Mit den Ritzeln die es zu kaufen gibt (Blau,Rot,Gelb) bekommst du keine vernünftige Genauigkeit hin. Du brauchst ein Ritzel mit ca. 22 Zähne.
Daher mein Tipp oben.
Mit den Ritzeln die es zu kaufen gibt (Blau,Rot,Gelb) bekommst du keine vernünftige Genauigkeit hin. Du brauchst ein Ritzel mit ca. 22 Zähne.
Daher mein Tipp oben.
alles was ich über den Tachorechner finde hat ne ziemliche Abweichung
Wir haben doch auf unserer HP einen Tachorechner: http://www.manta-a-online.de
Rainer
ich habe auf diese 10% keine Lust..eher fliegt der Tacho wieder raus...
ich werde den Tipp von seitenteile berücksichtigen...
Ein Navi rein und gut
Gruß Klaus
10% hat meiner original auch. Laut Rechner nicht, real schon. ?♂️
muß sagen das mein Tacho recht genau funzt. ( 3,44 HA, rotes Ritzel, W743 ) laut navi, bei 50 km/h Anzeige= 52km/h Geschwindigkeit
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist alles andere nicht wirklich befriedigend.
muß sagen das mein Tacho recht genau funzt. ( 3,44 HA, rotes Ritzel, W743 ) laut navi, bei 50 km/h Anzeige= 52km/h Geschwindigkeit
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist alles andere nicht wirklich befriedigend.
so schaut's aus
Wenn ich weiß, dass er immer 10 mehr zeigt, kann ich damit auch super leben...?♂️
Wenn ich weiß, dass er immer 10 mehr zeigt, kann ich damit auch super leben...?♂️
ja und nein …. Bei uns sind in einigen Dörfern die geschwindigkeits Tafeln aufgebaut die mehr oder weniger genau sind, da es meist nicht unbedingt genau 10 km/h sind die der Tacho falsch geht , ist das dann sehr verunsichernd.
Vorallem bei jedem Auto anders falsch…
Und evtl. kommt da auch die ( ehemals anerzogene ) deutsche Genauigkeit ins Spiel….
10% nicht 10km/h
Ich glaub ich hab auch ein rotes Ritzel drin.
Original GTE Achse mit Gtrag.
Mein Tacho geht ziemlich genau. Allerdings hab ich 60er Reifen drauf.
Ich habe den von Heiko erwähnten User angeschrieben, ich bekomme von ihm ein 21er Ritzel, das sollte dann "nur noch" ca 2,5% mehr anzeigen....
Hi, kommen die Türfangbänder mit der außermittig eingepressten "Verwerfung" oder Verbreiterung Richtung Karosse oder Tür montiert? Ich habe die Türen noch nicht montiert, kann mir aber keinen Reim daraus machen. Die Führungseinheit welche in der Tür montiert wird ist ziemlich ausgeschlagen, soll die Verwerfung hier einen Widerstand bieten oder was bezweckt das überhaupt? Danke, Grüße
In Richtung Tür, sonst bremsen die Türfangbänder nicht. Das erklären Dir auch die "Bremsbacken" in den Türen.
Rainer
Die Aufnahme in den Türen mit der Bremse ist relativ simpel- werde mich demnächst mal um ne Nachfertigung der meist verschlissenen Gummiteile bemühen
Hier sieht man die Mechanik
Das hier ist ein Neuteil vom Ascona C - ist etwas größer, ansonsten baugleich
So, Nachfertigung der Gummis ist angeleiert, kümmert sich der Dino drum
Thomas, Dino: Es gab wohl zwei verschiedene Bauformen der Bremse. Ich kümmere mich darum.
Rainer
Türbandbremse frühe Version bis 07-1972, Teilenummer 1 60 210.
Türbandbremse späte Version bis 07-1975, Teilenummer 1 60 211.
Die Größe und die Materialgüte der Gummielemente wurde wohl geändert, da es in der Praxis aufgrund der Schwere unserer Türen zu erhöhtem Verschleiß kam. Ich habe allerdings nur die späte Version vorliegen. Ein direkter Vergleich beider Version wäre also hilfreich, bevor man an eine Nachfertigung geht. Denn heute weiß wohl niemand, welche Version in seinem (restaurierten) Wagen verbaut ist.
Rainer
Das Teil was ich da habe, müsste ja späte Version sein, da gleich mit dem vom Ascona C
( wobei da die ganze Einheit etwas größer ist und die Schraubabstände nicht passen )
Dino wollte die auch aus ewas festerem Material machen