- Offizieller Beitrag
für Vorserienwagen bzw. für die aller Ersten???
für Vorserienwagen bzw. für die aller Ersten???
Hallo Yogi,
kann das Bild nicht genau erkennen. Ist dort ein Abschlepphacken zu sehen?
Gruß Stefan
Ja, ist die Abschleppöse. Die sitzt ja sonst unten an der Achse. Ich muss gestehen, dass ich die Version auch noch nicht kenne und würde mich selber interessieren...
Ansonsten sind äußerlich die Erkennungszeichen für die allererste Serie: die verchromten Scheinwerferblenden, Entlüftungsgitter (C-Säule) mit verchromten Rahmen und der Metall-Kühlergrill.
Vom Innenraum her ist z.B. eine orange Ölkontrollleuchte ein untrügliches Zeichen für die erste Serie.
mein oranger Ascona ist EZ 12/70, das Blech 7.11.70 gepresst. Da die Produktion im August 70 (nach den Sommerferien,Bandumstellung) begann, gehe ich davon aus das er zu einer der ersten gehört. Ich glaube nicht, das in vergangenen Jahren große Umbauten gemacht wurden, da er 30 Jahre der gleichen Oma gehörte.
Oben gezeigte Öse besitzt er nicht, gesehen habe ich sie auch noch nicht. Das Bild kann also sehr gut von einem Vorseriemodell stammen.
Er besitzt, wie alle anderen die Abschleppöse an der VA, ausgeführt jedoch als gebogener Rundstahl, nicht wie später sonst üblich als vorgefertigtes Blechteil.
Das das Entlüftungsgitter einen verchromten Rahmen haben soll, muß ich widersprechen. Meine Entlüftungsgitter besitzt keine, obwohl es ein Chrommodell ist.
weiter Unterschiede die mir zu meinem zweiten Bj.73 aufgefallen sind:
- im Längsträger befinden sich im oberen Teil (Höhe Bremsleitung) mehrere Ausbuchtungen, vermutlich Sollknickstellen.
-Alukühlergrill hochglanz poliert, keine schwarz abgesetzte Streifen
-hochglanz polierte Scheinwerferblenden aus Alu
- Cromzierrat entlang der Radhäuser und des Schwellers, später gab es noch die Variante entlang der Fahrzeugseite auf Höhe der Sicke.
ob die Kontrollampe orange ist, werde ich mal kontrollieren. Hab ich bisher noch nicht drauf geachtet.
Mir ist beim ersten Test neulich nur aufgefallen, das die Blinkkontrolllampe auch beim Bremsen mit angeht. Ob das so normal ist muß ich aber auch noch nachprüfen. Kann auch sein das ich was falsch angeschlossen habe.
asilutz, ich hab mir grad mal ein Bild von Dir geklaut um die Unterschiede in den Zierleisten/Kühlergrill zu zeigen.
Moinsen!!
Dann will ich das mal aufklären: es handelt sich auf diesem Bild um das limonengrüne Vorserienmodell, das gut ein halbes Jahr!! vor der Veröffentlichung des Ascona fertig sein musste, da man ja Vorlauf für die Werbung braucht. Wenn Ihr div. ältere Prospekte durchseht, seht ihr diesen Wagen mit US-Rückleuchten auf div. Bildern. Ein Zeichen dafür, das Opel, wie damals üblich, schon früh den Ami-Markt mit einbezog. Und den Amis wollte man nicht zumuten, sich unters Auto schmeissen zu müssen, um es an die "Leine". Diese "Features", wie auch die abgebildete Fernlichtlampe, sind dann aber aus techn.bzw.Kostengründen, nicht reaslisiert worden. Außer na klar die Rückleuchten, von denen ich auch zwei neue habe, und sie aml meiner Limo verpassen will.
mfg
Brinki
...achso, zum Chrom an den Belüftungsgittern: hierbei handelt es sich um zeitnahes Tuning :P, also Zubehör, keine Serienausstattung
so
Mit den Entlüftungsgittern habt ihr recht. Die haben keinen Chromrahmen, da habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die von der ersten Serie irgendwie anders waren. Entweder nicht komplett aus Plastik bzw. waren die aus 2 Teilen verschraubt oder irgendwas in der Richtung. Helft mal meinem Gedächnis auf die Sprünge...oder hab ich das nur geträumt
Si,Senor!!
1.Serie zweiteilig und von innen geschraubt, 2.Serie einteilig und gesteckt, bzw. geklebt
mfg
...sehr schön auch eine Beschreibung der Motoren in einem Prospekt von Okt. 1970 --> demnach sollte es den Ascona A als 1,6N mit 80 PS und den 1,6S mit 93 PS geben
Hallo,
gab es nur einen öffentlich präsentierten Vorserienwagen oder sind da noch welche bekannt?
Gruß Stefan
Hi Stefan,
Vor der Vorserie kam noch die Studie...
...falls Du die Bilder noch nicht kennst.
Gruss
Markus