Der älteste Manta, der älteste Ascona

• Hat man hier schonmal geschaut, was der älteste Manta und Ascona im Forum ist und generell weiß man wer den ältesten hat den es noch gibt?

Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

• Offizieller Beitrag

ja natürlich :D

Name: Oma´s Ascona
    Typ : Ascona A
    Ausstattung: L , automatic
    Motor: 1,6S 80PS
    EZ: 12/70 und die Bleche wurden im November 1970 gepresst.

Dann ist Deiner wohl einer der allerersten! :up:

• Ist das so? Wusste ich gar nicht... ich dachte immer die ersten wären im Februar 70 vom Band gelaufen. Aber glücklich bin ich mit dem Alter trotzdem, der ist nur 10 Monate jünger als ich :D

• :ehrfurcht: Dank Euch, ehrwürdiger Hüter wertvollen Wissens. Ich hatte schon daran Gedacht per PM bei Euch um Rat zu ersuchen :no1:

Aber da Du grad direkt da bist... sind die Fahrgestellnummern ab Modell 1 fortlaufend gewesen (wenn ja dann welcher Teil) oder gibt's nen verzwickteren Schlüssel um rauszubekommen ob man zB. den 47ten der je vom Band lief hat?

Gruß Heiko

• Die frage ist berechtigt. Bei manchen Herstellern ging die Fahrgestellnummern nach Bestell oder Rechnungsdatum.

Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

• Laut Mantaoli müssta (beim Manta A) 592261863 von Eurer Fgst.Nr. subtrahieren, dann kommt man auf die Zahl.

Ich bin mit meiner auf Platz 14320 , was in diesem Fall 2 Schlüsse nahelegt:

Entweder hat Opel von August bis September 70 richtig die Ärmel hochgekrempelt und in der Zeit fast 15000 Manta As vom Band gejagt (und die Leut haben vom 16. bis 25. wie bescheuert A Mantas bestellt) , oder das EZ-Datum in meinem Brief ist falsch.

Ich befürchte letzteres... wie kann dattenn angehn? :nd:

• Offizieller Beitrag

Na, überleg doch mal! Machst Du als Firma ne große Vorstellung und kannst dann nicht liefern? Die werden wohl nen ganzen Haufen auf Halde produziert haben damit der erste Ansturm bewältigt werden konnte.

• Ich habe mal bei Opel nachgefragt, und die gaben mir dieses Ergebnis. Ich habe es mit Rainers Angaben aus seinem Manta A Buch nachgerechnet, und es hat genau gestimmt. Laut dem Buch hat am 25.9.70 so manches Opelhaus schon 50 Mantas als feste Bestellung gebucht. So könnten die Zahlen schon stimmen, dass am Ende des Jahres die Zahlen schon im 6 Stelligen Bereich waren.

Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

Oli :wink:

Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

• ...also das mit diesem 592261863 abziehen kann ja nicht hinhauen...ich hätte dann den mehr als 700 tausendsten...und das schon 1972....wo es doch nur knapp eine halbe Milliionen Stück gab...

Ich bin mir sicher, dass Opel in Bochum alle Fahrgestellnummern (abgesehen von den ersten beiden Ziffern für Typ/Standard/Luxus) von Kadett und Manta fortlaufend durcheinander eingestanzt hat.

Vielleicht hat es ja doch noch irgendwie ein System gegeben...

Schönes Wochenende und frohe Pfingsten :wink:

Michel

• Fragt mal den Rainer. Der müsste das ziemlich genau wissen. Ich meine, dass es bei den verschiedenen Baujahren 4 Fahrgestellnummeransätze gab. :nd:

Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

Oli :wink:

Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh: