mein ascona is ez 04/72
Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread
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- Offizieller Beitrag
ez 04/72
Das bringt nix, da das Auto laut Fg. Nr. schon viel früher produziert worden sein kann. Die Angaben zu Ersatzteilen beziehen sich immer auf das Produktionsdatum und nicht auf die EZ.
Rainer
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Türbandbremse frühe Version bis 07-1972
ez 04/72
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Sind denn auch noch die original Türen drin ?
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ez passt ja nich
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habe einen bj 70 da, bin mir sicher das da alles original ist. Ich kann mal nachsehen. Was genau?
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- Offizieller Beitrag
Das wird schon knifflig. Die Bremse funktioniert auf Reibung. Der Metallstift wird mit dem Gummi gegen das Fangband gedrückt.
Das Ganze ist auch noch geschmiert.
Mal kucken
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habe einen bj 70 da, bin mir sicher das da alles original ist. Ich kann mal nachsehen. Was genau?
Das geht um die Gummis in den Bremsen der Türfangbänder
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das Teil aus der Tür auszubauen ist allerdings sehr fummelig….
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Das wird schon knifflig. Die Bremse funktioniert auf Reibung. Der Metallstift wird mit dem Gummi gegen das Fangband gedrückt.
Das Ganze ist auch noch geschmiert.
Mal kucken
bremsen tut es ja nur auf dem letzten Stück wo das Fangband dicker ist, der Rest ist nur Führung. Es geht nicht primär darum, dass wie bei modernen Auto die Tür auf jeder Position stehen bleibt, sondern das die ganz offen nicht wieder zufällt
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- Offizieller Beitrag
ez passt ja nich
Es ging hier primär um den Manta-A (Joiner fährt ja ein Ascona Coupé), da die Bremsen beim Ascona-A (vermutlich nur beim 4-Türer, da die Türen kleiner/leichter sind) nicht geändert wurden. Ein genaueres Datum für den Einbau kann ich im Moment nicht geben. Am besten Du fragst nochmal die Spezis hier. Dann hast Du Gewissheit.
Rainer
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Moin, da ich vor dem gleichen Problem stehe, liefere ich noch ein paar Bilder von meinem 75er A-Manta. Die Stifte saßen schon vollständig fest. Ich habe mir verschiedene Gummimuster bestellt, leider ist diese Trapezform so gut wie nicht zu finden. Vielleicht lässt sich eine Vierkantform entsprechend bearbeiten... Mal schauen. Gruß
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Moin, da ich vor dem gleichen Problem stehe, liefere ich noch ein paar Bilder von meinem 75er A-Manta. Die Stifte saßen schon vollständig fest. Ich habe mir verschiedene Gummimuster bestellt, leider ist diese Trapezform so gut wie nicht zu finden. Vielleicht lässt sich eine Vierkantform entsprechend bearbeiten... Mal schauen. Gruß
Wo kommt dieses Bauteil hin?
Die beiden Gummis sehen zumindest auf den Bildern noch recht gut aus. Wenn sie schon etwas hart, aber noch nicht rissig sind, kann man sie in einem Kochtopf mit Wasser und handelsüblichen Weichspüler für die Waschmaschine 2-3 Tage „einweichen“ und 2-3 mal leicht aufkochen. Der Weichmacher des Weichspülers dringt in den Gummi ein, und die Teile sind dann wieder wie neu.
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Wenn du mit Bauteil diese ganze Einheit meinst, dann ist es die Türbremse. Das Fangband der Tür durchläuft beim Schließen/Öffnen dieses Bauteil in der Tür. Das Fangband ist an einem Ende durch eine Pressung/Stanzung verbreitert und muss dort die beiden Stifte gegen die Gummis auseinander drücken. Das Ganze bremst dann die Tür kurz vor der "Ganz Offen" Stellung und lässt diese sogar feststellen in "Ganz Offen". Wenn die Stifte durch die Gummis genügend anpressdruck haben, funktioniert die Bremse auch auf dem ganzen Weg als Bremse. Soweit meine Interpretation.
Ich versuch zunächst mal mir neue zu schnitzen... da ich in kürze meine Türen montieren möchte. Sollte dabei etwas brauchbares herumkommen melde ich mich, vielleicht können die Kollegen in Sachen Nachbau davon profitieren und wir fahren nicht zweigleisig. aber interessanter Aufbau mit dem Weichspüler
P.S. die Gummis sind auf dem Foto schon umgedreht. Die Gute Seite zeigt dort auf den Stift, Die Sichtbare Seite ist durch die Stifte schon mächtig malträtiert, 3 von 4 Stiften saßen darin total fest
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Das habe ich mit allen Gummis von meinem Motorrad gemacht. Sie waren nicht rissig, aber richtig hart. Wenn ich sie gebogen hätte, wären sie auseinandergerissen. Nach dieser Behandlung waren sie wieder wie neu und genau so weich. Man sollte sie wärend der Prozessor nur ab und zu kontrollieren. Sie können auch zu weich werden und etwas aufquellen. Bei meinem Motorrad ist es jetzt 15 Jahre wieder her, und die so behandelten Gummis sind immer noch einwandfrei. Einfach probieren. Kostet nicht viel und ist kein großer Aufwand. Du wirst erstaunt sein, wie die Gummis dadurch werden!
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- Offizieller Beitrag
da bin ich gerade am Nachbauen und schon am Testen. Die gibt es demnächst neu bei mir, auch mit dem Anschlaggummi am Fangband.
Wurde nur aufgehalten durch Auftragsarbeiten.
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P.S. die Gummis sind auf dem Foto schon umgedreht. Die Gute Seite zeigt dort auf den Stift, Die Sichtbare Seite ist durch die Stifte schon mächtig malträtiert, 3 von 4 Stiften saßen darin total fest
Den Part habe ich erst jetzt gelesen. Wenn sie kaputt sind, lässt es sich dadurch natürlich nicht reparieren. Aber wenn man es rechtzeitig macht, kann man viel Geld sparen. Ich war von dem Ergebnis begeistert. Der Weichmacher dringt bis in die Tiefen des Gummis ein.
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super da wäre ich dabei
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Hast du die nachmachen lassen? Meine dürfen auch total hinüber sein.
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