Hallo Leude.
Hab meine Wiederaufbauanfragen mal von meiner allgemeinen Vorstellung getrennt, weil ich nicht sicher war ob ich im Showroom damit überhaupt richtig bin, aber ich will ja auch nich nur fragen sondern im Laufe der Zeit auch vorzeigen, ne? Aber falls der Thread hier nich hergehört könnt ihn ein Mod ja umparken, hoffe ich.
Aaalso, der Rochen ist schon seit 27 Jahren in meinem Besitz, aber er hat davon jetzt fast 20 nur in ner alten Hühnerscheune gestanden (ganz hinten unten) und der Plan ist jetzt, ihn zum Sommer erstmal wieder fahrbereit und Zulassungsfähig zu machen, nur um ihn heim nach Bremen zu holen und Maß zu nehmen, bevor ich ihn zum kommenden Winter komplett zerlege und neu auf- bzw. umbaue. Das wird dann Phase 2 (hoffentlich nicht endlos).
Ich will ihn nur noch im Sommer zum Spass sowohl auf der Strasse aber auch vorwiegend auf Rundkus fahren (zum Spass, kein Wettbewerb). Daher geht derPlan für Phase 2 in Richtung 2.4 CiH mit Dobbelweber und Wettbewebstrim. Optik soll tendenziell dem sportlichen original der Zeit entsprechen, allerdings bin ich leidenschaftlicher Hasser von Glasfasermüll, weshalb er keine dicken Backen bekommt. Fahrwerk soll äusserst stram und steif werden... das senkt zwar den Spass auf Bremens Kopfsteinpflaster erheblich, aber auf Kurs und Landfahrt will ich cornerspeed (in der Stadt bin ich eh Schleicher). Hinterachse bekommt Scheiben und Wattgestänge und Karosse im Allgemeinen wird so leicht gebaut wie's nur geht.
Da hab ich echt Bock 'auf. ABER... ich muss ma sehen ob ich alle Teile zusammenbekomm' (brauche fast alles, was schwer zu haben ist noch) , daher -> Zukunftsmusik.
Zuerst die Brot und Butter bei die Fische: Bestandaufnahme.
Zum genau begutachten war weder Licht noch Platz, aber ich gehe davon aus daß die Lager durchgestanden, Bremsen festgegammelt und Öle nur noch Pasten sind. Derzeitige Maschine ist 2.0S original begast mit Gruppe A Utpöff am 4Ganggetriebe, aber im Brief steht noch 1.6S ... hab seinerzeit so manchen Block verschlissen und den letzten wohl einzutragen vergessen...hm . Das wirft gleich Frage 1 auf:
Normal müsste ich ne 237er Bremse mit 200er Trommel hinten drauf haben, bekomme ich damit den 2.0 vorerst eingetragen?
Falls nicht müsste ich mich sofort darum kümmern, gleich die Bremse aufzurüsten (angestrebt ist das Größtmögliche zu ertragbaren Preisen), was zu Frage 2 führt:
Was muss alles dicker werden vorne, Sattel und Scheiben und die Naben oder auch der Achsschenkel? Also passen Naben und Sättel in dick auch auf den "kleinen" Nabendorn?
Frage 3: Wenn ich die alten Säfte rauslasse (falls die überhaupt noch freiwillig kommen), hat jemand von Euch nen Tip wie ich alles gespült bekomme (Motor, Getriebe und evtl. Diff.) ohne alles zu zerlegen, und hinterher neues draufzumachen?
Oder haltet ihr blindes Fett ausspülen für zu riskant?
Das wär's soweit erstmal, ich setze jetzt meine Teilesuche lieber mal unter "Suche" ins Forum ein (die Hoffnung stirbt zuletzt)
Bis denne und vielen Dank vorab.