Hallöchen A-Gemeinde
Ich habe heute meinen alten originalen Vorderachsstabi ausgebaut - da ging es mir wohl wie vielen anderen vor mir
- literweise WD40 draufgesprüht
- mit Hammer die Schraube gekrellt
- mit Schlagschraubernuss "22", Knebel und Fäustel versucht die Schraube loszuschlagen - dabei lediglich den Knebel verbogen
- dann mit Brenner den Stabi und die Schraube schön heiss gemacht (natürlich sofort das WD40 und die alte Gummibuchse in Flammen aufgegangen )
ABER:
nach dem Heissmachen - ich wollte es kaum glauben - ließen sich die beiden Schrauben in den unteren Lenkern doch noch lösen
Dann habe ich den neuen dicken VA-Stabi vom Brinki vorbereitet und hab die Buchsen für die beiden hinteren Rahmenaufnahmen drüber geschoben und hab die neuen Buchsen in die unteren Lenker eingepresst - was mit ner Schraubzwinge echt kein grosses Problem war !!!
Durch die Würgerei und die vielen Versuche die vorderen Schrauben zu lösen, waren diese ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden und die Köpfe etwas rund geworden.
Also hab ich mir gedacht - gehst du mal kurz los und holst einfach zwei neue Schrauben M14 x 25mm.
Nun zu dem NAIVEN Teil
Ich bin zu dem Schraubenhändler meines Vertrauens ganz in der Nähe gefahren - der hat mir gesagt dass wäre keine gängige Grösse und sie hätten diese Schrauben nicht im Lager, könnte sie mir zwar bestellen, aber dann müsste ich mindestens 50 Stk nehmen
ich solle es doch mal bei einem Landmaschinenbauer oder bei Opel versuchen !!!
so bin ich schon mit einem schlechten Gefühl zur örtlichen Opelwerkstatt gefahren, wo mich der bekannte Ersatzteillagerist schon lächelnd begrüsst hat und fragte ob ich tatsächlich bei der Opel was für meinen Manta A kaufen wolle da ich gedacht hatte dass solche Schrauben bestimmt nicht nur bei dem Manta A verbaut worden sind, habe ich ihm die zwei Schrauben gezeigt, worauf er von lächeln ins Lachen überging solche Teile oder Schrauben gäbe es bei den heutigen Modellen garnicht mehr und mittlerweile würde die Opel in Rüsselsheim sogar die alten Teilenummern von unseren Oldimodellen wieder neu für aktuelle Modelle vergeben, sodass eine Recherche über die Teilenummer in Zukunft eventuell Teile vom Insignia oder Adam auswirft
Als Tip gab er mir mit auf den Weg, es mal bei einem LKW-Bremsen-Service zu versuchen, die dürften noch solche dicken Schrauben verbauen.
Also bin ich in die nächste LKW-Werkstatt von DAF gefahren und hab dort im Teilelager meine Schrauben vorgezeigt
Und siehe da !!!!! nach einer Rundfahrt durch ganz Fulda hab ich M14 x 30mm Schrauben für meinen neuen Vorderachsstabi bei einem LKW-BREMSENSERVICE bekommen
Wie bitter ist das denn - dass man zu ner LKW-Schrauberei fahren muss, um Teile oder Schrauben für nen Opel-Oldi zu bekommen
Wie naiv von mir zu glauben, dass man Opelteile bei einer Opelwerkstatt bekommen könnte
Naja - dass ich wegen spezifischen Blechteilen oder Ausstattungen von nem Manta A nicht mehr zur Opel fahren muss war mir schon klar aber dass man nicht mal mehr einfache Standardschrauben bekommt find ich schon echt peinlich der Lagerist kann das auch nicht verstehen, warum die Firma Opel in diesem Thema so unverantwortlich mit seinen Oldtimerkunden umgeht und es von deren Seite aus wohl kaum jemanden interessiert, ob unsere alten Schätzchen weiter auf unseren Strassen rollen oder nicht ???!!!
War ihm auch sehr peinlich !!!
Wahrscheinlich habt ihr dieses kleine bescheidene Problem auch schon alle mal gehabt - auch ich hatte das schon bei mehreren Teilen und Schrauben !!!!
Musste es darum hier einfach mal zum Besten geben
Gruss
Heiko