40er Weber auf C2,4NE ???

  • Ich möchte den wagen alltagstauglich haben


    :nd: wie soll das denn funktionieren?
    das geht schon beim kaltstart prozedre los..... minimum 1 minute bis das ding läuft bei - temperaturen wirste 5mal in den wagen rein und raus geklettert sein um startpilot in die vergaser zu sprühen...
    ein durchschnitt verbrauch von 20l /100 Km bei vorsichtiger fahrweise,
    die dinger rotzen, stinken nach sprit und machen einen höllen lärm.... alltagstauglich ist anders.

    sicher eine nette idee...... aber mal hand aufs herz, ich habe den eindruck du hast nicht wirklich eine vorstellung davon auf was du dich einlässt

    wenn du solex verbaust multiplizierst du du die probleme bei weniger leistung und einer schwierigeren abstimmung, die nach kurzer zeit eh wieder für die wurst ist

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • na na na :bn:

    @ unoracer

    dat is nen manta und kein italienischer krückstock :tongue: es gibt soviel ich weiß schöne italienische autos ,mhh :nd: ,ich glaube die hören auf den namen

    julia oder brettohne die haben die dinger ab werk und sind auch jedentag gefahren :nd: ..... ich weiß ne uno gehörte nich dazu :lol: :lol: :lol:

    aber nun genug der sprüche ,ok autos bauen könnse bis heute nich ,aber die vergaser sind die besten aufe welt

    @frenzm

    sowas fährt selbstverständlich auch im alltag,solange die dinger vernunftig laufen ,damit meine ich das dat keine völlig ausgenudelten dinger sind ,

    und die sind richtig eingestellt ist das alles kein problem :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • [Holla!

    Zitat

    Ich möchte den wagen alltagstauglich haben, also soll ja kein rennwagen werden oder dergleichen


    Definiere für uns doch mal die Anforderungen die Du an so einen Umbau bzw den Motor stellst ... dann können wir auch n bisschen mehr präzisieren!

    etwa Angestrebte Leistung, Drehzahlen, Fahrverhalten, deine Fahrgewohnheiten ....

    Ich fahre mein Mantchen zb. auch im (Sommer)-Alltag, ne Garagenqueen war das Ding lange genug! :applaus:
    Mein Motto war meist.. JA wenn schon dann Richtig! das Ding muss Drücken und schreien! ansonsten hätte es der Aufwand zu nem Einspritzer mit ca. 120PS doch garnicht gerechtfertigt!
    und die 120PS hätten mit nem guten Fahrwerk doch auch gaaanz locker gereicht um n fetters Grinsen hinterm Steuer zu bekommen... 8)

    Ah! übrigens.. der Spritverbrauch eines 2,4erWebers.... liegt bei mir etwa ab! 14liter aufwärts ... und wer mir sagt das geht auch darunter...
    der hat meiner Meinung den Sinn einer Leistungssteigerung nicht Verstanden... Fahren! Schneller und Intensiver! :D

    Wer Leistung will muß Leistung bezahlen! und das gilt überall im Leben ;)

    Viele Grüße !

    mantchen

  • :wink:


    das geht schon beim kaltstart prozedre los..... minimum 1 minute bis das ding läuft


    datt is bei meinem einspritzer auch nich besser dauert abba länger bis der läüft
    aber ohne start pilot

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • keulchen natürlich wird das fahren kein thema, aber halt ein wenig anders...... nur wie ich kürzlich hier gelesen habe das jemand schon nervös wurde weil sein vergasermotor erst nach 15 sec orgeln anspringt, dachte ich weise da mal drauf hin.....
    und das kannst du nicht weg diskutieren ein cdi, tdi, fsi...... ist ne andere welt


    zu den autos mit der schlange im wappen, ich glaub du hast son teil noch nie in betrieb genommen, die sind so von der sonne verwöhnt. bei unter null denken die nicht mal daran nur einen mucks von sich zugegeben.
    dafür gab es zu zeiten wo opel noch mit stößelstangen gearbeitet hat schon 2 obenliegende nockenwellen und 5fach gelagerte kurbelwellen :fu:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

    2 Mal editiert, zuletzt von unoracer (13. Januar 2013 um 17:06)

  • jo da muß ich ja dem cläuschen auf seine lanze brechen :D

    das stimmt .... ich bin jetzt der italienischen historie nicht mächtig aber des es in den autos aus dem stiefel sehr früh schon 4 ventiler gab läßt sich

    nicht weg diskutieren .... aber die weber vergaser waren auch auf exportfahrzeugen und die liefen auch obwohl es kalt war ....

    nen gemachten cih 2,4 mit vergasern kann man auch selbstverständlich nicht mit autos der neueren generation vergleichen ....

    son ding das schiebt einfach nur nach vorne .... is halt nen (zitat unoracer) schiffsdiesel ... der schiebt und schiebt und schiebt und wenn der

    zeiger über 5500/6000U/min geht bricht dir die sitzschiene ab :D

    ob ich damit jetzt jeden tag im alltag unterwegs sein möchte :nd: :nd: :nd:

    da tun es es auch 3 ausbaustufen weniger .... wenns um den spaß geht ... gerne noch 5 evo stufen weiter :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo mein kumpel fährt 40er solex auf einem rekord c, allerdings 1, 9s.
    Er ist sehr zufrieden allerdings ist die ersatzteillage etwas schwieriger ,
    Ist ja auch immer so ne sache was man für ein gutachten hat
    Gruß Christian

  • Alsooo danke schonmal für die infos :D

    Meiner meinung nach sind die Weber total überteuert und die Solex wegen ihrem schlechten ruf einfach zu billig. Ich hab jetzt ein Paar 45 solex addhe für nen hammer preis gefunden, und will den dinger doch mal ne chance geben :) Immerhin waren die dinger ja auch bei Opel teilweise serie verbaut,wie zb beim ascona i2000, und ich denke dass opel schon wusste was die da machen. Das mit den ersatzteilen ist auf jeden fall nicht abzustreiten :(

    Und was den Verbrauch angeht.Leistung kostet eben was,aber ob man da über 20 liter kommt :nd: . Bin sowieso froh dass man im manta nicht sehen kann vieviel der jetzt genau verbraucht :P

    Also ich fahr den wagen im frühjahr, sommer,herbst..eigentlich solange die strassen es zulassen und natürlich auf keinen fall wenn Gestreut wurde.Der wagen hat bisjetzt keinen rost und das soll auch so bleiben.
    Ich strebe auch keine genaue leistung oder sonsd was an. Das Ding geht jetzt schon saugut mit den 136 ps.Die pferdchen die dazu kämen sind natürlich Spitze aber die Vergaser sollen doch auch vor allem helfen das Potential von unten bis oben zu nutzen? Weil die motoren doch anhand der zugeführten Luftmengen "gedrosselt" werden? Mir geht es vor allem um die beschleunigung, höchstgeschwindigkeiten kann man mit den wagen sowieso nicht fahren.Und hab auch leider noch keine genauen daten vom wagen,weil ich erst diesen sommer auf nen prüfstand fahren werde. :)

  • @ mantchen

    Ich hab bei mir den 24er mit Serienspritze drin, d.h. der Motor dürfte ca. 125PS haben. Das macht mir auch sehr viel Spaß und mir reicht es auch. Der Motor ist nach 1,5 Jahren Standzeit im Frühjahr sofort ohne zu orgeln wieder angesprungen 8) .
    Man sollte sich eben einen Motor nach seinen eigenen Bedürfnissen einbauen. Meinen Motor fahre ich übrigens mit ca. 10-11Liter in der Stadt. Das war damals in meiner Studentenzeit eindeutig besser.

  • @frenzm

    Also ganz ehrlich...

    wenn ich bereits ne 136PS Maschine gehabt hätte .. dann hätte ich nie daran gedacht auf 2,4er mit Webers umzubauen ausser volles Programm auf Leistung ohne Kompromisse!!

    Die paar PS Mehrleistung gerechnet mit dem wirklich nicht unerheblichem Finanziellem Aufwand lohnt sich doch echt nicht!
    Ein 2,4er in ner abgespeckten Konfiguration die du ja anpeilst leistet doch dann eh nur max ca:150PS und 14PS Mehrleistung für 1500€ PLUS ... ??

    Steck die Kohle in das Fahrwerk, in ne Sperre da ist es wirklich Fahrspaßmässig vielviel besser aufgehoben!! - oder mach es Richtig!!!
    Ich spreche hier echt aus eigener Erfahrung.. Aber jeder so wie er will und kann!!

    Hau Rein!
    mantchen

    Einmal editiert, zuletzt von mantchen (13. Januar 2013 um 17:02)

  • .............. das mit dem verbrauch ist kein problem. ich rechne am berg mit einem liter pro kilometer . frag keule mal der wird das bestätigen ;)

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • @ mantchen : Ein umbau der Einspritzanlage auf Lexmaul Ram zum beispiel wäre also billiger und viel einfacher? Ein bischen möcht ich die leistung nemlich schon noch optimieren...Schieb den Vergaser umbau dann wohl wirklich lieber auf bis sonsd alles am wagen fertig ist,scheind dann doch ein mammutprojekt zu sein,leider ;(

  • Tja, wie sagt man so schön: Wer schön sein will, muss leiden :wink: . Aber du musst im Endeffekt selber wissen was du willst. Wenn du jeden Tag mit dem Manta vor die Uni/FH (kein Witz!!!) vorfahren willst, wäre ne Spritze besser, weil etwas günstiger im Verbrauch. Wenn du nur ab und zu damit fahren willst, kann man auch die Versager nehmen.
    Ich selber hab mich für die Spritze mit Kat entschieden, weil ich jede Saison (04-10) zwischen 10-12tkm mit dem Wagen unterwegs bin. Gaser machen zwar wirklich viel Spaß und haben nun einmal einen geilen Sound, aber die schlucken leider auch einiges weg und bei der Laufleistung macht sich das wirklich bemerkbar.

    Also mach dir wirklich erstmal klar was du mit dem Wagen vorhast! Dann weisst du auch was du brauchst :wink: .

  • Ich dank euch schonmal für die vielen tips :) Als Anfänger scheint man doch öfters etwas übermotiviert zu sein, zumal es ja eine riesige palette von möglichkeiten gibt,an den wagen was zu verändern...Muss das vergaserprojekt wirklich aufschieben bis in ferne zukunft erstmal...Dachte mit ner ordenlichen einstellung wäre das verbrauchthema kein problem,aber dem scheint ja nicht so zu sein,vorallem dann nicht mit solex...
    Und ja ich fahre den wagen auch,sobald das wetter es erlaubt, jeden tag und da kommd dann schonwas an benzinkosten zusammen. Und der 98er wird auch nicht billiger :P ;(
    Bin dann trozdem froh jetzt etwas weiser zusein,und mich nicht in irgendwas verzettelt zu haben...

    Noch ne letzte frage hätte ich. Fahrt ihr 98er? Oder kann man auch 95er nehmen und dan blei dazugeben? Der preisunterschied ist ja schon enorm...

    DANKE :up: :)

  • :wink:
    entweder 98 oder ultimate
    kommt drauf an wo zu ich grad lust hab
    :D

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ...wer haut denn beim normalen Betrieb 20 Liter auf 100 km durch??? Diplofahrer vielleicht aussen vor...aber selbst die bleiben drunter...

    Mit richtig bedüsten und eingestellten Webern kannste mit 10 Liter auskommen....selbst 12 sind da schon relativ viel.

    Bis dann

    Michel