahhh, jetzt klärt sich so einiges. Omega Sättel anstatt Rekord und umgebohrte Fordscheiben. Dann dürfte es sich bei der Bremse um eine Variante der 260mm x 24mm Bremse handeln. Ich persönlich würde aber noch überlegen, ob nicht hinten auf der Hinterachse noch ne Scheibenbremse drauf sollte. Aber das wirst du dann ja bei den ersten Fahrten mit dem Sechsender sehen wie sich das Dickerchen bremsen lässt :wink: .

    In diesem Sinne: Weitermachen :wink:


    Jo genau !!! 260er Scheiben vom Escort und Sättel vom Omega - hat anfangs schon ein bißchen Überwindung gekostet ein Fordteil einzubauen :lol: :lol: :lol:

    Ich habe einen manuellen Bremsdruckregler für die Hinterachse eingebaut, der sollte mit ein wenig Tüftelei das Problem des Überbremsens der Hinterachse in den Griff bekommen.
    Wie gesagt ist ein grosser Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Senator/Monza A verbaut.

    Von Scheibenbremsen auf der HInterhand halte ich nicht so viel, da die effektive Bremsfläche bei den guten alten Trommeln doch höher ist als bei den Scheibenbremsen

    :wink: ;) 8)
    Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P


  • Von Scheibenbremsen auf der HInterhand halte ich nicht so viel, da die effektive Bremsfläche bei den guten alten Trommeln doch höher ist als bei den Scheibenbremsen

    :wink: ;) 8)
    Heiko

    Das stimmt schon irgendwie, aber Trommeln neigen eher zum Bremsfading als Scheibenbremsen. Wenn die Trommeln heiß werden, dehnt sich die Trommel nach außen hin (temperaturbedingte Materialausdehnung) und der Weg der Beläge zur Trommel hin wird größer, d.h. du musst das Pedal weiter durchdrücken (die Grenze ist das Bodenblech :D ). Die Reibfläche als solches wird ebenfalls kleiner, weil sich die Trommel konisch ausdehnt und dementsprechend die Beläge nicht mehr vollständig anliegen.
    Aber ich will dir nix vorschreiben :wink: . Es wäre aus meiner Sicht aber zu empfehlen. Es gibt da ein paar Anbieter für solche Umbauten:

    Pink Opel Power

    Strauss Fahrzeugtechnik

  • So hier noch ein paar Bildchen aus der Kategorie: NOCH IM BAU :wink:

    Die Bilder zeigen noch den Zustand wie ich ihn zur jetzigen Wiederbelebung aus der Halle geholt habe.


    Die beiden Bilder sind nach dem Rauswurf der Einspritzanlage gemacht worden:

    So und nun noch ein Bild (habe ich selbst aus dem Netz geladen - ich hoffe der Urheber verzeiht mir ;) ) wie der Targa ursprünglich ausgesehen hat als ihn der Wolf in den 90ern aufgebaut hat, vielleicht kennt ihn ja noch der ein oder andere in diesem Zustand:

    Grüße aus Fulda

    Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • Hey hab nochmal ein bißchen im Netz gesurft und nach Bildern ausschau gehalten ;)

    Da hab ich auch noch eins von meinem Targa aus alten Tagen gefunden (wird sogar als Beispielbild für Manta-Targa-Umbauten genutzt) :P wo es doch auch so viele andere Superumbauten zu Targas gibt !!!

    und hier noch ein Bildchen vom Typenschild: ;)
    somit fahre ich ja garkeinen Opel Manta A mehr ;( 8) :wink: :lol:

    naja die Kanten haben schon etwas gelitten, mal sehen ob ich ein neues Blech auftreiben und gravieren lassen kann :wink:

    Grüße aus dem immer kälter werdenden Fulda :up: :wink:

    Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P

  • :wink: @4×4mann:

    Welche Teile meinst du denn genau?
    Bodykit für die Verbreiterung? Targa Umbau teile? Oder der 6 Zylinder mit 265 er getrag und hipo Gruppe A?

    Gruß Heiko

    Let there always be ROCK and OLD OPELS ..................... the GOOD die young --- the EVIL last forever ! ! ! ! ! !
    :P ........ :up: ........... :) ............ :up: ........... :P