Wie bohrst du denn eckige Löcher ...?
Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread
-
-
Vielleicht mit sowas ?
-
datt is ja ein winkelboher
eckige löcher -
Original war auch nie ne mutter hinter !! War immer eingedrehtes Blech ! Bei über 150 geschlachteten Auto´s hab ich dort NIE ne Mutter gefunden !
-
- Offizieller Beitrag
Käse, da war keine Mutter drin. Vielmehr war außen am Stehblech (also zum Radhaus hin) bis 12-1970 ein Blech (ähnlich der Blechlaschen für die Kotflügelschrauben) angepunktet.
Von 01-1971 an war dort nur noch ein Loch nebst kleinem Schlitz im Blech, damit dort eine Blechschraube im Format 4,5 x 15 mm (Kopf 10 mm) eingeschraubt werden konnte.
Wenn heute nix mehr da ist, würde ich die Einnietmutter in M6 (wie von Crazy vorgeschlagen) verwenden. Hält, auch im Falle eines Crashs, bombenfest.
Ist dieses Material nicht vorhanden, würde ich ein Loch (D = 6,5 mm) bohren und dort eine M6-Schraube (L = mind. 25 mm) durchstecken und von hinten mit einer Mutter, U-Scheibe und Federring kontern.
Denn: Wenn man in das (Dosen-) Blech nur ein Loch bohrt und dann eine Blechschraube hineinschraubt, kann das Ganze im Ernstfall nicht die Querkräfte aufnehmen und der Haken reißt aus.
Rainer
-
datt is ja ein winkelboher
eckige löcher
Ok- gebe mich geschlagen -
- Offizieller Beitrag
Käse, da war keine Mutter drin.
Bei mir ist da eine Mutter dahinter - genauso wie an der A-Säule für die Befestigung der Kotflügel oben.
Von hinten eine Mutter draufdrehen dürfte nicht funktionieren, da dort die A-Säulenverstärkung ist.
Zumindest bei meinen Autos - oder das ist auch wieder falsch angeschweißt. -
Die die ich geschlachtet/ repariert hab hatten dort so ne Art blechmutter , bloß ob die jetzt geschweißt war bin ich mir nicht sicher!
Bei meine Grünen, war sie mit Affenbaz ( plastische Dichtungsmasse ) befestigt
Hab aber eine einpressmutter verwendet! Weil nach dem schweißen war da kein hinkommen mehr! -
moin
was habe ich hier in gang gesetzt
1. Meine Frage war wie wurde es original gemacht
2.Mein Ascona hat keine A-Säulenversteifung mehr (steinigt mich ruhig)
Wenn keiner mehr weiß wie es eigentlich gehört find ich die idee von Crazy ganz geil und die sauberste lösung werde ich dann auch wohl so machen Werkzeug habe ich
Das mit den kotflügelschrauben ins Stehblech schrauben find ich wie Rainer auch schon geschrieben habe nicht so toll erst recht wenn es zu einen unfall kommt (Gott bewahre uns ) und dann noch ohne
A-Säulen Versteifung dann kommt die haube ganz schnellgruß Joachim
-
- Offizieller Beitrag
Wenn heute nix mehr da ist, würde ich die Einnietmutter in M6 (wie von Crazy vorgeschlagen) verwenden. Hält, auch im Falle eines Crashs, bombenfest.
Joachim: Nehme die Einnietmuttern. Wenn nix mehr da ist, gibt es nix Besseres.
Und was den Original-Look betrifft. Es gibt auch Gewindeschrauben (M6) mit dem richtigen Sechskantkopf.
Rainer
-
In meinem orschinalen sind die Fangharken für die Motorhaube mit zwei Kotflügelschrauben festgemacht. Ab Werk
-
- Offizieller Beitrag
In meinem orschinalen sind die Fangharken für die Motorhaube mit zwei Kotflügelschrauben festgemacht. Ab Werk
Bei meinem auch. Wie ich schon sagte, sitzt hinter den unteren Löchern des Fanghakens eine einfache Blechscheibe (wie bei den Kotflügelschrauben auch), die mit einem Schweißpunkt befestigt ist.
Doch wenn nix mehr da ist, hilft auch das nicht und man muss so improvisieren, dass die Montage dauerhaft sowie reversibel möglich ist. Deshakb mein Tipp zu den Einnietmuttern.
Rainer
-
Bei meinem auch. Wie ich schon sagte, sitzt hinter den unteren Löchern des Fanghakens eine einfache Blechscheibe (wie bei den Kotflügelschrauben auch), die mit einem Schweißpunkt befestigt ist.
Doch wenn nix mehr da ist, hilft auch das nicht und man muss so improvisieren, dass die Montage dauerhaft sowie reversibel möglich ist. Deshakb mein Tipp zu den Einnietmuttern.
Da hast du recht, wo nix is hält auch nix
-
- Offizieller Beitrag
Da hast du recht, wo nix is hält auch nix
Wo nix ist, kann auch nix halten. Danke!!!
Rainer
-
...wie gut das es schweißgeräte gibt...
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Die Lufthaken gibt es jetzt auch als USB-Version. Tragkraft immer da, wo sie gebraucht wird!
Rainer
-
Und auch als Durchsichtiges Zubehör .... letzten erst bei ebay nicht gesehen .....
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Werkzeugen:
Kent Moore KM-149-A
undKent Moore KM-149B
erklären?
Die sehen für mich irgendwie gleich aus. -