Geeenau...das habe ich versucht und mit dezenter "Gewalt" hat es diesmal sogar mal geklappt. Warum auch immer, letztens hat es nicht geklappt
Gruß Matze
Geeenau...das habe ich versucht und mit dezenter "Gewalt" hat es diesmal sogar mal geklappt. Warum auch immer, letztens hat es nicht geklappt
Gruß Matze
Ich habe heute die Steuerzeiten einstellen wollen. Da mir das etwas komisch vorgekommen ist, habe ich die Steuerzeiten mal geprüft.
- Einlass: öffnet 62° vor OT und schließt 81° nach UT
- Auslass: öffnet 82 vor UT und schließt 60° nach OT
Mit kleinen Messungenauigkeiten entspricht das den Daten aus dem Buch "Jetzt wird er schneller", Seite 69, Bild 3 und wird als 324° Rennnockenwelle bezeichnet.
Ist das so oder ist das ein Druckfehler im Buch?
Leider habe ich den Kopf schon fertig montiert und sehe die Nummern auf der Welle nicht mehr. Eigentlich ging ich davon aus, daß die Welle noch original war. Es gab auch keine Anzeichnen, daß die mal gewechselt wurde.
16s
ev öffnet 44° vor ot
schließt 86° nach ut
av öffnet 84° vor ut
schließt 46° nach ot
öffnungszeit 310°
Ja Crazy - deshalb wundere ich mich ja. Meine andere Nockenwelle hat genau diese Werte.
Aber diese eben nicht.
Hab nochmal nachgemessen: Es bleibt bei 323° Öffnungswinkel
Es ist der Motor vom Maggo - war sogar ein Automatik.
Mal sehen, wie der läuft
Hier mal ein Bild, wie ich das gemessen habe:
wenn dem motor noch nich einjebaut is
kannst ja den hinteren deckel abschrauben und kucken was auf der nockenwelle steht
Ich mach das Deckelchen nochmal ab und schau, ob da was draufsteht. Bin aber erst am Donnerstag wieder Zuhause.
Tja, sieht aus wie die Originalwelle. Das eingeschlagene "A" ist korrekt. Aber die Steuerzeit passen halt nicht darauf.
Ventilhub sind 8,5mm E und A
Dat Ding fehlt mir noch zum Maxi Kit.....den Rest hab ich. Schätze mal das ist n´ST 17 Profil
Dat Ding fehlt mir noch zum Maxi Kit.....den Rest hab ich. Schätze mal das ist n´ST 17 Profil
Na dann schick mal rüber. ich teste das und gib Dir Bescheid, wie`s läuft.
als 40er oder 45er?
Löpt doch
Saubääääär
ordentlicher Sound
Hast du dir die Abdeckung der Steuerkette selbst gebastelt? wenn ja hast du Maße?
ich werde die in nächster Zeit in CAD nachmodellieren und dann frei zur Verfügung stellen... kann sich dann jeder überall 3D-Drucken lassen
der Sound ist cool - ne? War ohne Hosenrohr
Die Steuerkettenabdeckung ist eine Originale von Opel.
Guckst du hier
Seite 30 ist das Teil bemaßt
gleich mal den Kanal abonniert.
der Sound ist cool - ne? War ohne Hosenrohr
Mit Hosenrohr
Kurze Frage:
Waren bei den bis und ab Modellen die Stoßstangen und Kotflügel gleich?