Ferkel
Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread
-
-
Nun ärgert den Metod nicht für sein ( ich finde recht gutes) deutsch
Die Drahtstärke ist gleich , die Federn sind nur etwas kürzer (25 mm)
-
Ich habe wegen dem Flex Gedanken gelacht. Schneid ab und jut...
-
- Offizieller Beitrag
Wo sind eigentlich hier die Experten, die aufschlussreiche Antworten auf die Anfrage geben? Was sollen Dritte denn von diesem Forum denken, wenn sie auf der Suche nach Informationen sind?
Die GT/E Federn sind vom Durchmesser und von der Drahtstärke her mit denen der normalen Mantas gleich. Die Bauhöhe ist 22 mm kürzer. Zudem sind die ersten zwei Windungen oben und unten etwas enger gefasst, wodurch sich ein etwas progressiveres Einfederverhalten unter Last ergibt.
Die (noch) lieferbaren Sportfahrwerke (Tieferlegung 35 - 40 mm) lösen die Aufgabe der GT/E Federn ebenso gut - vielleicht sogar noch besser.
Rainer
-
Vielen dank Thomas und Rainer! Reiner - wo kann ich diese 40mm tieferlegung federn finde? Ich habe nür 60mm KAW gesehen aber dass ist vieleich zu viel tieferlegung für mir und 35mm-40mm ist perfekt (vielecht meine schlechte deutsche sprache nichts auf google 40mm federn finde).
-
Ich habe durch etwas Glück vor 2 Jahren einen 40mm Satz gefunden in Holland... Leider bietet der keine mehr an...
Aber ich denke die 60mm mit dickeren Auflagegummis würden auch funktionieren, so daß er nicht zu weit herunter kommt.
-
Danke Greenie!
-
Bei LEIDINGER Tuning gibt's noch verschiedene Höhen. Sind am Ende Apex Federn. Abgeschnittene Originale fahren sich allerdings besser.
-
Abgeschnittene Originale fahren sich allerdings besser.
-
Erfahrungswerte!
-
Erfahrungswerte!
Eben
-
1) F=k*x (standard Hookesches Gesetz für federsysteme)
2)k = Gd^4 / 8D^3N ---> (G=material modul, d=diameter, D=diameter, N= Anzahl der Spulen)
3) da alle Variablen gleich bleiben, aber die Anzahl der Spulen und das ist in Nenner in der Fraktion, so erhöht es die Federrate und versteift die Feder.Ist es eine ideale Lösung? Nein.
Verlierst du deinen Federweg? Ja.
Können Sie die Feder auf rauen Oberflächen schneller verlieren? Ja.
Funktioniert die Mathematik? Ja
Möchte ich diese Option? Nein.
Erfahrungswerte!
-
Hallo! Ich habe GIrling bremssattel von mein freund und er hat gesagt dass diese sind aus BMW. Nummer auf bremssatel sind: 6432239 (Links) und 6432440 (Rechts). Auf internet habe ich auf Lotus forum gesehen, das diese wär aut Opel Manta A auch mit 246mm bremsscheiben und war auch auf BMW e21/e10 und Lotus aber ich bin nicht sicher ich vertehe richtig ( https://www.lotus-forum.de/WBB/index.php?…-s1-s3-mj-1984/ ) . Ich habe jetzt ATE kleine bremsen - wird diese passen mit verbereiterungsatz von Krause Rennsporttechnik und Rekord E2 beliftete bremsscheiben? Ist das ein gute "Upgrade" von 238mm kleine solid schreiben?
-
Der Verbreiterungssatz passt nicht für die kleinen Sättel von der 238mm Scheibe.
-
Ich weiß, ich habe nach Girling 6432239 (Links) und 6432440 (Rechts) gefragt, aber anscheinend war meine schlechte deutsche Sprache nicht klar
-
Die verbreiterungssätze passen nicht zu den Girling.
Hier für benötigst du die ATE Sättel für die 246er Scheiben.
Diese Sättel wurden auch in den -B Modellen verbaut.
Gruß
Olli
-
Die verbreiterungssätze passen nicht zu den Girling.
Hier für benötigst du die ATE Sättel für die 246er Scheiben.
Diese Sättel wurden auch in den -B Modellen verbaut.
Gruß
Olli
Diese wird nich passen auf 6432440/643239: https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Bremsen/B…e=1&referid=143 ?
-
WillSt du unbedingt innenbelüftete Bremsscheiben fahren, oder einfach nur auf 246 er Bremsen umrüsten?
Vergiss nicht den HBZ und den Bremskraftregler anzupassen!
-
Und den BKV
-
Meine Bremsen müssen sowieso restauriert werden, also dachte ich an ein Upgrade, da ich Scheiben, Bremsbeläge und Reparatursätze für Bremssättel kaufen muss ... Mein Freund gab mir diese BMW Girling Bremssättel kostenlos und ich suchte sie und anscheinend waren sie auch auf Manta A. (Link zum Lotus-Forum, in dem ich diese Informationen gefunden habe), aber ich würde es gerne sehen, wenn jemand dies bestätigen könnte, da ich es möglicherweise missverstanden habe, weil mein Deutsch nicht so gut ist und mit Google Translate manchmal keinen Sinn ergibt.
Was ist BKV? HPZ ist hauptbremszylinder?
Danke für ihre hilfe -