Gusskrümmer bearbeiten

  • Guten tag,

    Wie schon zu lesen war habe ich ja probleme mit dem motor. Diese woche kommt dann hoffentlich ein bekannter mechaniker vorbei der sich das mal anhört und mir dann hoffentlcih sagen kann was es sein könnte.
    Da der motor problemlos läuft und auch nach weiterem hinhören kein störtgeräusch unmittelbar am Block zu hören war, tippe ich auf einen Riss am fächerkrümmer. Ob es dann tatsächlich das ist sehe ich beim ausbauen.

    Auf jeden fall soll der fächerkrümmer sowieso weg,weil er mir nichts als ärger beim montieren bereitet.Und weil die fächer ja am cih sowieso nichts bringen sollen....Ich habe gottseidank noch ein grösseres Haserohr (4,5 cm durchmesser pro rohr am flansch??) hier liegen und nen gusskrümmer.
    Der soll jetzt bearbeitet werden und dann eben montiert. Nun stellen sich mir 2 Fragen:


    a) Auf was sollte man achten?Und hat vielleicht jemand erfahrung mit fächer und bearbeitetem gusskrümmer gesammelt?

    b) Wo bekomme ich die dichtung zwischen hosenrohr und krümmer her? in der bucht finden sich nur welche mit 4 cm durchmesser für das kleine hasenrohr? :mo:


    danke schonmal für die antworten :ehrfurcht:


    mfg joshua :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi (5. Mai 2013 um 17:49)

  • zu a: der durchmesser von krümmer und z-kopf auslass sollten gleich sein ist der krümmer größer, macht nix. nur kleiner geht gar nicht
    zu b: selbst ist der mann ;) dichtplatte aus dem zubehör.... und los gehts :D

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Gußmaterial zu schweißen bringt meist nicht viel. Gußmaterial ist spröde und wird dir immer wieder bei hoher Beanspruchung reißen, meist neben der Schweißnaht. Da sich Metall bei hitze ausdehnt und bei Kälte wieder zusammen zieht und weil das Material spröde ist, macht es das auf dauer nicht mit. Du kannst natürlich Glück haben und er hält, wie lang kann ich aber nicht sagen. Es gibt extra Guß Elektroden, wenn du einen Riss hast dann bohre beide Enden an, so dass der Riss nimmer weiter wandern kann. Dann solltest du die Stelle gut vorwärmen und direkt mit der Elektrode schweißen. So stands in meinem Lehrbuch,selber hab das aber noch nie so gemacht.

  • Ich habe warscheinlich ein defekt am fächerkrümmer. Den schmeiss ich jetzt raus und ersetze ihn durch einen bearbeiteten gusskrümmer :wink:
    der gusskrümmer ist heile. Gibts auch eventuell wen im forum der sowas machen kann? Also den krümmer bearbeiten? Nur zur info falls ich hier keine geeignete firma finde.

    mfg joshua

  • zwecks deiner dichtung vom krümmer zum hosenrohr,
    wie du schreibst kannst du nur die kleinen finden , dann hast du warscheinlich einen vom 2,0E ( Bmanta)! die nächste frage taucht dann auf, ob das hosenrohr nicht am stabi zwickt! :lol:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Wieso willst Du nen Gusskrümmer denn bearbeitet haben? Sowas macht Leisungsmäßig rein gar nix, wenn man nicht den Kopf insgesammt von E bis A durchfeilt. Allenfalls planen zwecks Dichtigkeit würde Sinn ergeben. Aber verzogene Krümmer waren bei den "normalen" cih's eher selten, wenn die nicht an hemmungslos heissen Köpfen arbeiten mussten. ;)

  • Weil es der leistung zugute kommen soll wenn man den krümmer auf dichtungsmaas aufarbeitet,schaden kann es sicher nicht . ich gehe stark davon aus dass meine kanäle am kopf schon bearbeitet sind.
    Ja das mit dem hasenrohr ist dann die nexte frage aber da findet sich eine lösung...auserdem liegt der fächer auch unten an der getriebeaufhängung an von da her...
    Und verzogen ist er nicht,krümmer ist noch in ordung...


    mfg joshua