Ich hab mir mal die Frage gestellt.... Wenn ein Auto nicht mehr gebaut wird, was passiert dann eigentlich mit den Pressformen für Kotflügel, Hauben, Türen...
Als Jugendlicher hab ich immer gedacht, Opel wird die sich in den Keller stellen, warum auch immer. Später dachte ich naja Altmetall halt.
Also hab ich mich mal erkundigt und rausgefunden was damit passiert.
Ein Privatmann aus Nürnberg hat sie gekauft. Manta, Kadett, Ascona, Rekord, Commodore.....
Was will er damit? Er hat Pressen und fertigt auf Wunsch die Teile nach. Es muß anscheinend aber ein etwas seltsamer Kautz sein, denn statt einfach mal 30 Türen auf Lager zu produzieren, fertigt er nur auf Nachfrage.
Brauche Motorhaube..... Also stellt er sich hin, rüstet 3 Tage lang die Maschine um und fertigt... .eine Motorhaube.
Klingt gut. Hat aber auch seinen Preis. Für eine Motorhaube darf man ca 900 Euro berappen. Aufwendige Teile wie Türen sind noch teuerer.
So bleibts also...für Leute mit schmalem Geldbeutel....dann doch beim Wintermärchen.
Die genauen Daten, für Leute die einen Geldautomaten im Wohnzimmer haben, bekomme ich demnächst. Also Falls interesse besteht.