Bleizusatz ja oder nein.

  • Habe meinen Kopf jetzt planen lassen und die Ventilsitze ausfräsen. Jetzt bin ich nicht sicher ob ich wieder Bleizusatz brauch. Hab grad nen alten Zeitungsartikel gefunden wo drin steht, dass es nix bringt und sogar der Opel Heiner Irgendwieunso behauptet hat das ein Opel Motor das nicht braucht. Wie seht ihr das. Wer von euch füllt das ein.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab mal nen Langzeittest, ich glaub der Oldtimer-Markt, da wurden zwei B-Kadetten einer mit, einer ohne Bleizusatz über 25000 km gefahren. Ergebnis: kein Unterschied an Kolben und Ventilen.
    Ich bin auf der sicheren Seite und hab mir Ventilsitzringe einbauen lassen.

  • nur, Yogi, dieser Test war mal Mitte der 90er, wenn ich mich noch recht erinnere. Seither ist die Pampe, die aus der Zapfpistole kommt, nicht wirklich besser für die alten Motoren geworden. Ich schmeiss immer ne Kappe voll von dem Zeugs in den Tank rein, schaden kanns jedenfalls nicht. Achso, ich tanke eigentlich immer in der Schweiz, und die haben ja vor Jahren innerhalb einer knappen Woche das E10 im Parlament abgewürgt. :D

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :wink:
    das problem sind auch nich die kolben oder die ventile sondern der kopf
    bei gehärteten ventilsitzen braucht man keinen zusatz
    wenn der aber keine hat is mehr gut mit zusatz
    damit sich die ventile nich in den kopf einarbeiten

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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