Habe meinen Kopf jetzt planen lassen und die Ventilsitze ausfräsen. Jetzt bin ich nicht sicher ob ich wieder Bleizusatz brauch. Hab grad nen alten Zeitungsartikel gefunden wo drin steht, dass es nix bringt und sogar der Opel Heiner Irgendwieunso behauptet hat das ein Opel Motor das nicht braucht. Wie seht ihr das. Wer von euch füllt das ein.
Bleizusatz ja oder nein.
-
-
- Offizieller Beitrag
Es gab mal nen Langzeittest, ich glaub der Oldtimer-Markt, da wurden zwei B-Kadetten einer mit, einer ohne Bleizusatz über 25000 km gefahren. Ergebnis: kein Unterschied an Kolben und Ventilen.
Ich bin auf der sicheren Seite und hab mir Ventilsitzringe einbauen lassen. -
nur, Yogi, dieser Test war mal Mitte der 90er, wenn ich mich noch recht erinnere. Seither ist die Pampe, die aus der Zapfpistole kommt, nicht wirklich besser für die alten Motoren geworden. Ich schmeiss immer ne Kappe voll von dem Zeugs in den Tank rein, schaden kanns jedenfalls nicht. Achso, ich tanke eigentlich immer in der Schweiz, und die haben ja vor Jahren innerhalb einer knappen Woche das E10 im Parlament abgewürgt.
-
ja die lieben schweizer. die wissen noch was sie tun.
-
das problem sind auch nich die kolben oder die ventile sondern der kopf
bei gehärteten ventilsitzen braucht man keinen zusatz
wenn der aber keine hat is mehr gut mit zusatz
damit sich die ventile nich in den kopf einarbeiten -
- Offizieller Beitrag
Passiert aber auch mit dem Zusatz, wenn es dumm kommt.