- Offizieller Beitrag
Also, DAS find ich nicht schlecht!
Also, DAS find ich nicht schlecht!
Ja aber was ist das denn nun?
....... machbar ist alles. vergaser und turbo ist aber eher unüblich. der rover metro turbo hatte einen vergaser, ein konzept was sich offenbar nicht durchgesetzt hat
ja keine ahnung,schau dir doch mal bitte das video an vielleicht kans du das ding ja identifizieren schein ne drosselkleppe vorhanden zu sein aber schaud eigentlich aus wie vergaser?
das is definitiv ein einspritzer
wenn das vergaser währen würde da kein drosselklappenteil sitzen
und der gaszug müßte zwischen die vergaser gehen
also ne einspritzung marke-eigenbau?:P
das was ich ja noch toll finde sind die mitzubischi lancer evos wenn die beim gas weg nehmen knattern ohne ende
.....soweit ich weiss hämmern die beim gas wegnehmen sprit in den abgastrakt, der dort gezündet wird um den turbo bei laune zuhalten.... turboloch ade weil dann die ladeseite auch volle pulle mitläuft wird der überschüssige druck mittels des pop off ventils (was im video sehr schön zusehen ist) wieder ins freie entlassen. das erzeugt dann dieses schlagartige zischen
umweltfreundlich und spritsparend ist anders aber effektiv
soweit ich weiss hämmern die beim gas wegnehmen sprit in den abgastrakt, der dort gezündet wird um den turbo bei laune zuhalten.... turboloch ade
da kommt der alte turboschrauber zum vorschein ...... recht hast du .... man man man... der claus mit dem großen zeh überascht mich immer wieder aufs neue
.... das wird heute sogar noch so gebaut nur viel effektiver weil hochverdichtet
das wird heute sogar noch so gebaut nur viel effektiver weil hochverdichtet
du vergisst nur die krönung der modernen technik den ELEKTRISCHEN TURBOLADER das tollste an dem ding ist er lässt sich mit wenigen handgriffen und ein paar feuchten stoffstreifen sogar zur KLIMAANLAGE umbauen
Also, dat im Video ist doch n normales Rohr vom Einspritzer, davor die DK und davor das Pop-off-ventil. Das ist für den Turbo lebensnotwendig, weil wenn die Drosselklappe schliesst, gibt's ja noch Abgasdruck auf den Turbo, nur das dessen Ladedruck schlagartig von der geschlossenen Drosselklappe gebremst wird und die Schockwelle auf's Laderad zurückschlagen würde, daher verpoppt die Druckspitze durchs Ventil.
Also Sprit in den Abgastrakt zwischen Auslassventilen und Abgasturbine macht eher den Zylinder wieder voll Dem Turboloch entkommt man gewöhnlich mit nem 2. Register wo meines Wissens der geringe Abgasdruck im Leerlauf durch einen verengten seperaten Kanal auf den Abgaslader umgeleitet wird um die Grunddrehzahl des Turbos weiter oben zu halten. Geringere Massen modernerer Turbinen helfen auch gegen den lag.
Im Endeffekt ist das mit den Turbos ein hoch defiziles balancieren von Schwungmassen, Verdichtung und Rohr- und Turbinendiametern. Turbo dran schrauben und Druck drauf geben bringt dem Bastler NIX ausser Maschienenschaden, wenn man's nicht gründlich durchplant.
Der Hillmerson mit seinem hässlichen Hocker umgeht das Loch übrigens dadurch das neben dem Turbo noch ein Kompressor (riemengetriebener Lader, das Ding das in seinen Videos so eklig laut am sirren ist) mit an Bord ist, der untenrum (Drehzahlmäßig) den Druck macht . Ich hab Mordsrespekt vor der technischen Leistung dieses Umbaus, aber finde die Karre optisch und Klangmäßig völlig daneben.
Umbaubilder davon , der Kacksound und die Action
Insgesamt bin ich leidenschaftlicher Turbofan, aber wenn ich meinen Rochen je umbauen könnt' , müsste er (von der Lautstärke abgesehen) so klingen: Ein echt fein abgestimmtes Turbosetup klingt so Vor allem der Blow-off (fapfapfap-fizzel-fizzel )
Und seht Euch den Drift bei 2:32 an ... 190° Bergauf ... ... spontaner Applaus.