Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • Ich versuche es mal anders,

    weiß jemand hier aus dem Forum, natürlich nur jemand der dieses auch liest, ob man die Aufnahmen der Getriebetraverse, die bei meinem Kraftfahrzeug (Opel Manta A bis Fahrgestellnummer....) defekt sind, käuflich erwerben kann? Wenn es jemand weiß, wäre es nett, wenn derjenige sein Wissen an mich weiter geben könnte. Gerne schriftlich in diesem Forum.

    Der Zustand der besagten Aufnahmen sollte nach dem Verbauen in mein oben genanntes Fahrzeug den Anforderungen des TÜV 's entsprechen. Einen fachgerechten Einbau vorausgesetzt.

    Vorugsweise benötige ich die linke Seite.

    Ich bin mir sicher, die Teile gibt es nur in begrenzter Stückzahl und werde vermutlich, bildlich gesprochen, in Gold aufgewogen.

    PS. Es sind die Aufnahmen karosserieseitig gemeint.

    Zur Verdeutlichung stelle ich auch gerne ein Bild ein.

    Viele Grüße 1971

  • Ich versuche es mal anders

    ich bin jemand hier aus dem Forum,natürlich jemand der dieses auch liest,der die Aufnahmen der Getriebetraverse,die bei deinem Kraftfahrzeug

    (Opel Manta A bis Fahrgestellnummer....)kennt.Diese konnte man früher und heute käuflich erwerben,oder auch nicht fals man sie nicht benötigt.

    Der Zustand der besagten Aufnahme sollte damals bei Neuteilen in einwandfreiem neuzustand liegen. Fachgerechter Einbau ist Vorraussetzung für die Anforderung vom TÜV.

    Ob man die oben aufgeführten Teile heute noch käuflich erwerben kann ist mir nicht bekannt. Ebenso wenig ob es gebrauchte,die bei fachgerechtem Einbau den Anforderungen vom TÜV entsprechen.

    Ich bin mir sicher , das Goldbarren bildlich gesprochen hier nicht zu finden sind.

    PS. Es sind die goldenen Barren gemeint.

    Zur Verdeutlichung stelle ich auch gerne kein Bild ein.

    Viele Grüße von wieso schreibt man so umständlich.:nd:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • diese Teile habe ich einzeln als Neuteil in den Letzten 30 Jahren noch nie zum Verkauf gesehen....wenn dann muss da aber mehrere Varianten geben.....

    zumindest wenigstens Autom. oder Schalter.....

  • Mach mal ein Bild rein , wenn es die Halterungen, die an den Boden gepunktet werden sind, hab ich welche vom Schalter, nicht neu aber guter Zustand.

    P.S wen sich alle ein bisschen zusammenreißen, wird das hier wieder ein Konstruktiver Dialog,

    oder Gesprächsrunde oder was auch immer.:)

    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • die hab ich mir gezeichnet und dann aus 5 mm edelstahl schneiden lassen ... war nie ein gesprächsthema bein tüv

    Gruss
    Nightmare

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Die Quertraverse wurde ab 03-1971 für das Schaltgetriebe seitlich mit Langlöchern versehen, um die Montage am Band zu erleichtern. Andere Quertraversen vom Automatikgetriebe und auch vom B Manta mit Schaltgetriebe sind ähnlich. Man kann insofern alle Traversen mit Langlöcher (s.o.) passend machen. Wichtig ist, dass man beim Bohren der Langlöcher den oben drauf sitzende Dämpfungsblock nicht vergisst. Die genaue Lage der Bohrungen hierfür lässt sich genau erst nach Einbau von Motor und Getriebe ersehen. Besondere Anforderungen hinsichtlich TÜV gibt es dabei nicht (mehr), da kaum noch eine weiß, wie die Dinger original ausgesehen haben. Probier zuerst mal eine Traverse vom B Manta. Die ist leicht verfügbar und sollte in die Aufnahmen links und rechts am Tunnel passen.

    Rainer