Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • was glaubst du was ich seit 3tagen mache :)

    finde keine 10.9er schrauben in der länge wo nicht der Schaft dünner als das gewinde ist und damit in meinen augen als sogenannte Dehnschraube fungiert,

    selbst Nasi seine Viktor Reinz schrauben haben einen dünnen schaft und vermutlich nur 8.8er und dann 60nm und drehwinkel.

    möchte auch keine aus kleinanzeigen kaufen für 35€ wo man die vorbehandlung nicht abschätzn kann.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • :ka:

    schraube mit innensechskant

    m12x1,5

    und die m12x1,5x100 kürzt du dann um 2mm

    edith:

    auf Dirk seiner seite steht ja auch viel dazu : http://www.senator-monza.de/?w…N9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT

    Nun zum Thema Dehnschrauben oder keine Dehnschrauben:

    GRUNDSÄTZLICH sind ALLE Kopfschrauben des CIH-Motors KEINE Dehnschrauben!

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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    Einmal editiert, zuletzt von crazy (23. Dezember 2020 um 07:51)

  • :nd:

    das is ein zitat aus dem link von turbo-harburg

    verlinkt sachen aber liest sie nich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Doch Dirk seine Seite gelesen. Und auch das dort steht gibt keine dehnschrauben.

    Aber alles was ich finde bis dato sieht halt so aus wie dehnschrauben mit dünnerem Schaft.

    Ist meine Frage zu umständlich formuliert ? Wenn ja sorry.

    Es sollte nen Satz Schrauben (ohne nachträglich selber auf maß zu kürzen) für meinen c24 sein der Serie ist. Also einmal Schrauben neu machen. Am liebsten in 10.9, meine alten 12.9er sind leider zu kurz dafür.

    Aber dann fahr ich jetzt einfach zu Dello und hol nen Serien Satz und zieh die halt mit 60nm und den passenden grad werten jetzt an.

    Viele Dank für die hilfreichen tips.

    Wünsche frohes Fest und bleibt alle gesund.

    Gruss Aaron

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • Also wenn einer diese noch liegen hat :

    Die mittlere Version mit Vielzahn:

    M12 x 65 mm mit Katalognummer: 2048283 und GM 11083852 (10.9)

    M12 x 98 mm mit Katalognummer: 2048284 und GM 11083842 (10.9)

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • Ich habe 2009 bei Dello Harburg schon nach den oben genannten schrauben gefragt und da waren diese NML.

    Die halten einfach vielleicht länger oder besser oder gehen nicht so schnell rund und sonstwas.


    daaaaaaanke, hab was evtl gefunden. nach den feiertagen mal anrufen wenn sich bis dahin nicht ein alter guter freund aus seiner halle in S-H gemeldet hat :)


    http://www.opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page…=page&from=user

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    2 Mal editiert, zuletzt von turbo-harburg (24. Dezember 2020 um 12:22)

  • Mal eine kurze Frage.. Für die S Nockenwelle.. Brauch ich da starre Stößel oder Hydros...

    EDIT: hat sich erledigt ...habs schon rausgefunden

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie (24. Dezember 2020 um 21:27)

  • Jetzt hab ich doch nochal eine Frage zu der Nockenwelle

    Da es ja die S Welle ist von 1000er

    Was darf die im top Zustand kosten... Die sind ja eher selten da sie bei den c Kadett GT/E ja auf Wunsch nur mitgegeben wurden und auch nur für den Motorsport gedacht waren....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • War nicht im 1000'er die gleiche NW (H) wie im 19E? Soweit ich weiß ja und mit starren Stössel.

    Zusätzlich hatte Opel im Sportprogramm die S-NW. Kommt aber auch erst so ab 3.500/4.000 U. Es gab und gibt aber Alternativen, je nachdem was gewünscht wird, in NEU.

    Gruß Georg

  • Ja der GT/E hatte ab Werk die C oder H Welle drin.. Auf Wunsch wurde die S Welle beigepackt (mit Aufpreis)

    So wie ich das jetzt herausgefunden hab hatte die 317° und war nur im Motorsport erlaubt.. Also kein TÜV..

    Ich hab die jetzt mal gekauft, da sie neuwertig ist und nicht wirklich teuer war... . Jetzt brauch ich nurnoch die passenden federn dazu

    Die hätten laut I-net 95kp...leidinger hat welche mit 108kp im Programm.. Denke die gehen auch und alufederteller hab ich eh schon verbaut...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • die Gr. 1 Sportwelle war in meinem ersten Manta a mit 20E verbaut...hat mit der 3.89er Achse und 4 Gang reichlich Spass gemacht....bisschen unrund im Stand aber geil....hab den Kopf auch schön behalten nach nem KW-Lagerschaden:/ war Anfang der 90er....

  • Denke wenn ich die reinmach bei meinem jetzigen Set up macht die auch Laune... 3,44er Achse 4gang und 205/60...Dann hat er auch obenrum genug punch um die längere Achse zu befeuern

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Kurze Öldruck frage zum Öldruckregelkolben.

    Wenn man einen nicht ganz schließendes öldruckregelventil hat kann es dann sein das Öldruck erst richtig anliegt wenn Standgas Drehzahl erreicht ist.

    Manchmal beim starten ist schon mit erster Anlasser Drehzahl die Öllampe aus und Druck steigt hoch und Tag später dann wieder lange Orgeln bis Öldruck steigt.

    Wenn läuft nach 10-20km öl warm Druck Standgas mit eingelegter Fahrstufe 1-1,2bar und bei fahrt immer über 3 und beim Überholen auch mal 4-4,5.

    Also Pumpe fördert genug,

    Weil die male wo die Lampe sofort erlischt und sofort zeitnah anspringt sind besser als wenn er min 8sek lang beim Start Versuch durchs Kaltstart ventil mit Benzin ertränkt wird.

    also wäre die Frage ob das an einer nicht ganz schließenden stahlkugel auf ihrem Sitz im ölpumpen Deckel liegen kann, würde dann den Deckel wieder gegen den mit dem Stahlkolben von Nasi tauschen.

    Freut man sich immer wenn man in Garage geht und beim starten sofort die ölleuchte ausgeht und der Motor mit einem sonoren Klang erwacht, dagegen ist das nervig wenn man 10std später wieder starten will und sofort sieht dauert länger mit der ölleuchte und wenn dann anspringt muss der erstmal das Zusatz Benzin weg husten oder das Motoröl zusätzlich verdünnen.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

    Einmal editiert, zuletzt von turbo-harburg (22. Januar 2021 um 07:43)


  • also wäre die Frage ob das an einer nicht ganz schließenden stahlkugel auf ihrem Sitz im ölpumpen Deckel liegen kann, würde dann den Deckel wieder gegen den mit dem Stahlkolben von Nasi tauschen.

    Hast du denn da schon ne Stahlkugel drin? Normal ist da ja eine aus Kunststoffrin.. Der Tausch macht auf jedefall Sinn

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Das der Öldruck mit der ersten Anlasserumdrehung vorhanden ist kann doch gar nicht sein.

    Da stimmt doch bestimmt was mit dem Öldruckgeber nicht. Prüf den mal oder tauschen.

    Wenn der Motor steht läuft das Öl aus den Lagern zurück in die Ölwanne, und muß erstmal wieder dahin gepumt werden. Es sei denn du fährst 80er Öl.

    Ist dein Überdruckventil im Pumpendeckel oder im Steuergehäuse.

    Alles nicht so schlimm ;)