• Liebe Opelfreunde - mal ne ganz andere Frage. Da mit Google nicht wirklich weiterhelfen konnte, denk ich mir mal, frag ich die Opelspezialisten - und die sitzen sicher hier :D
    Meine Schwiegertante hat einen Opel Astra G und ich soll ihr den Scheinwerfer wechseln. Denk ich mir, kann doch nicht so schwer sein - ok hab es bis jetzt nur bei Manta a und Ascona C gemacht - aber sag ma mal ja gg
    Jetzt les ich, ich muss die Stoßstange demontieren?
    Kann mir wer in ein paar sätzen das vereinfacht erklären ?( Hab Scheinwerfer gekauft und soll jetzt morgen das machen - aber im mom gehts ?( ?( ?( ?( ?( in mir
    danke und lg

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

  • ps: bei den plastiknieten die beschrieben werden - muss ich dann verschrauben oder blechnieten (welche ich im mom nicht hab) verwenden oder die alten wiederverwenden?

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

  • Da du beide Scheinwerfer wechselst, wäre es einfacher den kompletten Spoiler zu demontieren. Schrauben hast du im Radhaus (Radhausschale lösen) und die Stopfen von unten am Achsträger und die Stopfen unter dem Kühlergrill. Ich bin nur grad nicht sicher, ob hinter dem Kennzeichen auch noch zwei Schrauben sitzen. Wenn dann die Stoßstange runter ist, kannst du die drei Schrauben der Scheinwerfer lösen und hast selbige in der Hand :wink: . Kabelbaum nicht vergessen zu lösen :D .

  • Nein wechsle nur einen gg - reicht ja schon.
    Ach beim Ascona c war das so mega einfach *gg* Schrauben raus - scheinwerfer raus - alles rein und los gehts g

    DANKE

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

  • Wenn du nur einen Scheinwerfer wechselst, kannst du auch eine Seite der Stoßstange verschraubt lassen. Aber die Stopfen im Achskörper und unter dem Grill müssen aber definitiv raus und die kannst du auch wieder verwenden. Zumindest wnn du die heile lässt. Mit Gewalt gehen die nämlich kaputt. Aber eigentlich kein Hexenwerk.
    Leg aber auf jedenfall ne Decke drunter damit du nix verkratzt.

  • SUPER DANKE!!!! Werde es mal versuchen und ihr schon im Vorhinein sagen, das wenn ich's nicht schaff, sie mit den Teilen zum Opel muss *gg*. Auf den hat sie eh nen hass - also mal schauen

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)

  • beim Astra G ist das aber eigentlich easy. ich hatte ja auch einen.

    Am Besten ist es:
    - Vor die Garage oder Wand stellen. Licht an und Markierungen setzen.
    - zwei Wagenheber wären gut muss aber nicht. Wenn ja Auto vorne jeweils hoch pumpen. Bis du in die Kotflügelschrauben ran kommst. (Torx oder Kreuz).
    - Motorhaube auf. 2 bis 3 Nieten von eben sicht bar bereich Kühler einfach innen drücken oder ziehen kommt auf die Nietan art an.
    - das selbe dann unten in der Stoßtange müssten 3 Stück sein entweder ziehen oder durchdrücken. (kann man danach wierderverwenden).
    - dann kann man schon zuweit die stoßtange nch vorne abziehen. die seiten der Stoßtange sind noch im Kotflügel gedrückt. einfach etwas vom Auto wegziehen.
    - je nach Typ Kabel und schläuche abziehen (Nebel, Reinigungsanlage).
    - Die Schrauben der Scheinwerfer sieht man direkt. Wichtig bei neuem Einbauen die Scheinwerfer so einstellen, dass alles passt vom Kotflügel und Stoßtange später.
    Sind alles Langlöcher.
    - Danach alles wieder montieren und die Scheinwerfer an den Markierungen wieder einstellen.

    Bei OPC hast du noch Bremsenkühlungen und zusätzliche Halterungen untenherum

  • War super easy gg. Wenn die Freundlichen von Opel bei der letzten Reparatur nicht die total abgenuddelte Schraube wieder verwendet hätten, sondern diese getauscht hätten, hätte ich nicht mit aufbohren ne Stunde vertan. Danke für die Hilfe!!!!!!!

    lg
    andreas

    8) Grüße aus Österreich 8)