Kfz-Versicherung - Tip (nicht nur) für leistungsgesteigerte Versionen

  • Habe bei meinem Manta A, bedingt durch den Umbau auf den 150 PS Motor des Astra 2.0 16V, das Problem, daß die Schlüsselkennzahlen nicht mehr stimmen, das Fahrzeug nicht H-zulasssungsfähig ist und die meisten Versicherungsgesellschaften das Fahrzeug nicht einstufen wollen oder können.

    Hab nun nach langem Suchen die passende Versicherung gefunden:
    die ADAC-Classic-Car-Versicherung (wird über den Dt. Herold abgewickelt, Beantragung über jede ADAC-Geschäftsstelle). Bin allerdings schon längere Zeit Mitglied beim ADAC

    Dort können schwarze wie auch H-Kennzeichen und rote 07er Nummern versichert werden...und das wichtigste: auch umgebaute und getunte Fahrzeuge, sofern alles TÜV-abgenommen und eingetragen ist! Voraussetzung ist ein Classic-Data-Kurzgutachten (auch wichtig bei einem Unfall in eigener Sache, Kosten dafür ca. 120 )

    Bsp. für meinen Manta A, Bj. 73, 150 PS
    Marktwert lt. Gutachten: 9.000
    Jahresprämie Haftpflicht und Vollkasko SB 500 incl. Teilkasko SB 150
    incl. Mitgliederrabatt.....
    bei Tiefgaragenplatz
    bei 6.000km Jahresfahrleistung
    ganze 205,00!

    Es gibt keine Rabattierung oder Saisonkennzeichen-Ersparnis, der Preis ist immer ein Jahrespreis

    Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier auch interessant?

    Grüsse
    Uto

    Einmal editiert, zuletzt von mantahurgler (31. Dezember 2005 um 22:10)

  • :up: :nd: Prima Tipp!!!
    Das wird doch wohl für Einige hier passen, oder????

    ich hab ja rote Nummern :] beim OVD ( OpelVersicherungsdienst- wo sonst?) versichert :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:
    und wie is das mit den regional klassen und den schadensfreiheits klassen :nd: :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    von 07 weiß ich das aber von h noch nich ich dachte immer bei h wäre das nur mit der günstigeren steuer und die versicherung würde normal wie bei jedem anderen sein

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von crazy
    :wink:
    und wie is das mit den regional klassen und den schadensfreiheits klassen :nd: :ka:


    Ergänzung:
    Alltagswagen muss natürlich vorhanden sein (Privat- oder Firmenwagen)

    steht in meinem Posting..ist eine Jahresprämie. Es gibt keine Rabatte und Regionalklassen....

    ABER GANZ WICHTIG

    im Schadensfall bei HP und/oder VK/TK KEINE Rückstufung auf ein höheres Niveau! Die Prämien bleiben immer gleich!

    Wenn du allerdings mehrere Schäden in kurzer Zeit produzierst, könnte ich mir vorstellen, daß dann Vertrag seitens des ADAC gekündigt wird...

    Grüsse
    Uto

  • mantahurgler

    Du hast einen ordentlichen Versicherungsschein ? D.h das was Du schreibst ist keine Anfrage, sondern nach den Daten ist das Auto bei denen versichert ? Incl. des modernen Motors ?


    Ich frage das deswegen, da es mir vor 2 Jahren nicht möglich war, genau über diese Schiene ein umgebautes (der Rallye-Ascona) Auto, bei einer der über den ADAC vermittelten Versicherungen anzumelden !

    Damals wurde auf die Klausel der Orginalität des FZ bestanden. Laut damaliger Auffassung waren schon andere Felgen, oder ein anderes Lenkrad nicht mehr orginal ! Geschweige von dem für den Rallyesport notwendigen Käfig !

    Das Du jetzt anscheinend sogar ein Auto mit Umbau auf 16V-Motor angemeldet bekommst, verwundert mich stark.

    Aber vielleicht haben die Versicherungen in den letzten 2 Jahren auch dazugelernt ;) Immerhin mußte ich bei meiner damaligen Suche nach einer Versicherung, manchen erklären was überhaupt eine 07er ist :D


    @edit

    habe gerade einen alten Antrag von 2003 aufm rechner gefunden.
    Der sieht doch etwas anders als der heutige aus ;) 7 Seiten lang und auf der letzten Seite die Liste der ausgeschlossenen FZ-Typen.

    Stand 2003:

    ich fand das damals richtig unverschämt !!

  • Hallo Ralle,

    habe dort eine Anfrage gestellt, alle Daten und Fotos incl. Classic Data Gutachten beigefügt....und dem Antrag wurde nach mehreren Telefonaten stattgegeben! Zuständig bei mir ist der ADAC Stuttgart Herr Marc Huttner, der mir das o.g. Angebot schriftlich abgegeben hat.
    Habe am 30.12.05 noch die Doppelkarte erhalten und das Fahrzeug zu den genannten Konditionen gestern wieder angemeldet.
    Doppelkarte kam vom ADAC, die Versicherung wird über den Dt. Herold als Partner des ADAC abgewickelt. Das Classic Data Gutachten geht auch an den Dt. Herold, Kopie an den ADAC.

    Edit: finde die damaligen Bedingungen auch seltsam..aber der Manta zumindest wäre doch versichert worden..Bj. 73 und Coupé.

    Ich weiss allerdings nicht, ob im Haftpflicht-Versicherungsschutz auch die Teilnahme an Gleichmässigkeitsveranstaltungen (z.B. hist. Berg'kraxeln' :)) enthalten ist....werde ich baldmöglichst klären. Bei meiner Haftpflicht-Versicherung für ein anderes Youngtimer-Modell ist das 'Bergaufschleichen' :] im Versicherungsschutz enthalten :applaus:

    Grüsse
    Uto

    2 Mal editiert, zuletzt von mantahurgler (6. Januar 2006 um 14:25)

  • ja, dann haben die sich anscheinend mittlerweile etwas Fachkompetenz ins Boot geholt.
    Wünsche Dir viel Glück mit der Versicherung ;)

    ich hatte leider 1x Pech mit einer Versicherung, aber glücklicherweise habe ich jetzt eine bei denen ich "mit offenen Karten" spielen kann. Sprich, sie wissen von allen Umbauten (Kopie der Briefe), sie wissen was ich mit den Autos machen (z.T Rallye)....und sie ist auch noch günstig (120 Euro) ;)

    @edit

    Zitat

    Ich weiss allerdings nicht, ob im Haftpflicht-Versicherungsschutz auch die Teilnahme an Gleichmässigkeitsveranstaltungen (z.B. hist. Berg'kraxeln' smile ) enthalten ist.

    bei einer Gleichmäßigkeitsprüfung muß Schutz durch Deine Versicherung bestehen! Du befährst zum Zeitpunkt der VA öffentlichen Straßenraum, ohne das anderer Verkehr ausgeschlossen ist. Desweiteren dient dies nicht der Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ! Denn nur das kann von der Versicherung ausgeschlossen werden !

  • es gibt leider schlechte news:

    Nachdem der ADAC-Sachbearbeiter nach Sichtung der Unterlagen (Gutachten etc.) die Versicherung des Fahrzeugs mündlich zugesagt hat und mir einen entsprechende Doppelkarte zugesandt hat, habe ich das Fahrzeug Anfang Januar zugelassen. Danach habe ich an den Versicherer auf dessen Anforderung nochmals das Gutachten übersandt.

    Nach 4 Wochen kam heute das Ablehnungsschreiben der Versicherung und die Kündigung des Vertrags wegen mangelndem Originalzustand :mo:. Werde mir das natürlich nicht bieten lassen....

    ich berichte weiter....

    @ ralle
    kannst du mir per PN bitte deine Versicherunggesellschaft incl. Ansprechpartner zukommen lassen?

    Grüsse
    Uto

  • Von der OVD hab ich ja noch nie wat gehört.
    Muss ich mich mal informieren...

    Ich hab meinen Ascona sogar als Erstfahrzeug auf H-Kennzeichen bekommen.
    Jetzt bin ich aber auf 07 umgestiegen, um meine kadetten auch drauf fahren zu können...
    Ich bin mit 108 Euronen dabei.

    Wie schaut`s eigentlich aus mit Originalität bei 07?
    Kann man sich da alles erlauben, z.B. brutale Reifen-Felgen Kombinationen wofür`s keine ABE gibt. Oder kann man da auch Probleme bekommen?

    mfg

    ascona a - liebe auf den ersten blick

  • :wink:
    bei h kennzeichen muß man ja auch nich unbedingt ein haupt fahrzeug haben so wie ich weiß das ist nur bei 07 relevant (is ja eine normale zulassung mit allen pflichten wie tüv & au )
    mit den umbauten bei 07 is so eine sachen man kann zwar mehr machen als wenn man alles eintragen müßte aber man kann trotzdem ärger mit der bullerei bekommen wenn die meinen so geht datt nich :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die Story geht weiter.......

    Dt. Herold als Versicherungspartner des ADAC hat nach Direktionsbeschluß die Versicherung des Manta A mit Hinweis auf fehlende Originalität endgültig abgelehnt, obwohl in den Versicherungsbedingungen weitgehende Originalität genannt ist und der Antrag angenommen worden war. Gleichzeitig besassen Sie die Frechheit, mir eine Versicherung für 'normale' Kfz anzubieten. :sch: Scheißladen! Mein RA hat sich der Sache angenommen und wir haben beschlossen, den Dt. Herold entsprechend auf Schadenersatz für die entstandenen Kosten und Mehrkosten zu verklagen.

    Gottseidank hat sich einer meiner Freunde, der für die Württembergische tätig ist, der Sache angenommen und kurzfristig alles zu meiner Zufriedenheit regeln können. Allerdings sind dort die Prämiensätze ein wenig höher.

    Mittlerweile habe ich die Presse eingeschaltet, die sich nun sehr für diesen Fall und das Geschäftsgebaren von ADAC und Dt. Herold interessiert. Ausserdem hat der ADAC ein seit über 25 Jahren treues Mitglied verloren =)

    Grüsse
    Uto

  • Als Opel-Fahrer beim ADAC :nd: Das schließt sich ja eigentlich aus. Wofür fährt man denn Opel.

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P