Vorderachse verzinken?

  • Bevor ich mir selbst den Kopf zerbreche :nd:

    Kann man die VA verzinken?

    Ok - bevor blöde Sprüche kommen - ich weiß es geht, solange der Topf mit dem heißen Zink groß genug ist! :tongue:

    Doch wie wirkt sich das Verzinken aus?
    Verzieht sich die Achse durch die hohen Temperaturen? Gerät das Metall-Gefüge durcheinander? Wird sie "weich", "hart" oder "spröde"? Gibt es nicht auch unterschiedliche Verzinkungsverfahren, wie Feuerverzinken, Gelbverzinken,...?
    Hat da schon jemand Erfahrungswerte damit gemacht? :ka:

    - der oehle -

    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!

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    2 Mal editiert, zuletzt von oehle (16. Januar 2006 um 23:19)

  • Hey Oehle,

    ist doch alles kein Problem. Das haben doch schon viele gemacht, allerdings spritzverzinken. Schau Dir mal die Achsen vom Strauss an, ist genau das selbe, erst verzinkt, dann gelb chromatiert.
    Immer ohne Gummis oder andere Anbauteile.

    Gruß

    Rüdiger

  • :wink:
    also vom feuerverzinken würde ich auch abraten wegen den temteraturen
    es gibt aber auch noch galvanisch verzinken mit strom wenn man jemanden findet der datt macht kein problem

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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  • Nene Bäffel :bn:,
    wollte eigentlich nur mal ein paar Erfahrungsbericht hören.

    Das man die Achse nicht feuerverzinken soll, hab ich mir schon gedacht. Auch der TÜV soll sich wohl deswegen in die Hose machen.

    Galvanisches Verzinken soll auch nicht so der Brüller sein, da sich das Zink keine wirkliche Verbindung mit dem Trägermetall eingeht. Auch die Schichtdicke wird bedingt durch Form, Falze, Vertiefungen usw. nicht gleichmässig.

    Von beiden Verfahren werde ich wohl absehen.


    Alternativ werde ich mich noch zwischen den beiden folgenden Verfahren entscheiden:

    Ageso-Zinkfilm: Leider hab ich außer bei denen auf der Website nicht viel mehr an Informationen dazu gefunden. Im Hecktreiber-Forum wird´s mal kurz angeschnitten und zum Korrossionsschutz von Booten solls mit Erfolg eingesetzt werden.

    POR 15 Rostverhütungslack: Dazu hab ich noch keine weiteren Infos gefunden... liest sich aber schon ganz gut.

    Wahrscheinlich werde ich beide Verfahren ausprobieren, da ich eh zwei Achsen mache. Wäre aber trotzdem gut, vorab mal ein paar Meineungen zu hören.

    - der oehle -

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